Scheunenfund Dacia 1310

Rotrunner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia 1310
Hallo!

Ich bin der Jens, neu hier und hoffe hier ein paar Tipps und Austausch zu finden.
Ich habe einen Dacia 1310 Bj. 88 gefunden, der wurde 5 Jahre gefahren und steht seit dem trocken. Hat Jemand schon Erfahrung, was da auf mich zu kommt? Was sollte man beachten, was unbedingt machen und erneuern?
Flüssigkeiten, Reifen, Bremsen, Tank, Leitungen hab' ich auf dem Schirm...
Außenrum, Lack, Innenraum, Kofferraum top, Motorraum sauber. 45tkm auf der Uhr. TÜV 6/93 abgelaufen...

Lg. Jens
 
die Qualitätsanmutung der 1310 er war in diesen Baujahren Grottenschlecht,
mein alter Herr hatte so ein Teil und weil er als Fernfahrer nur selten da war stand das Ding meistens in der Garage,
wenn das Ding mal raus kam war ständig irgendwas kaputt
 
Kenne mich in D dazu nicht aus aber ist der grundsätzlich noch Zulassungsfähig ?
Warum nicht? Die Erstzulassung war ja bereits 1988. Es ist dann also nur eine Wiederzulassung. Natürlich muss er dafür TÜV und AU haben. Und da der 1310 über 30 Jahre alt ist, kann man beim TÜV auch gleich das Gutachten für die Einstufung als Oldtimer machen lassen. Kostet nicht die Welt, aber dann kann man das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen. Steuer ist dann pauschal und Versicherung für Oldtimer ist meist auch günstiger. Für meinen Polo aus 1982 zahle ich für Steuern und Versicherung knapp 300,-€. Versichert über ADAC Oldtimerversicherung. Die ist auch pauschal ohne SF Einstufung und seit Jahren preisstabil.
 
Warum nicht? Die Erstzulassung war ja bereits 1988. Es ist dann also nur eine Wiederzulassung.

Ich kenne mich, wie geschrieben, dabei nicht aus nur lese hie und da von Horrorgschichten wenn ein Fahrzeug länger abgemeldet ist und dann wieder zugelassen werden soll.
So ein 1310er ist ja kein Oldtimer mit viel Wert und die Kosten dafür könnten (kenne ich nicht) im keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Somit war der Gedanke, wenn die Neuzulassung z.B. 2000 Eur kostet (reine Annahme) ob es dann Sinn macht bevor Geld investiert wird.

LG Rob

p.s. die Versicherung/Steuer/etc. Kosten sind in D exorbitant günstiger als in A
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kenne mich in D dazu nicht aus aber ist der grundsätzlich noch Zulassungsfähig ?

LG Rob
Papiere sind alle noch vorhanden und wenn die Technik wieder fit ist, TÜV drauf und anmelden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich, wie geschrieben, dabei nicht aus nur lese hie und da von Horrorgschichten wenn ein Fahrzeug länger abgemeldet ist und dann wieder zugelassen werden soll.
So ein 1310er ist ja kein Oldtimer mit viel Wert und die Kosten dafür könnten (kenne ich nicht) im keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Somit war der Gedanke, wenn die Neuzulassung z.B. 2000 Eur kostet (reine Annahme) ob es dann Sinn macht bevor Geld investiert wird.

LG Rob

p.s. die Versicherung/Steuer/etc. Kosten sind in D exorbitant günstiger als in A
Der Wert interessiert mich dabei eigentlich gar nicht. Ich möchte ein schönes Fahrzeug, mit dem ich auf Oldtimer-, DDR-Camping- und Renault-Treffen fahren kann. Und meinen Klappfix kann der allemal ziehen. Und schön aussehen muß er...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Frage bezieht sich eher auf die Technik... Wie nehme ich so einen Motor nach der Standzeit wieder in Betrieb? Bremsen werde ich machen, inkl. der Bremszylinder.
 
Wie nehme ich so einen Motor nach der Standzeit wieder in Betrieb?
Da wirst du viele verschiedene Meinungen zu bekommen. ;)

Wenn der Motor einen Zahnriemen hat und kein Freiläufer ist - auch vorsichtig sein, ob man den Zahnriemen nicht gleich neu macht, da er durch Alterung vermutlich gelitten hat. Denn wenn es kein Freiläufer ist droht beim Zahnriemenriss ein kapitaler Motorschaden.
Ich würde auch alle Flüssigkeiten erneuern inkl. Ölfilter und Luftfilter. Alle Schläuche prüfen, ob sie porös sind und eventuell auch erneuern. Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger und Zündspule kostet für so ein Fahrzeug nicht viel und kann günstig selbst erneuert werden. Interessant wird es beim Vergaser. Der müsste am Besten komplett gereinigt werden, weil der alte Sprit durchaus die Düsen und Schwimmernadelventil etc. verklebt haben kann.

Gibt es in deiner Gegend einen Oldtimerclub? Dann ruhig mal da Kontakt zu aufnehmen. Dort gibt es auch immer wertvolle Tipps und Unterstützung. Gemeinsames Schrauben macht doch auch mehr Spaß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank! Ob der Zahnriemen hat, hab' ich leider nicht geschaut. Leider hab' ich auch noch keine Fotos gemacht. Hatte ihn nur kurz mal angeschaut. Eigentlich wollte ich am Liebsten die Variante mit den großen Scheinwerfern. Aber bei dem optischen Zustand würde ich mich auch für den entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das meiste dazu wirst Du wohl auf rumänischen oder französischen Seiten finden. Der 1310 basiert ja auf dem R12.
Es gibt da auch Facebook Gruppen dazu, Viel mehr wirst Du wohl nicht finden. Evtl. noch ein paar Renault Oldtimer Clubs.
Wegen der Zulassung würde ich einfach mal zur DEKRA oder dem TÜV fahren und das mal mit dehnen einfach durchsprechen. Da sind auch Leute dabei, die "alte" Technik interessiert.

Gruss
Steffen
 
Nach mehr als Sieben Jahren "Außerbetriebsetzung/Stilllegung" ist lt. Gesetz die Betriebserlaubnis erloschen. Folglich muss für eine Wiederzulassung eine Vollabnahme durch Tüv/Dekra erfolgen, also kann man in dem Falle die Oldtimer/H-Zulassung gleich mit erledigen. Also so einfach wie weiter oben erwähnt mit nur Tüv/HU drauf ist es nicht getan.
 
Ein verst. Freund hatte den originalen R12 lange gefahren. Sehr langlebige Karre, nicht kaputt zu kriegen. Den fand ich damals schon sehr kuhl und finde den heute geradezu kultig.
Renault hat damals glaube ich durchgängig Stößelstangen-Motoren gebaut, mit untenliegender Nockenwelle. Diese ist vermutlich über Kette angetrieben (berichtigt mich), d.h. kein Zahnriemen zu wechseln.
Nur Mut, das macht bestimmt Laune sich mit dem Auto zu beschäftigen.
Und herzlich willkommen hier, Jens!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück