Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich nach Kaltstart ECO-LPG Duster III

Stimmt aber vermutlich beides, ebenso wie der Unterschied Sommer- zu Winterbenzin. Einem alter Polo von 2008 oder meinem alten 4er Golf von 2001 ist das alles wurscht. Der pumpt wenns kalt ist eben fett Benzin rein und läuft, die ersten Kilometer allerdings auch recht zäh beim Beschleunigen.

Meinem Duster habe ich nach 20.000km (getankt Anfang Juni) letzte Woche wieder frisches SuperPlus gegönnt. 32L gingen rein. Einmal mit Benzin warm gefahren und das Ruckeln ist fast weg. Bei meiner Frau ihrem 3er Sandero ist es auch so.
 
Wobei die Frage dabei ist, wenn das Kennfeld auf frischem Benzin angelernt ist, wie soll die gleiche Menge dann bei altem Benzin funktionieren?
Meiner hatte nur einen großen Ruckler, ähnlich einem Schluckauf, aber den hat er ab ca. 5.000 Km abgelegt. Vollgetankt wird nur für die Urlaubsfahrt, ansonsten alle 4 Monate für 20 € nachgetankt und der Rest bis auf den ersten Tankbalken verbraucht, damit alles schön geschmeidig bleibt.
Habe meinem Sohn zwecks Erstellung eines Kennfelds über die ersten 200 Km seines neuen Sandero Eco-G einen vollen Benzintank Super Plus gegönnt, die 88 € hinterließen ein ungewohntes Gefühl beim Tanken:D.

Grüße
earn
 
So, um mal den Vorwurf des alten Kraftstoff aus dem Weg zu räumen hatte ich den Benzintank, der schon kurz vor Reserve war, mal richtig leergefahren.
50km nachdem die Restreichweite auf Benzin bei 0km bzw. -- lag. Lief noch auf Benzin, dürfte jedoch wenig Rest drin gewesen sein.

Danach 15l frischen Sprit drauf und bin nochmal ein paar km auf Benzin gefahren, damit der frische Sprit auch an den Einspritzdüsen ankommt.


Was soll ich sagen?
Hat sich bei 2°C ins Leben gehustet, wie ein Diesel mit defekten Glühkerzen.
 
Hallo liebe Dacianer,

mein neuer Duster ECO-LPG 100 mit jetzt 1500 km Laufleistung hat nach dem Kaltstart beim Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich (bis 50 Km/h im Dorf) eine leicht ruckelige Gasannahme.

Das gibt sich nach 400-500m.

Der Kaltstart müsste ja im Benzinbetrieb ablaufen.

Auch der Versuch, mit Benzin die letzten 3 km zu beenden ergab keine verbesserte Fahrbedingungen nach dem Kaltstart.

Ist das normal?

Der Duster ist jetzt unser 4. Dacia, jedoch die erste 3-Zylinder-Rakete.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen,

Gruß Sven
Hallo ich fahre den Duster 2 auch mit lpg der hat das gleiche Problem die haben das nie in den griff bekommen wünsche dir Glück auf deinem weg mit dem d3 leider war
 
......unser Jogger und der Duster (beide TCE 100 Eco G) ruckeln nach dem Kaltstart bei Minustemperaturen die ersten 200-300 Meter, bis zum Umschalten auf LPG, auch. Bei Euro 6 Motoren ist diese Magerruckeln im eiskalten Zustand leider (auch bei vielen anderen Herstellern) normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss und kann man mit leben. Tritt im Sommer bzw. Temperaturen über dem Gefrierpunkt nicht nennenswert
auf
 
Also meiner ruckelt zwar nicht, aber nimmt das Gas auf den ersten Metern schlechter an, als wenn er im 1. Gang nicht stark beschleunigen möchte. Hab auch festgestellt, dass man im Leerlauf die Drehzahlen (auch im warmen Zustand) im unteren Bereich bis 1500 Umdrehungen schlecht dosieren kann. Er springt zuerst auf 1500, dann fällt die Drehzahl und man kann ihn dann bei z.B. 1200 halten. Aber aus dem Leerlauf nur leicht mit Gasgeben auf 1200 erhöhen geht nicht.
 
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