Sandero III Lieferzeit

Produktionsplanung ist eine Wissenschaft in sich, darüber konnte man stundenlang erzählen...
Das stimmt. Und wenn ein Lieferant Probleme hat, schlägt das dank JIT/JIS schnell durch. Aber trotzdem sollte sich ein Unternehmen absichern, in dem es mehrere Lieferanten vertraglich an sich bindet.

Bei Deinem Beispiel mit den Kabelbäumen kommen noch die stark gestiegenen Kupferkosten hinzu, ich hoffe, dass alle sich durch Eindeckungen abgesichert haben.
 
Ist auch nicht so leicht. Produktionsplanung ist eine Wissenschaft in sich.
Stell dir vor du hast so einen Betrieb, der Autoteile fertigstellt. Bleiben wir bei dem Beispiel mit den Kabelbäumen. Hast 50 oder 200 oder 4.000 Menschen die für dich arbeiten. Du musst so vorausplanen daß diese Menschen ganzzeitig beschäftigt sind, denn Gehaltskosten und Stromrechnungen kommen sehr präzise jeden Monat. Du hast es geschafft für Dacia vertragsmäßig 5.000 Kabelbäume pro Monat zu liefern. Den Preis dafür hast Du genau berechnet, denn du weisst genau wasfür Kosten für Menschen, Rohware und Betriebsunterhalt hast. Jetzt kommt einer deiner Lieferanten und sagt dir daß er keine Stecker mehr liefern kann, oder, falls du selbst eine Druckpresse hast, die Plastikgranullen irgendwo im Pazifik stehnegeblieben sind. Kannst anders machen als Dacia zu benachrichigen daß du keine Kabelbäume liefern kannst? Nein. Oder dieses passiert deiner Konkurrenz, die ebenfalls zertifiziert für Dacia ist. Vielleicht verlangt dir Dacia die Produktion zu übernehmen, aber kannst du das? Das ist nicht geplant, vielleicht fehlen trainierte Menschen, Maschinen oder sogar Platz, also sehr unwahrscheinlich. Investieren kannst du auch nicht, denn vielleicht kommt deine Konkurrenz mal zurück, oder kannst du selbst Lieferengpässe erleben.
Oh, darüber konnte man stundenlang erzählen...
aha, und deshalb werden dann anderer Modelle gepusht mit up&go Modelle Duster/Jogger und die anderen die weit vor dem Ukrainekrieg bestellt haben müssen warten und sind dann die Deppen, weil sich nun Ihre Produktionsdaten Monat für Monat immer wieder nach hinten verschoben wird ?!
 
aha, und deshalb werden dann anderer Modelle gepusht mit up&go Modelle Duster/Jogger und die anderen die weit vor dem Ukrainekrieg bestellt haben müssen warten und sind dann die Deppen, weil sich nun Ihre Produktionsdaten Monat für Monat immer wieder nach hinten verschoben wird ?!

Die Deppen sind halt die, wo das Auto am wenigsten Marge abwirft.... Die können warten.... Knallharter Kapitalismus. Das Leben ist halt kein Ponnyhof...

Mein flexenddate steht jetzt beim 21.6.22 - Mich würde es jetzt nicht wundern wenn er denn dann Zeitnah wirklich gebaut werden sollte.... Dafür mache ich ja am 20./21. noch TÜV und Insp. weil angeblich ja Dezember....

Das wär der Knaller.
 
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, das die Sanderos am meisten LPG bestellt haben, somit wollen die Lpg eher im Sandero verbauen und jogger Duster sollen warten. Will mich aber da nicht festlegen, da ich es nicht mehr finde, sollte ich es doch noch finden folgt es.
 
Deutschland hat knapp 2 Drittel aller abgesetzten Dacia mit LPG. Rest Benziner, Diesel weniger als 10 %.
Italien viel weniger, auch Frankreich.

In Ö spielt LPG praktisch keine Rolle (hat auch mit geringer LPG-Tankstellendichte zu tun).
Italien bzw. Südtirol wieder hoher Dieselanteil, bei mir in Ö regional mehr als 70 % Diesel, 2wd und 4wd.

LG
 
Heute sprach ich mit einem Kunden welcher Anfang des Jahres einen E Mini bestellt hat.
Er hofft das er das Fahrzeug dieses Jahr noch bekommen wird, dass ist hinsichtlich der Subventionen wichtig.
Auch bei BMW ist die Lage eine ähnliche.
Egal wo man in der Automobilindustrie hinschaut, die Lieferzeiten gleichen einer Lotterie.
Manchmal muss man die Dinge eben hinnehmen, ob es einem schmeckt oder nicht.
Immerhin schreiben wir hier nur von Autos und nicht von Lebenserhaltenden technischen Geräten.
 
Heute sprach ich mit einem Kunden welcher Anfang des Jahres einen E Mini bestellt hat.
Er hofft das er das Fahrzeug dieses Jahr noch bekommen wird, dass ist hinsichtlich der Subventionen wichtig.
Auch bei BMW ist die Lage eine ähnliche.
Egal wo man in der Automobilindustrie hinschaut, die Lieferzeiten gleichen einer Lotterie.
Manchmal muss man die Dinge eben hinnehmen, ob es einem schmeckt oder nicht.
Immerhin schreiben wir hier nur von Autos und nicht von Lebenserhaltenden technischen Geräten.
ich weiß trotzdem jeden Tag seit Februar nicht wie ich zur Arbeit kommen soll ....
 
ich weiß trotzdem jeden Tag seit Februar nicht wie ich zur Arbeit kommen soll ....
Natürlich ist das absoluter Mist, aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren und ein Ende ist absehbar. Irgendwann, andere Hersteller stornieren einfach Bestellungen. Glücklicherweise ist das bei Dacia nicht der Fall.
 
Unseren Stepway Comfort LPG hatten wir ende November 2021 bestellt und gestern am 14.6.22
abgeholt, mit allem bestellt was ging, sogar mit Sitzheizung, die war grad erst wieder mit bestellbar gewesen...

Einzigstes Manko ist, die Stepway schrift ist auf den Sitzen verschwunden, sonst passt alles, aber sind eh Sitzbezüge drüber wo ich bei DaciaMac bestellt hatte.
 
Unseren Stepway Comfort LPG hatten wir ende November 2021 bestellt und gestern am 14.6.22
abgeholt, mit allem bestellt was ging, sogar mit Sitzheizung, die war grad erst wieder mit bestellbar gewesen...

Einzigstes Manko ist, die Stepway schrift ist auf den Sitzen verschwunden, sonst passt alles, aber sind eh Sitzbezüge drüber wo ich bei DaciaMac bestellt hatte.
Super. Das lässt hoffen das meiner auch bald kommt. Ich wuensche Euch viel Freude und allzeit gute Fahrt
 
Unseren Stepway Comfort LPG hatten wir ende November 2021 bestellt und gestern am 14.6.22
abgeholt, mit allem bestellt was ging, sogar mit Sitzheizung, die war grad erst wieder mit bestellbar gewesen...

Einzigstes Manko ist, die Stepway schrift ist auf den Sitzen verschwunden, sonst passt alles, aber sind eh Sitzbezüge drüber wo ich bei DaciaMac bestellt hatte.
Glückwunsch und wann wurde er produziert bzw verschifft?
 
keine Ahnung, wann der Produziert wurde, oder verschifft, hab mich mit der My Dacia App noch nichts gemacht, muß mal schauen wie das funktioniert...

Aber wasanderes, hieß es nicht dieser Modularer Kofferraumboden ( Höhenverstellbar ) gibt es nicht mehr ?
Hatte mir extra ne orig. Dacia Stepway Kofferraumwanne gekauft, und die ist nur OHNE diesen Modularen Kofferraumboden, gestern beim Einlegen der Wanne passte die nicht rein, weil er den Modularen doch hatte, hab dann die seitlichen Halter wo das Brett eingehängt wird raus geschraubt, jetzt passt die wanne auch perfekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20220614_172908.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Beim Stepway Comfort ist die soweit ich weiß dabei, bei den anderen glaub ich nicht. Es sollte auch die Handyhalterung beim Comfort dabei sein.

wifi ist auch dabei oder nicht?
 
wifi ist dabei, hatten das beim Händler gleich das Handy verbinden lassen.

Das einzigste was erst nicht ging den Toten Winkel warner, aber den haben wir übers Radio aktiviert und zum leben erweckt, dann ging der auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.535
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück