Sandero III Lieferzeit

Ich habe gekauft das Auto kostet ja quasi nichts, da weiß ich nicht warum ich leasen soll...
Ich habe meinen Vertrag überflogen, da habe ich nichts von dieser 5% Regel gesehen.
 
Hat doch nichts mit Dacia zu tun.
Ist doch mittlerweile bei allen Herstellern so.
Deshalb werden auch Gebrauchtwagen momentan zu deutlich überhöten Preisen angeboten.
Simmt. Vor allem die LPG Modelle! Man hat mir schon für meinen mittlerweile 1 Jahr alten Sandero Stepway III (geliefert März 2021) fast den Neupreis angeboten, obwohl ich schon 31.000 km damit gefahren bin. LPG ist scheinbar so begehrt wie noch nie ....
 
Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt wie in der verbindlichen Bestellung ausgehandelt. :D

Hier nochmals vom ADAC die sehr gute Erklärung: Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
Hallo Sandero Stepway-Freunde,
ich habe den Pseudonamen "Stepway 2022" gewählt, weil ich die Hoffnung habe, meinen Stepway Comfort CVT noch 2022 zu bekommen. Er wurde von mir konfiguriert und wurde vom Renault-Händler verbindlich bestellt. Das war am 31.08.2021.
Anfangs wurde mir Anfang 2022 als Liefertermin in Aussicht gestellt, Ende Februar bekam ich vom Händler die Auskunft, das Fahrzeug soll im März gefertigt werden und dann im April oder Anfang Mai kommen.
Also habe ich heute nachgefragt, ob das Fahrzeug schon gefertigt wurde. Nach Rückruf bekam ich diesmal die Auskunft, dass das Fahrzeug noch nicht gebaut ist, aber als Liefertermin steht der 17. Juni.
Wenn es ein Ranking für die längste Wartezeit gibt, bin ich wahrscheinlich ganz vorne.
Das wären dann über 10 Monate, oder????
 
Heftig, fast 10 Monate. Hattest Du kein Wagen aus Vorlauf individuell bestellen können ?
Ich hab auf mein CVT nur 3 Monate gewartet.
Da frage ich mich, woran das wohl liegt.
Immer noch an Chip Mangel ?
Oder ist es wegen Putins Krieg und die Auswirkungen von Ex und Importen von Bauteilen ?
 
Alles was zu VW gehört geht ab nächster Woche wieder mal in Kurzarbeit. So weit ich gehört habe Mangelt es am Kabelbaum, der anscheinend bei vielen Firmen in der Ukraine produziert wird. Allerdings ob es stimmt will ich mich nicht fest legen.
 
Und die nächste miese Nachricht am Automarkt:

Die elektrischen Kabelbäume - u. A. auch für Dacia - kommen für die Renaultgruppe doch aus der Ukraine wie die Presse berichtet. Die Lieferung an die Autohersteller ist auf Grund der Wirren derzeit unterbrochen bzw. man versucht Ersatzstandorte zu organisieren. Die Folge ist ein globaler Bestellstop für alle Elektroautos bei Renault und Dacia, sowie Hybridantriebe bei Renault wegen Zulieferlücken inkl. Rohstoffknappheit und enormen Produkionsrückstände bei gleichzeitiger Überflutung mit Neubestellungen. Dazu gesellt sich nun der endgültige Produktionsstop in Rußland bei allen dortigen Renaultwerken incl. Lada. Nicht davon betroffen ist bisher Nissan.

Fehlende Kabelbäume, Elektronikengpässe und weiter wachsende Produktionsrückstände bei laufenden Bestellungen dürften auch andere Dacia- und Renaultmodelle betreffen. Weil ja viele Sachen plattformübergreifend verbaut werden. Die angekündigte und nun vollzogene Schließung der Renaultwerke / Ladawerke in Rußland ließen wie man der Presse entnehmen kann die Aufträge für die Produktion von Antriebssträngen und Getriebe bei Dacia in Rumänien mitte des Monats März über Nacht einbrechen, sodass dort die Bänder vorübergehend angehalten wurden. Dacia ist wie man sieht auch ein Zulieferer für die Renaultgruppe. :think::(

Pressemeldung vom 18.03. und 29.03.2022:
Renault: Bestell-Stopp für E-Autos und Plug-in-Hybride
und
Autoherstellern in ganz Europa drohen Produktionsausfälle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jatco z.B. baut das CVT Getriebe,das wird ja nicht nur im Dacia sondern auch in kleineren Nissan Modellen eingesetzt.
Dieses Getriebe kam auch aus einem Werk in RUS,dort wird aber nicht mehr produziert.

Jatco versucht gerade die Produktion erstmal wieder in der Heimat Japan fortzusetzen,dafür muss aber erst eine Produktionslinie errichtet werden,man rechnet mit 12-15 Monaten bis wieder Getriebe dieser Reihe gefertigt werden können. :huh:

Diese Info ging über Nissan Händler an wartende Kunden raus denen man entweder länger abwarten oder umkonfigurieren auf Schaltung angeboten hat,dürfte aber,da gleiches Getriebe,Dacia dann ja auch betreffen. :angry:
 
Heftig, fast 10 Monate. Hattest Du kein Wagen aus Vorlauf individuell bestellen können ?
Ich hab auf mein CVT nur 3 Monate gewartet.
Da frage ich mich, woran das wohl liegt.
Immer noch an Chip Mangel ?
Oder ist es wegen Putins Krieg und die Auswirkungen von Ex und Importen von Bauteilen ?
zunächst war ich nicht traurig, wenn die Lieferung im Frühjahr erfolgt wäre, dann hätte ich eine 2022er Erstzulassung und hätte den Kauf von Winterreifen um einige Monate aufschieben können. Stahlfelgen habe ich mir schon besorgt.
Ich würde heute auch einen Vorlaufwagen ordern, eine Bestellung mit eigener Konfiguration würde ich niemandem raten, der möglichst schnell ein Auto braucht.
Kann auch am Händler liegen, ich hatte mich vorher nie mit Renault befasst, war aber vom neuen Sandero Stepway auf Anhieb begeistert.
Jetzt ist der Krieg in Russland noch dazwischen gekommen und das beeinflusst die Komponentenlieferung erheblich.
Ich habe aber noch meine 12 Jahre alte A-Klasse, die läuft zuverlässig und hat noch über ein Jahr TÜV.
Hat halt nur eine defekte Klimaanlage (Reparatur 1.500 €), was im Sommer ziemlich unangenehm ist.
Ich hoffe, dass ich bis TÜV-Ende meinen Sandero habe.
 
Ich würde heute auch einen Vorlaufwagen ordern, eine Bestellung mit eigener Konfiguration würde ich niemandem raten, der möglichst schnell ein Auto braucht.
Ähm, nicht so ganz richtig.
Händler bestellen im voraus Kontingente an Fahrzeugen.
In Grundversion, bezüglich Antrieb, also welcher Motor, ob Schalter oder CVT, ob mit LPG oder ohne.

Farbe, Grundausstattung und ab Werk bestellbare Extras sind bis 2 Wochen vor geplanten Bau der Fahrzeuge frei wählbar.
In meinen Fall war der geplante Tag des bauen am 19.01.22.
Wegen der Feiertage zuvor war eine Änderung bis zum 30.12.2021 bei meinem Wagen möglich.

Das Kontingent, wo meine Wagen mit enthalten war, hatte der Händler mitte September 21 geordert bei Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt nur eine defekte Klimaanlage (Reparatur 1.500 €), was im Sommer ziemlich unangenehm ist.

Fenster auf und gut ist.
Ich denke auch im Sinne des Energiesparens sollten wir uns wieder auf die Basics besinnen.
Außerdem ist eine Klima die nicht richtig gewartet wird (und das werden die nie) eine richtige Bakterienschleuder.
 
Fenster auf und gut ist.
Ich denke auch im Sinne des Energiesparens sollten wir uns wieder auf die Basics besinnen.
Außerdem ist eine Klima die nicht richtig gewartet wird (und das werden die nie) eine richtige Bakterienschleuder.
Da muss ich dir widersprechen, die Klimaanlage wurde jedes Jahr mit der turnusmäßigen Inspektion gewartet. Der Schaden liegt am beschädigten Kondensator.
Früher, als wir noch keine Klimaanlage im Auto hatten, sind wir mit geöffnetem Fenster gefahren. Außer gelegentlicher Erkältung keine Nebenwirkungen.
Ging auch.....
Man brauchte auch keine sechs Gänge, früher hatte man vier.
Zwei Außenspiegel mit Totwinkelwarner? Man hatte nur einen , von Hand einstellbaren....
ESP, ABS, Tempomat, Navi, Abstandswarner, Alu-Breiträder, Lederlenkrad und rundum Airbags? Hatte man alles nicht.
Aber es ging trotzdem.
Heute wollen wir alles, weil der Nachbar es auch hat.
Aber wir machen alle mit.
Zugegeben, Einrichtungen die der Sicherheit dienen sind notwendig, aber wir machen uns immer abhängiger von elektronischen Geräten, die uns das Denken abnehmen.
Heute finden manche Schüler ohne Google Maps die Bushaltestelle nicht mehr.
Mancher findet in Schaffhausen den Rheinfall nicht, weil er mit seinem Navi im Saarland gelandet ist....:badgrin:
Jetzt möchte ich nicht noch weiter vom eigentlichen Thema dieser Rubrik abweichen und will nur noch sagen, dass ich halt jetzt auf meinen Stepway warten muss, war hauptsächlich mein Fehler.
Zuerst bestellen und dann ins Forum gehen war die falsche Reihenfolge.
Aber ich lerne daraus. :hammer:
 
Klimaanlage, unabhängig ob manuell oder -automatik.:

Wer immer heute unterwegs sein muss mit dem (neueren) Auto und keine Klimaanlage hat, ist ein Verkehrsrisiko.
Auch unabhängig welcher Farbton. Durch die aerodynamischen Zwänge, flache Scheiben etc. heizt sich JEDES Auto, auch mit geöffneten Scheiben, dramatisch auf.
Strecken mit 2h+ ohne air condition sind ein (vermeidbarer) Stress für Körper und Konzentration.

Und jetzt zu Lieferzeit:

Meine (leidvolle) Erfahrungen, und auch Info direkt, sagen, dass die Lieferzeiten derzeit dramatisch ansteigen, insbesondere ab Comfort-Ausstattungslevel.
Und selbst überlange Zeiträume (8 Monate oder 1 Jahr oder mehr) absolut unverbindlich und auch OHNE jede Grundlage sind:

Niemand von den Herstellern kann sagen, wann in welchem Umfang die Lieferungen stattfinden werden. Oder wann wieder etc.
Ich warte nunmehr auch, je nach Betrachtungsweise 6 Monate oder 3 M nach 1. Lieferzusage.
Schande, dass derzeit und in absehbarer Zukunft kein Hersteller seriöse Zusagen/Auskünfte erteilen kann.

Und nein, es ist kein Luxusproblem. Was östlich unserer Grenzen derzeit abgeht, war seit Jahren absehbar. Und die derzeitige Problematik basiert auf absolutem Negieren jedes essentiellen Risikomanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage, unabhängig ob manuell oder -automatik.:

Wer immer heute unterwegs sein muss mit dem (neueren) Auto und keine Klimaanlage hat, ist ein Verkehrsrisiko.
Auch unahängig welcher Farbton. Durch die aerodynamischen Zwänge, flache Scheiben heizt sich jedes Auto, auch mit geöffneten Scheiben dramatisch auf.
Strecken mit 2h+ ohn air condition sind ein stress für Körper und Konzentration.

Und jetzt zu Lieferzeit:

Meine (leidvolle) Erfahrungen, und auch Info, sagen, dass die Lieferzeiten derzeit dramatisch steigen, insbesondere ab Comfort-Ausstattungslevel.
Und selbst überlange Zeiträume (8 Monate oder 1 Jahr oder mehr) absolut unverbindlich und auch OHNE jede Grundlage sind:
Niemand von den Herstellern kann sagen, wann in welchem Umfang die Lieferungen stattfinden werden. Oder wann wieder etc.
Ich warte nunmehr auch, je nach Betrachtungsweise 6 Monte oder 3 M nach 1. Lieferzusage.
Schande, dass derzeit und in absehbarer Zukunft kein Hersteller seriöse Zusagen/Auskünfte erteilen kann.

Und nein, es ist kein Luxusproblem. Was östlich unserer Grenzen derzeit abgeht, war seit Jahren absehbar. Und die derzeitige Problematik basiert auf absolutem Negieren jedes essentiellen Risikomanagement.
Und in den 70 - Jahren ist keiner mit dem Käfer nach Jesolo gefahren?Mit Dachträger und Gebäck ohne Ende?
Soviel zum Verkehrisiko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück