-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Nummer des Updates hab ich nicht. Ist für das steuergerät der eindpritzung.
 
Die Werkstatt / das Autohaus hat mir dazu auch keine genaueren Infos rausgegeben. Ich hab den Schlüssel erhalten, eine kurze Erklärung des Service Menschen und damit wars das.
 
Hello. Ein solches Gerausch (Link)- Singen/Heulen tritt immer in meinem DD2 1.6SCe ca 70km/h. Dacia sagt, es ist normal.....
klicken:
Link
 
Genauso kommt es mir auch vor! Und dabei ist es nicht nur Tagesabhängig sondern das kann sich sogar auf einer Fahrt ändern. Man fährt mit 3/4 Gas und man kommt einfach nicht vorwärts. 5 min später geht der bei halbgas (also Pedal sogar weniger betätigt! Und bei gleicher Drehzahl) nach vorne wie sonst was... Das kann ich mir nicht erklären. Außerdem hat er immer mal wieder "mikroruckler". Fühlt sich fast so an als ob die kupplung für nen Bruchteil ner Sekunde durchrutscht oder der Motor sich "verschluckt" . Total merkwürdig. Mal passiert das häufig, manchmal garnicht.... Kann aber auch nicht wirklich zuordnen woher das kommt.
Die gleichen Symptome ("verschlucken") hatte unserer auch. In der Werkstatt wurde "die Software neu programmiert" und es gab bisher keine Probleme mehr.
 
Hello. Ein solches Gerausch (Link)- Singen/Heulen tritt immer in meinem DD2 1.6SCe ca 70km/h. Dacia sagt, es ist normal.....
klicken:
Link
Das klingt für mich wie ein defektes Differential. Das heult wie eine Straßenbahn und auch nur bei bestimmten Tempo und definierten Lastzuständen. Kommt das bei deutlich höherer Geschwindigkeit eventuell wieder zu Ohren?

Dieser Sound kommt mir bekannt vor, hatte vor vielen Jahren mal eine W210er E-Klasse und der hat so ab 80 dieses Geräusch gehabt, bei 170 tauchte es wieder auf. Dieses heulen vergisst man nicht, wenn man sowas mal hatte. Den Wagen hab ich übrigens nach drei Reparaturversuchen verkauft. Mir sagte man auch, technisch sei das in Ordnung und man müsse mit dem halt Leben - kann ja das Radio lauter machen.

Also mein Duster II SCe115 2WD hat das nicht der ist absolut leise.
Seit der Neuprogrammierung ist auch das sporadische sehr feine leichte Ruckeln wenn man so dahin rollt weg. Auch die Start / Stop Funktion ist nun besser. Zuvor hat die zwei mal beim Anfahren wollen nicht reagiert, der Motor blieb aus, dann wurde der doch eingeschaltet und da das mit der koordination Motort Start und Pedalstellung dann nicht passte hat man die Kiste abgwürgt. Beim zweiten Mal, war auf der gleichen Fahrt, ging der Motor gar nicht an. Ich musste dann den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen und neu Starten - hupkonzert inklusive.

Mit dem Software Update bin ich bislang zufrieden, auch wenn ich mir einbilde das der Motor untenrum etwas zäher geworden ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Software sich adaptiv auf den Fahrstil des Fahrers einstellen kann.
 
Das Geräusch ist auch bei höherer Geschwindigkeit zu hören, aber meistens über 70kmh, wenn ich nicht auf das Gaspedal drücke. Es ist auch zu hören, wenn der Motor ausgeschaltet ist (ich habe einen Test gemacht - ich habe den Motor während der Fahrt ausgeschaltet)

(Entschuldigen Sie mir bitte für meine schwache deutsche Sprache, ich helfe mir selbst mit einem Google-Übersetzer)

Leider der Service in Polen behauptet , dass dies der richtige Sound ist.
 
Das klingt aber sehr nach einem defekten Differential / Ausgleichsgetriebe. Speziell wenn es auch da ist, wenn der Motor nicht läuft bei diesem Tempo und das FAhrzeug rollt.
 
Habe vor 2 Wochen ein Update für die Motorsteuerung bekommen.Bis gestern war alles OK . Jetzt hoppelt der wieder wie vor dem Update.Hat noch einer die Erfahrungen gemacht?
 
Ist in den letzten Tage ja ruhig geworden in diesem Tread. Ein gutes Zeichen? Wir haben unseren Duster jetzt seit dem 26.10.2018 (ist der Wagen meiner Frau). Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Auch bei knapp an null Grad startet er morgens zuverlässig und zeigt nicht die hier beschriebenen Symptome (Notlauf und Kirmesbeleuchtung im Cockpit). Auch nicht, wenn er nach dem Start mal 1-2 Minuten im Stand läuft. Das aktuellste Update sollte er dann wohl schon haben. Scheint so, als ob damit die Probleme beseitigt wurden.
 
Man darf sich von so Motorprobleme nicht verrückt machen lassen. Das passiert bei alle Motoren und alle Hersteller immer mal wieder aber ich danke es sind immer Einzelfälle.
 
Aktuell Läufts , Montag gehts in die Werkststatt wegen Riss der Dichtungsmasse / Lack am Dach, aber das ist ein anderer Thread....
 
Auch wenn es wenig tröstlich ist, das Software Problem des SCe 115 sehe ich als relativ harmlos an. Einerseits hat man ja schließlich einen Neuwagen um bei Ärger dies unkompliziert über die Garantie erledigt zu bekommen, andererseits gibt es da auch ganz andere wesentlich schlimmere Motor Probleme. Ein Freund von mir hat einen VW Polo mit TSI Motor, das Auto hat keine 50000 km runter und die Steuerkette ist defekt. Der Wagen ist 3 oder 4 Jahre alt, keinerlei Beteiligung seitens des Herstellers.

Ein anderer Freund hat sich vor paar Jahren einen neuen Golf GTI gekauft, sein traumwagen, 42000 Euro teurer, kurz nach der Garantie ist die Steuerkette gerissenen bei ebenfalls weit unter 50000 km. Auch keine Beteiligung von VW.

Da ist so ein Software Problem wie beim dacia schon eher nicht so wild. Ärgerlich zwar, aber nicht so schlimm.
Schlimmer geht immer und andere Hersteller haben auch so ihre Probleme
 
Ist zwar oftopic
Aber meine lebensabschnittsverschönerung hatte in ihrem Skoda bei 70k km die dritte steuerkette drinn... auch ohne Hilfe des Herstellers. ...
(Aber jetzt hat die schon 150runter... scheint jetzt zu halten)
 
Muss mich korrigieren die erste bei 70k gekommen die zweite bei 100...
Einmal mit übergesprungener Kette und die zweite wurde rechtzeitig an Rasseln erkannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.559
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück