Scheunenfund Dacia 1310

Der Wagen muss sowieso zum TÜV und ein Vollgutachten evtl. gleich in Verbindung mit der H-Zulassung ist nicht so teuer, da der 1310 nun kein Exot ist. Da gibt es bestimmt noch Datenblätter und die alten Papiere (Kfz-Brief) ist wohl auch noch vorhanden.
Anders ist es bei US-Fahrzeugen, wo auch noch Umbauten bezügich Beleuchtung etc. notwendig sind. Das ist dann eine ganz andere Nummer als so ein "heimischer" Scheunenfund.
 
Es empfiehlt sich, vor den ersten Startversuchen den Ventildeckel herunter zu nehmen (vermutlich Korkdichtung, nicht wieder anknallen!) und die beweglichen Teile mit dem Ölkännchen zu versorgen. Wie das Gespenst in "Das Boot" :D
 
Nach mehr als Sieben Jahren "Außerbetriebsetzung/Stilllegung" ist lt. Gesetz die Betriebserlaubnis erloschen. Folglich muss für eine Wiederzulassung eine Vollabnahme durch Tüv/Dekra erfolgen, also kann man in dem Falle die Oldtimer/H-Zulassung gleich mit erledigen. Also so einfach wie weiter oben erwähnt mit nur Tüv/HU drauf ist es nicht getan.
Das ist so nicht ganz richtig.

Nur wenn länger als 7 Jahre Stillgelegt UND keine Fahrzeugpapiere mehr vorhanden dann gilt der Nachweis der BE als erloschen und muss neu erteilt werden.
Also Wiederzulassung gem. §21 StVZO, im Volksmund "Vollabnahme" genannt.

Wenn Fz.-Schein oder Brief noch vorhanden sind braucht der nur HU/UMA.
 
Der Dacia 1310 Motor hat definitiv Steuerkette mit hydraulischen Spanner.
 
ich war mir bis hierher nicht sicher, glaube aber auch an eine Steuerkette und nicht an Zahnriemen. Mein Chef hatte so um Mitte 80 einen 1,4er über Genex erhalten. Ich bis auch damals damit gefahren weil wir vergleichen wollten mit meinem Lada 2103. Der Lada war definitiv besser, hatte nicht nur mehr PS, war auch besser verarbeitet.
Der Dacia 1310 wurde ja mit 3 Motorenmodifikationen gebaut, 1,3/ 1,4 und 1,6 Liter. Ich meine die letzten dann sogar mit Kat.

Gruss
Steffen
 
Mal zur Info zwecks der Wiederzulassung:

⁣kfz Wiederzulassung. Wie man sein Fahrzeug erneut anmeldet | Kroschke.de

Nach mehr als 7 Jahren "Stilllegung" ist die Betriebserlaubnis in jedem Fall erloschen (auch wenn Brief etc. vorhanden sind). Es bleibt also nur die Tüv-Abnahme (ggf. in Verbindung mit Oldtimerabnahme). Sollte allerdings nicht so dramatisch sein da ja sicher eh die H-Zulassung angepeilt wird. Und die Oldtimerzulassung Kostentechnisch auch Sinn macht.
 

Anhänge

@OldStyler
Rob, Deutschland kannst nicht vergleichen mit Aut.
Weder kostenmaessig, Versicherung oder Steuer etc. Und vor allem TÜV und &57a in Aut. In Deutschland haben Leute ein Schlaraffenland.
In Deutschland würd ich das jedenfalls probieren.
LG
 
Das kenne ich schon bei den Versicherungen (zahlte 2023 alleine für die PKWs 9.060.- Eur Versicherungsprämie)

Bei den div. Prüforganisationen und Regeln bin ich bei den Unterschieden nicht so firm, aber da gibts in AT auch Unterschiede zw. den Bundesländern.... :whistle:

LG Rob
 
Gut, Versicherungen und Steuer in A sind definitiv teurer. Pickerl und TÜV sind keine grossen Unterschiede,
hab mal schnell beim Sandero geschaut. §57a in 2020 Österreich 65 Euro ( jährlich) und 2021 in Deutschland bei der DEKRA 125 Euro für 2 Jahre. 2023 dann 144,50 beim TÜV Nord. Da in A genauso wie hier alles teurer geworden ist werden sich die Preise überall angleichen.
Ein Vorteil von A ist, das qualizierte Personen in Werkstätten das Pickerl erteilen dürfen und dazu keine Prüforganisation wie in Deutschland notwendig ist, halt alles etwas unkomplizierter. Zumindestens da.
Andere Eintragungen/ nachträge sind dann wieder in A hochkomliziert.
Aber wir streifen vom Thema ab, sorry.
Was sagt denn nun der Jens, alias rotrunner , zum weiteren Vorhaben mit dem Dacia 1310.
Das Auto ist es wert, auf die Strasse zurückzukommen.

Gruss
Steffen
 
Mal zur Info zwecks der Wiederzulassung:

⁣kfz Wiederzulassung. Wie man sein Fahrzeug erneut anmeldet | Kroschke.de

Nach mehr als 7 Jahren "Stilllegung" ist die Betriebserlaubnis in jedem Fall erloschen (auch wenn Brief etc. vorhanden sind). Es bleibt also nur die Tüv-Abnahme (ggf. in Verbindung mit Oldtimerabnahme). Sollte allerdings nicht so dramatisch sein da ja sicher eh die H-Zulassung angepeilt wird. Und die Oldtimerzulassung Kostentechnisch auch Sinn macht.
Nein!

Siehe §16 FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) Abs.2:

..."Sind die Fahrzeugdaten und die Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden und kann die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug- Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeuges nicht anderweitig erbracht werden, ist § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechend anzuwenden."

Datenbestätigung kann sogar vom Hersteller kommen oder eben ZB I oder II bzw. Schein oder Brief!
 
Den Dacia 1300 habe ich knapp 10 Jahre gefahren mit Anhängerkupplung so ca. 200000 Kilometer. Mein Vater auch, aber mit weniger Kilometerleistung. Bezahlt habe ich damals 100 D-Mark weil er einen Motorschaden hatte. Für 50 D-Mark gab es einen Renault 12 mit intakten Motor (hatte einen heftigen Schaden am Heck) dazu. Hat alles gepasst. Robust und durstig war der schon. Durch Beziehungen kaufte ich Ethanol in 200 Literfässer, pro Faß für 10 D-Mark.

TIPP:

Den Motor NICHT starten. Erst die Zündkerzen raus und in jeden Zylinder ein halbes Schnapsglas Motoroel einfüllen. Am Folgetag das Motoroel mit Filter wechseln. Neue Zündkerzen rein und ohne Zündung (einfach die Kerzenstecker abziehen und orgeln.
Wenn die Batterie wieder geladen wurde kann gestartet werden.

PS:

einziger Unterschied war die Schwungscheibe. Die hat zwar vom R 12 mechanisch gepasst. Leider gab es ein Unterschied in der Zündmarkierung. Schließwinkel war gleich.
 
"ein halbes Schnapsglas Motoröl in jedes Kerzenloch", ich weiß nicht. Wenn es darum gehen soll, eventuell festgebackene Kolbenringe zu lösen, würde ich ein leichteres Öl nehmen. Motoröl will ich auf den beiden oberen Ringe möglichst wenig haben, damit die nicht in der Ringnut verbappen.
Falls aber der Verdacht besteht, da könnte Rost im Spiel sein, müssen eh die "Zylinder gezogen" werden, weil wenn vorhanden, der Rost bestimmt schon Spuren in der Zylinderlauffläche hinterlassen hat. Merkt man dann beim Ölverbrauch und im Rückspiegel. Dann käme mindestens hohnen, ggf. schleifen, neue Ringe usw. infrage.
Aber das kann man heutzutage doch ganz einfach mit einem einfachen Endoskop checken.
Ich hab eines vom Vierbuchstabendiscounter, gab's vor Jahren mal im Angebot. Ist recht nützlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück