Schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten

Ich sag nur Super+ bzw. Supreme.
Ich habe seitdem (etwa seit April 2024) ich das teure Zeugtanke keinen einzigen Rückler mehr. Das war bei meinem ECO G aber sowieso nicht so extrem ausgeprägt, wie es hier manchmal geschildert wird.
Hat aber ein paar Wochen gedauert bis ich bemerkt habe, dass das Auto nicht mehr ruckelt.
War das bei Kalten Temperaturen oder war es warm das macht einen deutlichen unterschied im Sommer macht mein Duster das auch nicht nur im Winter.
 
Das Super+ oder Supreme, Ultimate usw. liegt in der Oktanzahl bei über 100-105 und damit in einem ähnlichen Bereich wie bei LPG, einer Mischung aus n- und i-Butan und Propan in unterschiedlichem Mischungsverhältnis für Winter/Sommer.
Je nach Mischung kann die ROZ im LPG bis zu 115 betragen und darauf ist der ECO-G abgestimmt.
Deshalb muss man sich nicht wundern, das ein ECO-G mit einfachem Superbenzin (ROZ 95) im Kaltstart ruckelt.
Übrigens auch im Benzin wird die Oktanzahl mit Butan und Iso-Pentan gepusht und leider gehen diese beiden Komponenten im Sommer ziemlich schnell flöten und daher tanken wir den Sandero Stepway meiner Frau immer nur bei aufleuchten der Reserveleuchte mit Ultimate für 20€
 
Wie erklärt man sich aber, dass es nicht bei allen Fahrzeugen mit identischem Motor auftritt. Zum Beispiel bei meinem, nicht einmal bei minus 19 Grad in Nordschweden geruckelt und an alle Batteriezweifler, er ist immer gut angesprungen.
 
Übrigens auch im Benzin wird die Oktanzahl mit Butan und Iso-Pentan gepusht...
Butan sicher nicht. Das würde sofort auskochen.
Butan – Wikipedia
Oktanzahl und Kaltlauf hat absolut nichts gemeinsam. Sie bestimmt die Klopffestigkeit, heißt wieviel das Gemisch verdichtet werden kann ohne Selbstentzündung.

Mein Verdacht zu den schlechten Kaltlaufeigenschaften mancher LPGler während der Benzin - Warmlaufphase geht in Richtung "Gasanlage zu fett". Wobei "zu fett" nicht ganz richtig ist, das Mapping ist auf zu hohe Durchflusskoeffizienten eingestellt, also regelt das Steuergerät nach unten - UND ES MERKT SICH DAS !

Es ist nur ein Verdacht - weil ich nicht weiß ob der LTFT beim Jogger die Kaltlaufanreicherung beeinflusst oder nicht. Bei meinem alten umgerüsteten war es definitv der Fall - wenn die Gasanlage schlecht eingestellt war (aber noch innerhalb ihres Regelbereichs, lief auf LPG noch unauffällig) ging der Motor bei Umschalten auf Benzin eine Weile sehr schlecht.

LTFT = allgemeine Gemischanpassung aufgrund des "selbstlernenden" Motorsteuergeräts".
 
LPG Verbrauch hat ja hier im Forum eine enorme Bandbreite. Bei mir sind es derzeit lt. BC 7,1 ltr. Da ich mit der jetzigen Tankfüllung voraussichtlich über 650km weit komme wird das wohl stimmen. So genau halte ich das nicht mehr nach. Das Bocken tritt bei meinem besonders bei kalt/feucht Witterung auf. Man muss sich darauf einstellen und beim Abbiegen besser auf eine größere Lücke achten, sonst könnte es durchaus gefährlich werden. Nach kurzer Zeit schaltet er wieder auf Gas und der Spuk ist vorbei.Ich tanke nur E10, und immer für 20€. Das reicht dann wieder einige Wochen und wird nicht schlecht im Tank.
 
im Sommer macht mein Duster das auch
Das hat mein Sandero ECO G bis etwa 7 Grad Aussentemperatur. Er hat aber schon nach wenigen hundert Metern auf Gas umgeschaltet. Wie schon geschrieben. Mit Supreme ist das Problem bei mir gelöst.

Dummer Weise habe ich den Wagen letzte Woche noch mit Supreme vollgemacht. Im Moment steht er bei Mobile.de und Kleinanzeigen.de zum Verkauf. Wenn er bis Mittwoch nicht weg ist, gebe ich ihn bei Toyota in Zahlung. Da habe ich einen fixes Angebot vorliegen.
 
Butan sicher nicht. Das würde sofort auskochen.
Butan – Wikipedia
Oktanzahl und Kaltlauf hat absolut nichts gemeinsam. Sie bestimmt die Klopffestigkeit, heißt wieviel das Gemisch verdichtet werden kann ohne Selbstentzündung.

Mein Verdacht zu den schlechten Kaltlaufeigenschaften mancher LPGler während der Benzin - Warmlaufphase geht in Richtung "Gasanlage zu fett". Wobei "zu fett" nicht ganz richtig ist, das Mapping ist auf zu hohe Durchflusskoeffizienten eingestellt, also regelt das Steuergerät nach unten - UND ES MERKT SICH DAS !

Es ist nur ein Verdacht - weil ich nicht weiß ob der LTFT beim Jogger die Kaltlaufanreicherung beeinflusst oder nicht. Bei meinem alten umgerüsteten war es definitv der Fall - wenn die Gasanlage schlecht eingestellt war (aber noch innerhalb ihres Regelbereichs, lief auf LPG noch unauffällig) ging der Motor bei Umschalten auf Benzin eine Weile sehr schlecht.

LTFT = allgemeine Gemischanpassung aufgrund des "selbstlernenden" Motorsteuergeräts".
Du kannst mir sicher glauben, ich bin Chemiemeister in genau diesem Bereich einer der größten Raffinerien Deutschlands. Butan wird durch unser Verfahren, mehr werde ich dazu sicher nicht verraten, im Benzin gebunden und natürlich gehen diese leichten Benzinkomponenten auch irgendwann wieder verloren, daher ist Benzin auch nicht unbegrenzt haltbar ohne seine Eigenschaften zu verlieren.
 
Jogger LPG BJ 12.22
Ja ähnliche Probleme wie hier beschrieben.In der Kalten Jahreszeit Starten ok,Drehzahl ok, beim Anfahren dann MOTORDREHZAHL geht stark runter,läst sich schwer halten ,blubbert und stottert vor sich hin ,fängst sich dann ,an der nächsten Kreuzung beim Einfahren in die Fahrbahn bleibt der Jogger stehen.Unfallgefahr.
Dann geht es fast normal weiter und umschalten auf Gas ok.
Selbst wenn ich nur mit Benzin fahre ,Morgens das gleiche ,Eco ,immer das selbe ,Stop und Start aus ,das gleiche .
Aussage DACIA Service Meister, währe Normal . Diese Motoren sind so.
ich meine Kat und Motor können beschädigt werden,Kat und Motor können die das lange mitmachen?Ich denke nicht.
Nun werde ich mal versuchen eure Erfahrungen zu lesen.
Nebenbei gefragt 8,7-9,5 Liter Verbrauch ist das ok.?
Autobahn 100-130 8,5 Liter
Im Prospekt ließt sich das anders.
Danke
Mattikiel
Du beschreibst mein Motorverhalten 1 zu 1! Es ist echt ätzend. Ich habe es mit Super+ versucht, mit halben Tank auf Benzin fahren. Es hat sich nix verbessert. Ich möchte nicht wissen wie das Auto sich erst bei strengen Frost verhält. Was allerdings geholfen hat, war das Auto ca 10 bis 15min "warmlaufen" zu lassen. Da gab es dann keine Probleme mehr. Hab ich eher zufällig rausgefunden, weil ich das eigtl nicht mache.
 
Genau so ist es bei meinem sandero 3 eco-g auch. 5 bis 10 Minuten warmlaufen und es gibt kein ruckeln. Aber wehe man fährt gleich nach dem Kaltstart los. Dann verhält er sich so als wäre anstelle eines Motors ein besoffener Ziegenbock im Motorraum.
 
Damit das alles richtig funzt muss das LPG Druckminderungsentil (Cerdampferdruckregler) z.B. beheizt sein, das Gas wird angewärmt. Wenn schon die Thermostatsteuerung im Wasserkreislauf spinnt, ja dann kann das ja nichts werden. Auch der Druckregler muss dabei einwandfrei funktionieren. Das Gasanlagensteuergerät darf funktionell keine Macke haben, sodass nicht zu früh umgeschaltet wird. Das Motorsteuergerät samt Luftmassenmesser darf keine mAcke haben. Schon mal 5 Punkte die es zu prüfen gäbe. Viel Erfolg beim Suchen und Finden der schadhaften Stelle.
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Butan sicher nicht. Das würde sofort auskochen.
Butan – Wikipedia

Mein Verdacht zu den schlechten Kaltlaufeigenschaften mancher LPGler während der Benzin - Warmlaufphase geht in Richtung "Gasanlage zu fett". Wobei "zu fett" nicht ganz richtig ist, das Mapping ist auf zu hohe Durchflusskoeffizienten eingestellt, also regelt das Steuergerät nach unten - UND ES MERKT SICH DAS !
LTFT = allgemeine Gemischanpassung aufgrund des "selbstlernenden" Motorsteuergeräts".
Aber LPG und Benzin haben doch getrennte Steuergeräte, Warmlaufphase ist immer auf Benzin, da bekommt LPG gar nix von mit...
 
