Schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten (Benzin/LPG Motor)

Warm laufen lassen beträgt bei mir ca. zwei Minuten - Gartentor öffnen und ab geht's!
Es reicht vollkommen aus!
Stabilisator für das Benzin...98 Oktan und es gibt seit zwei Winter keine Probleme!
Merke ich etwas an der Gasannahme wird auf Sprit gefahren.
Sandero 3 LPG BJ 22 mit über 60000 Kilometer überwiegend Langstrecke.

Warm laufen lassen beträgt bei mir ca. zwei Minuten - Gartentor öffnen und ab geht's!
Es reicht vollkommen aus!
Stabilisator für das Benzin...98 Oktan und es gibt seit zwei Winter keine Probleme!
Merke ich etwas an der Gasannahme wird auf Sprit gefahren.
Sandero 3 LPG BJ 22 mit über 60000 Kilometer überwiegend Langstrecke.
Ich lasse meinen wenn es kalt ist (unter +4) auch etwas laufen, Motor und Getriebe freut sich. Den Hinweis hat mir hier ein Kollege gegeben,- gerade wegen dem CVT Getriebe.
Danke nochmal dafür...

Mach mal Eco aus, dann ruckelt er auch nicht mehr.
Ich fahre nie mit Eco, weil es nichts bringt, im Gegenteil mehr Nachteile.
Spart kein Benzin??? Bei mir läuft er viel Sparsamer, über nen Liter auf 100Km... Sonst keine Nachteile, wo sollen die herkommen... Nur wenn ich vollbeladen bin mach mal an den Kasseler Bergen kurz aus...

Mein Sandero ist auf Eco nicht sparsamer aber zieht dafür nicht die Wurst vom Teller
Da haben die wohl irgendwie Mist gebaut... Weniger leistung, aber dafür null Ersparnis ist schon merkwürdig. Allerdings wird ja dann auch Turbo ect. geschont... Wie schon oben geschrieben, bei mir macht es nen guten Liter aus. Nun denn....

Da haben die wohl irgendwie Mist gebaut... Weniger leistung, aber dafür null Ersparnis ist schon merkwürdig. Allerdings wird ja dann auch Turbo ect. geschont... Wie schon oben geschrieben, bei mir macht es nen guten Liter aus. Nun denn....
Wieso wird der Turbo geschont?
Der läuft immer mit. Ich kann mir nur vorstellen, dass weniger Benzin eingespritzt wird um da zu sparen! Bisher habe ich den ECO Modus noch nicht ausprobiert...

Im Stadtverkehr mit Parkplatzhopsen nutzt mir der ECO Mode absolut mal gar nichts. Da schon eher das S&S System. Ja ECO reduziert ein wenig die Benzinmenge. Dafür verbrennt das Gemsich aber auch wesentlich heißer. So gut ist das dann auch wieder nicht für Ventile und Ventilsitze und Zündkerzen auf lange Sicht. Ein Verbrenner will nun mal Kraftstoff verbrennen. Dafür ist er gemacht. Magermix ist nix!

Wieso wird der Turbo geschont?
Der läuft immer mit. Ich kann mir nur vorstellen, dass weniger Benzin eingespritzt wird um da zu sparen! Bisher habe ich den ECO Modus noch nicht ausprobiert...
Erstens habe ich gelesen wie das System funktioniert, zweitens merkt man das beim Fahren das er langsamer/später einsetzt, außerdem hat die Klima etwas weniger Leistung was auch Sprit spart... Auch kommt die Anzeige zum Gangwechsel früher... Nebenbei kann ich völlig ausreichend Beschleunigen, da zieht der Turbo mehr als genug.
@AJ1010 Kommt wohl auf das Fahrzeug an welches getestet wurde, ich kann nur von meiner Praxis berichten. Und wenn die Schreiben eine Gefahr auf der AB, das tue ich mal als Schwachsinn ab. Denke das hing eher am 6ten Gang wenn man nicht gewohnt ist Schalter zu fahren.. Ich habe 5Gänge und Verbrauche auf der AB4,5-5,5L bei 100km/h

Im Stadtverkehr mit Parkplatzhopsen nutzt mir der ECO Mode absolut mal gar nichts. Da schon eher das S&S System. Ja ECO reduziert ein wenig die Benzinmenge. Dafür verbrennt das Gemsich aber auch wesentlich heißer. So gut ist das dann auch wieder nicht für Ventile und Ventilsitze und Zündkerzen auf lange Sicht. Ein Verbrenner will nun mal Kraftstoff verbrennen. Dafür ist er gemacht. Magermix ist nix!
Wo steht denn das er Mager läuft? z.B. gibt es anlagen die klemmt man zwischen die Stecker des Pedals, ganz einfach, und gibt am Handy ein wie Sportlich er Beschleunigen soll, Dacia macht das gegenteil, der widerstand am Pedal wird praktisch erhöht so als ob du das Pedal nur sanft Streichelst. Durch durchtreten wird das System wieder Deaktiviert. Als alles nur ne Software lösung, Nix Magerlauf und so...

Im Sparmodus läuft ein Motor immer etwas magerer! Natürlich nicht so mager, dass es gleich zum Motorschaden kommt.
In meinem Oldtimer kann ich das gut nachvollziehen, sobald ich den Vergaser etwas mager einstelle, wird der Motor im Sommer sehr heiß und der Motor läuft auch nicht mehr so rund und der Durchzug ist mäßig! Etwas fetter läuft er wesentlich besser und wird nicht mehr so heiß, man spürt eben, Benzin kühlt! Die meiste Leistung ist bei Lambda 0,85, und bei Lamda 1,1 ist der geringste Verbrauch. Natürlich verstehen hier nicht alle im Forum den Zusammenhang was ich hier schreibe, aber einige bin ich mir sicher schon....
Okay, ich will den Dacia Motor nicht mit einem Motor aus den 60er oder 70er vergleichen, aber einen gewissen Zusammenhang ist da schon vorhanden!
Ob ECO Modus oder normal muss jeder selbst entscheiden, aber nicht alles was modern ist, ist immer von Vorteil...

@Kalli7

Da ist aber ein Denkfehler drin.
Der Eco-Modus verändert Null am Gemisch beim Dacia,lediglich die Kennlinie des elektronischen Gaspedals wird verändert und dadurch spricht der Motor sanfter an. ;)

Zu mager im Benzinbetrieb laufen die Eco-G nur wenn durch Verschleiß bzw Verkleben der Gasinjektoren das Kennfeld der Einspitzung stark nachgeregelt wird.
Das wirkt sich im Benzinbetrieb beim Kaltstart dann so aus das die Einspritzzeit zu kurz ist,also im Verhältnis zu wenig Sprit zur Luft zugeführt wird.

Diese Vermutung liegt sehr nahe da 1.) die Probleme sofort aufhören sobald der Motorin den Gasbetrieb wechselt und b.) eigentlich nur die BiFuel Motoren betroffen sind.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.733
Mitglieder
75.039
Neuestes Mitglied
Rennmausgf
Zurück