Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstart ECO-LPG Duster III

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

mein neuer Duster ECO-LPG 100 mit jetzt 1500 km Laufleistung hat nach dem Kaltstart beim Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich (bis 50 Km/h im Dorf) eine leicht ruckelige Gasannahme.

Das gibt sich nach 400-500m.

Der Kaltstart müsste ja im Benzinbetrieb ablaufen.

Auch der Versuch, mit Benzin die letzten 3 km zu beenden ergab keine verbesserte Fahrbedingungen nach dem Kaltstart.

Ist das normal?

Der Duster ist jetzt unser 4. Dacia, jedoch die erste 3-Zylinder-Rakete.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen,

Gruß Sven

Wegen der neuen Abgasvorschriften ist das Gemisch für den Kaltlauf wohl nicht fett genug (nicht genug Benzin im Verhältnis zur Luft), wie hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert und festgestellt wurde.
mit Benzin die letzten 3 km zu beenden ergab keine verbesserte Fahrbedingungen nach dem Kaltstart
Das Umschalten auf Benzin schafft deswegen also leider keine Abhilfe für den nächsten Kaltstart.

Scheint normal zu sein das er auf Benzin ruckelt, bei Eco ist es bei mir etwas weniger... sobald er auf Gas umschaltet ist das ruckeln Weg und Eco kann aus gemacht werden

Die schlechte Gasannahme nach Kaltstart auf den ersten Metern ist mir auch aufgefallen.

Wenn man nicht gleich losfährt und die anfangs erhöhte Leerlaufdrehzahl abfällt, läuft der so ein bisschen unrund, als würde er ausgehen wollen. Das gibt sich aber nach nur wenigen Metern Fahrt.

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen, dann ist das wohl normal und sicher auch händelbar.

Ich kenne das noch vom Duster 2 TCe100 Eco G
Da habe ich das so gelöst:
  • Nach dem Motorstart LPG aus
  • ECO Modus an
  • Nach 2 Minuten manuel auf LPG geschaltet
Außerdem habe ich beim Eco G nie E10 getankt, davon wurde mir bei dem Motor schon im Autohaus abgeraten. Da man wenig Benzin verfährt und es lange dauert bis wieder getankt wird habe ich auch nur Super Plus getankt.

Also falls du E10 tankst, Versuchs mal mit “normalem“ Super

Edit:
Außerdem hab ich sobald es kalt war, den Motor gestartet und nochmal kurz gewartet, Handy verbunden, Musik ausgewählt, Sitzheizung an, usw. Und dann nach 1-2 Minuten losgefahren oder während der Motor lief die Scheiben enteist. Soll man offiziell nicht machen, aber das war das hat mir am besten geholfen, dass der Motor nicht unruhig läuft.

Den ECO Modus habe ich über OBD auf automatisch an gestellt, bzw. Nicht automatisch deaktiviert nachm ausschalten, weil der Motor (besonders wenn’s kalt ist) meiner Meinung nach in eco Modus deutlich ruhiger war.

Am Gasbetrieb kann's nicht liegen, ich fahre nämlich noch die erste Tankladung nur auf Benzin. Aber das mit dem ECO Modus muss ich mal testen, guter Tipp. Ich fahre aktuell E5 Benzin. Aber wenn das Gemisch nach Kaltstart nicht fett genug ist, wie beschrieben, hilft vielleicht SuperPlus. Quasi wenn schon zu wenig Sprit im Verhältnis zur Luft, dann zumindest eins mit mehr Oktan... Aber keine Ahnung, vielleicht hilft's.

Ich habe bei meinem Fahrzeug auch das Problem mit Kaltstart und schlechter Gasannahme auf den ersten 200 - 300 Metern.
Allerdings fahre ich keinen LPG, sondern den MildHybrid Benziner.
Mein AH zieht die Schultern hoch - Dacia Kundenservice sagt ich solle die Werkstatt aufsuchen.
Hat das Problem noch wer und ev. schon gelöst? Würde gerne mit einem Ansatz in der Werkstatt auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch vollkommen normal bei Motoren ab Euro6 . In der Werkstatt brauchst nicht auftauchen,die sagen dir nichts anderes.
Lass die Mühle einfach 1-2 Minuten im Stand laufen, dabei ab und zu etwas Gas geben und das Problem sollte sich erledigt haben.

Das ist doch vollkommen normal bei Motoren ab Euro6 . In der Werkstatt brauchst nicht auftauchen,die sagen dir nichts anderes.
Lass die Mühle einfach 1-2 Minuten im Stand laufen, dabei ab und zu etwas Gas geben und das Problem sollte sich erledigt haben.
Normal ist das nicht. Motor laufen lassen.... Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt besteht das Problem bei mehreren, jedoch nicht allen ausgelieferten Duster. Dies wurde bereits von mehreren Händlern bei Dacia reklamiert.
Mein AH sagte, dass für Jänner ein größeres Update geplant ist, bei dem der Wagen in die Werkstatt muss.
Bis dahin soll die Kaltstart Thematik gelöst sein und das Multimedia System erhält das sehnlichst erwartete Update.

Schon einmal diesen Schwachsinn für 2 Minuten ausprobiert.?
Vielleicht hilft es ja doch.?
es ist einfach eine Belästigung und deshalb verboten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir bestätigt sich hier und bei anderen Themen die alte Maxime. Kaufe niemals ein Auto das neu raus kommt. Immer ein Jahr auf die Mängelbeseitigung warten.
Das hat sich selbst bei Mercedes bestätigt.

Ach ja, Entschuldigung, wir haben ja Umweltdingenskirchen, Klimatralala.
Aber Start/Stop ausschalten und an der roten Ampel stehen und den Motor laufen lassen.
Alles klar. So langsam verstehe ich die

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Mitglieder
74.173
Neuestes Mitglied
Juggerer
Zurück