Hallo ‍
Ich habe zwar kein EcoG 100 in meinem Duster sondern den TCE150, schreibe aber trotzdem mal etwas zu dem Thema.

Dieses leichte ruckeln direkt nach dem Start und losfahren habe ich auch. Ich denke aber, dass es eher mit der etwas höheren Drehzahl direkt nach dem Start zutun hat.
Wenn ich von zuhause aus losfahre, muss ich erst mit dem Rückwärtsgang vom Hof fahren. Dabei keinerlei ruckeln. Danach fahre ich normal weiter, auch kein ruckeln. Da hat sich dann die Drehzahl im Leerlauf aber schon weiter unten eingependelt.
Wenn ich aber von der Arbeit los fahre und direkt grade aus fahre ruckelt es auch die ersten 300m und das Getriebe weiß glaube ich noch nicht so recht was es tun soll.
Das kann ich umgehen, wenn ich mir, wie schon weiter oben beschrieben Zeit beim anschnallen etc. lasse und sich auch dann die Drehzahl unten eingependelt hat. Dann fährt und schaltet er ganz normal.
Alternativ kann ich auch ganz ganz leicht Gas geben, also wirklich nur minimal. Dann schaltet das EDC bei so ca 2000 Umdrehungen und es ruckelt auch nichts.
Ich tanke immer ganz normal super 95
 
Damit das alles richtig funzt muss das LPG Druckminderungsentil (Cerdampferdruckregler) z.B. beheizt sein, das Gas wird angewärmt. Wenn schon die Thermostatsteuerung im Wasserkreislauf spinnt, ja dann kann das ja nichts werden. Auch der Druckregler muss dabei einwandfrei funktionieren. Das Gasanlagensteuergerät darf funktionell keine Macke haben, sodass nicht zu früh umgeschaltet wird. Das Motorsteuergerät samt Luftmassenmesser darf keine mAcke haben. Schon mal 5 Punkte die es zu prüfen gäbe. Viel Erfolg beim Suchen und Finden der schadhaften Stelle.
Da es ja in der Kaltstartphase ist wo LPG noch nicht Aktiv sein darf, hängt es sicher mit der Kaltlaufregelung zusammen, Thermostat, Einspritzung, ect. Bei Gas später laufen die ja gut..
 
Aber LPG und Benzin haben doch getrennte Steuergeräte, Warmlaufphase ist immer auf Benzin, da bekommt LPG gar nix von mit...
Butan ist laut DerBernd als Additiv im WInterbenzin gebunden. Zwecks Korrektur der Siedekurve. Früher (Euro 5 und weniger) war die Kaltlaufanreicherung sehr großzügig (ja, es hat richtig gestunken); da machte Sommerbenzin auch kein großes Problem.

Aber wenn LPG zu reichlich dosiert wird (Stichwort Mapping der Gasanlage) führt das zu Gegensteuern am Motorsteuergerät, sozusagen der Unfug der Gasanlage wird korrigiert; und das Motorsteuergerät merkt sich das auch ! Motorsteuergerät und LPG Anlage arbeiten nicht getrennt.

Falls diese angelernte Korrektur (ggf. nach unten!) auch Einfluss auf die Kaltlaufanreicherung hat, wäre das Problem somit erklärt. Das wäre auch ein Erklärung warum es nicht jeder hat.

Wer ein OBD2 Auslesegerät oder Dongle plus App hat sollte mal den LTFT auslesen und hier posten.

Bei mir steht der auf -1,56 und ich hab das Problem definitiv mit Sommerbenzin, bis hin zum Abwürgen. Mit frischen Winterbenzin ganz wenig ruckeln, leicht störend, aber kein echtes Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses leichte ruckeln direkt nach dem Start und losfahren habe ich auch. Ich denke aber, dass es eher mit der etwas höheren Drehzahl direkt nach dem Start zutun hat.
Nee, bei uns ist das viel übler, Du fährst los und die Karre würgt einfach ab. Abhilfe nur durch einkuppeln bei 2000+, das ist echt Sch...
 
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