Sandero III Lieferzeit

Wie kann man sich so dermaßen mit dem Liefertermin verschätzen.
Das kann ich dir gleich sagen: Wir haben hier in der Stadt ein Werk das Kabelbäume fertigstellt. Nachdem der Ukrainekrieg ausgebrochen ist, und Dacia aus der Gegend nicht mehr genügend Kabelbäume bekommen konnte, ist dieses Werk auch in dessen Produktion beteiligt. Die Diskussionen zwischen dem Werk und Dacia haben vor zwei Monaten begonnen, und ich weiss nicht sicher ob die Produktion schon los ist (vor zwei Wochen war sie noch nicht). Es dauert sehr lange bis Dacia ein neuer Lieferanten genehmigt, bis der Lieferant das nötige Rohmaterial findet und Dacia es annimmt, bis Verträge abgeschlossen werden, usw. Und wenn die Produktion beginnt, dann ist es ein hohes Risiko daß das Werk hier ohne Kabel oder Stecker oder Klebebänder oder Etiketten bleibt, oder die die er bekommt nicht mehr qualitätsmäßig entsprechen.
Dacia kann Liefertermine nachrechnen wie sie wollen, wenn Lieferanten ihre Verträge nicht einhalten können ist alles pfutsch.
In Rumänien wird der LPG-Motor nicht mehr angeboten weil Landi-Renzo keine Rechner liefern kann. Ist es Landi-Renzo's Schuld? Bestimmt nicht. Ist es Dacia's Schuld? Biszuletzt auch nicht.
Mit der Einführung der neuen 2020-Modellen Dacia hat bestimmt einberechnet soviele Modelle pro Monat zu produzieren und zu verkaufen. Jetzt - nach 18 Monaten stockender Produktion - versuchen sie Mitarbeiter loszuwerden. Also wird es in der Zukunft nicht besser.
 
Da bist aber bei anderen Marken auch nicht besser dran
Bekomme meinen neue nächste Woche, ok is nun ein Jahreswagen mit 5800 km, aber mit “fast” Vollaustattung. Seat Ibiza 1.0. TGI.
 

Anhänge

  • 4A569313-03DE-4138-A049-481DADA3385C.jpeg
    4A569313-03DE-4138-A049-481DADA3385C.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 47
  • 0BD98BC0-F7B2-4339-B976-2412CA70BBE2.jpeg
    0BD98BC0-F7B2-4339-B976-2412CA70BBE2.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 45
Glückwunsch! Erdgas ist auch eine feine Sache. Über den hatte ich letztes Jahr auch nachgedacht.

ciao
volker
 
weiß eigentlich jemand was über die Gänge bei bereits bestellten Fahrzeugen... Mittlerweile gibt es ja nur noch 5 Gang Getriebe. Als ich bestellt habe, gab es noch 6 Gänge. Bekomme ich jetzt einen 5 oder 6 Gang Fahrzeug.
Ich muss eh nehmen was kommt ... vom Vertrag zurücktreten ist für mich keine Option.

Ich habe einen abgeschlossenen Kaufvertrag mit einem Preis .... mittlerweile ist der Preis für das Fahrzeug ab sicherlich 2000 Euro höher. Weiß jemand ob Dacia im nachhinein noch den Preis bei geschlossenen Verträgen ändern kann?

Ich habe die Fragen auch meinem AH gestellt, leider habe ich überhaupt kein Vertrauen in sei Aussagen mehr.
 
Was hast du denn bestellt ?
Der Stepway hat doch weiterhin 6 Gang.

Preiserhöhungen musst du nicht hinnehmen.
 
Ende September 21 bestellt - Angedachte Lieferung Feb 22
bisher nichts produziert und Lieferung soll erst im Oktober/November 22 sein.
Das sind 5 Monate, inkl. Dezember mit vielen Ferien. Das ist knapp.
Als wir unseren Duster 2020 bestellt haben, haben wir natürlich auch nach der Lieferzeit gefragt.

Der Verkäufer (einer der besseren seiner Zunft) meinte nur: realistisch 6 - 8 Monate.

Darauf angesprochen, dass andere von 4 Monaten gesprochen haben, meinte er nur: Wenn uns das lieber wäre, dann könnte er uns auch sagen, dass es nur 4 Monate dauert. Dann würde er halt in 4 Monaten anrufen und der Termin verschieben. Gedauert hat es damals genau 7 Monate.

Das steht und fällt mit den Autohäusern. Was allerdings gar nicht geht, ist wenn am gleichen Tag 2 völlig identische Fahrzeuge bestellt waren, dass diese zeitlich extrem weit auseinander liegen.

Ich habe resigniert .... Dacia werde ich nie mehr kaufen. Wie kann man sich so dermaßen mit dem Liefertermin verschätzen.
Gut, sie haben den Februar nicht halten können. Für alles andere (Ukraine, China-Lockdown) kann Dacia nichts.

Es dauert sehr lange bis Dacia ein neuer Lieferanten genehmigt, bis der Lieferant das nötige Rohmaterial findet und Dacia es annimmt, bis Verträge abgeschlossen werden, usw.
Ja, aber so blöde, dass ich nur einen zertifizierten Lieferanten habe, kann ich nicht sein. Ich sollte immer 2-3 zertifizierte Lieferanten haben, gerne auch alle per Quotierung berücksichtigen, damit ich im Problemfall wechseln kann. Mich auf nur einen Lieferanten zu verlassen ist generell fahrlässig.

Preiserhöhungen musst du nicht hinnehmen.
Quelle?
 
Bekomme meinen neue nächste Woche, ok is nun ein Jahreswagen mit 5800 km, aber mit “fast” Vollaustattung. Seat Ibiza 1.0. TGI.
Das ist auch eine Alternative. Leider hat Seat die Tanks ziemlich klein Bemessen: 13,8L Erdgas und 9 Liter Benzin.
 
Da braucht es keine Quelle.
Wenn ich ein Auto zu einem bestimmten Preis bestelle, es dann aber teurer als im Vertrag sein sollte, muß ich das Auto nicht abnemen.
Versuch doch besser mal, eine Quelle zu finden. Denn bei den meisten Verträgen ist es so, dass Du eine bis zu 5%ige Erhöhung akzeptieren musst. Danach hast Du ein Rücktrittsrecht. Wobei Dir das nicht viel hilft, denn bei allen anderen Händlern gilt die Preiserhöhung ja auch.
 
Das ist auch eine Alternative. Leider hat Seat die Tanks ziemlich klein Bemessen: 13,8L Erdgas und 9 Liter Benzin.
Wieso denn? Realverbrauch ca. 3,4 kg pro 100km u. somit ca. 360km ca. 150 km mit Benzin.
Viele bringen auch mehr in den Tank als nur 13,8 kg. Bei der Probefahrt habe ich, da der CNG-Tank leer war auch für 14,25 kg/ 14,28 Euro (420 km) getankt. Mit Autogas LPG ist ja das Maximum bei Dacia Sandero auch bei 500 km oder !?
Problem ist nur das die Anzahl der Tankstellen begrenzt ist. Ich habe da Glück u. hab eine direkt einer vor meiner Haustür, ca. 1 km entfernt. Ok, für längere Strecken muss man halt vorher planen, aber das muss man ja mit Strom auch, nur das tanken geht bei CNG schneller ;-)

Tatsächlicher Verbrauch: Seat Ibiza 1.0 TGI im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankstellen für CNG sind ziemlich dünn gesät- Bei mir im Umkreis von 15 km gibt es 6 Tankstellen mit LPG und gerade mal eine mit CNG. Und mit einem 9 Liter Benzintank als Alternative wird die Urlaubsfahrt ziemlich anstrengend.
 
Die Tankstellen für CNG sind ziemlich dünn gesät- Bei mir im Umkreis von 15 km gibt es 6 Tankstellen mit LPG und gerade mal eine mit CNG. Und mit einem 9 Liter Benzintank als Alternative wird die Urlaubsfahrt ziemlich anstrengend.
Also in Italien gibt es um einige mehr als in Deutschland, und da ich da öfters bin passt das bei mir auch. Aber du hast schon recht, jeder muss das für sich selbst definieren und die besser Variante für seine persönliche Belange auswählen.

CNG-Informationen für Italien
Italien verfügt über eine sehr gute Tankstelleninfrastruktur, aktuell ist damit Italien führend in der CNG-Treibstoffversorgung in Europa: Stand 1.3.2022 - über 1.500 CNG-Tankstellen in Betrieb. Italien ist sozusagen das europäische Mutterland der CNG-Mobile. Entsprechend bekannt und verbreitet ist dort dieser Kraftstoff. ;-)
 
Ja, aber so blöde, dass ich nur einen zertifizierten Lieferanten habe, kann ich nicht sein. Ich sollte immer 2-3 zertifizierte Lieferanten haben, gerne auch alle per Quotierung berücksichtigen, damit ich im Problemfall wechseln kann. Mich auf nur einen Lieferanten zu verlassen ist generell fahrlässig.
Ist auch nicht so leicht. Produktionsplanung ist eine Wissenschaft in sich.
Stell dir vor du hast so einen Betrieb, der Autoteile fertigstellt. Bleiben wir bei dem Beispiel mit den Kabelbäumen. Hast 50 oder 200 oder 4.000 Menschen die für dich arbeiten. Du musst so vorausplanen daß diese Menschen ganzzeitig beschäftigt sind, denn Gehaltskosten und Stromrechnungen kommen sehr präzise jeden Monat. Du hast es geschafft für Dacia vertragsmäßig 5.000 Kabelbäume pro Monat zu liefern. Den Preis dafür hast Du genau berechnet, denn du weisst genau wasfür Kosten für Menschen, Rohware und Betriebsunterhalt hast. Jetzt kommt einer deiner Lieferanten und sagt dir daß er keine Stecker mehr liefern kann, oder, falls du selbst eine Druckpresse hast, die Plastikgranullen irgendwo im Pazifik stehnegeblieben sind. Kannst anders machen als Dacia zu benachrichigen daß du keine Kabelbäume liefern kannst? Nein. Oder dieses passiert deiner Konkurrenz, die ebenfalls zertifiziert für Dacia ist. Vielleicht verlangt dir Dacia die Produktion zu übernehmen, aber kannst du das? Das ist nicht geplant, vielleicht fehlen trainierte Menschen, Maschinen oder sogar Platz, also sehr unwahrscheinlich. Investieren kannst du auch nicht, denn vielleicht kommt deine Konkurrenz mal zurück, oder kannst du selbst Lieferengpässe erleben.
Oh, darüber konnte man stundenlang erzählen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.531
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück