Schlechte Kaltlaufeigenschaften in den ersten Minuten (Benzin/LPG Motor)

...Und das Prinzip der LPG Anlagen ist bei unseren Motoren gleich, ob LandiRenzo oder Prins.
Denke nicht, daß das gleich ist. Bei der Dacia Werksanlage weiß das Motorsteuergerät, wann auf Gas gefahren wird, bei einer nachgerüsteten Anlage nicht.
 
Danke für die Info, hast Du mal einen Link wo das Beschrieben ist? So weit ich gelesen habe ist, zumindest 2020, eine Landi Renzo Verbaut. Beim Bigster sieht es nach Prins aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link nicht, es gibt im Motorsteuergerät einen Wert, der anzeigt, in welchem Modus sich das Fzg. befindet, Benzin oder Gas. Lässt sich mit passender OBD Software auslesen/anzeigen.
 
Leute, danke für die verschiedenen Gründe.
Nun habe ich den DACIA Kundendienst letzte Woche geschrieben ,
Telefonisch wurde heute zurückgerufen,
Die Dame sagte Sie hat auch mit dem Service meines Autohauses gesprochen,
Die Aussage vom Meister, er hätte mir ja gesagt es ist ein Technisches Problem und es kann nicht verändert werden, was ich so hinnehmen muss.
Weiter Nix !
Nun das Rumbocken , ruckeln , einbrechen der Drehzahl, soll ich so hinnehmen .
Nein werde ich nicht.
Das fahren ist unsicher , gefährlich, Kat wird wohl das auch nicht gut finden .
Mit langen Kauflauf klappt es wohl , tut der Umwelt nicht gut und dem Motor und verboten, usw.
Nun ich bin noch in der Garantie und es muss positiv gelöst werden das Problem.
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Leute, danke für die verschiedenen Gründe.
Nun habe ich den DACIA Kundendienst letzte Woche geschrieben ,
Telefonisch wurde heute zurückgerufen,
Die Dame sagte Sie hat auch mit dem Service meines Autohauses gesprochen,
Die Aussage vom Meister, er hätte mir ja gesagt es ist ein Technisches Problem und es kann nicht verändert werden, was ich so hinnehmen muss.
Weiter Nix !
Nun das Rumbocken , ruckeln , einbrechen der Drehzahl, soll ich so hinnehmen .
Nein werde ich nicht.
Das fahren ist unsicher , gefährlich, Kat wird wohl das auch nicht gut finden .
Mit langen Kauflauf klappt es wohl , tut der Umwelt nicht gut und dem Motor und verboten, usw.
Nun ich bin noch in der Garantie und es muss positiv gelöst werden das Problem.
Ich habe den Kundendienst gebeten es mir schriftlich zu geben , das die angesprochenen Probleme normal sind .
Keine Antwort bis heute
Na ja
 
Moin allerseits,

ich möchte mal ein kleines Update zum Ruckeln im kalten Zustand geben.
Das Problem hatte ich auch lange Zeit, bis ich hier im Forum las, man solle es mal mit E5 oder SuperPlus probieren.
Gesagt, getan - Benzintank leergefahren und SuperPlus getankt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Fahre jetzt auch meinen Eco G Duster mit E5 ist jedenfalls besser geworden was man noch merkt ist beim ersten anfahren Morgens wenn es kalt ist kommt es mir vor als könnte man ein paar Sekunden keine Gas geben dann Sekunden später alles gut und man kann normal fahren so als würde der ein gebremst ...
 
Abgesehen davon daß der Motor dann länger kalt bleibt steht dem die StVO entgegen.
 
Ich habe seit Juni nur Super Plus im Tank. Was anderes hat der Sandero an Benzin noch nie gesehen. Der läuft bei unter 5 Grad wie ein Sack Nüsse. Am "billigen" Benzin kann es nicht liegen. Wenn ich nicht übertrieben viel Gas gebe, während ich rückwärts das Grundstück verlasse, geht der mir bei jedem Einkuppeln aus. Wenn es warm ist, ist mir das mir passiert. Komme mir vor wie ein Fahranfänger mit meinem 30 Jahren Führerschein und 300.000km Fahrerfahrung....
Zum Glück startet er dank Start/Stop wenigstens gleich von alleine wieder...
Sobald er auf Gas läuft ist alles schick.
 
30 sek. reicht beim Sandero III / Jogger definitiv nicht. Hab die Karre schon drei Minuten laufen lassen, bei -5 Grad. Danach ist er mir trotzdem drei Mal ausgegangen.
 
Tach

Schlechte Kaltlaufeigenschaften kann ich auch feststellen aber nur auf ersten 200-300m morgens wenns es kalt ist.Das der Jogger mir allerdings aus geht,davon ist es weit entfernt.Vielleicht liegt es daran das ich auf ab und an mal Strecken auf Benzin fahre (100km) wenn ich unterwegs bin und das Gas dann währenddessen leer ist.Ich kann mir das vorstellen das die Kennfelder? (Entschuldigt meine evtl nicht korrekte technische ausdrucksweise),sich jedesmal einigermaßen gut kalibrieren.Ich tue das auch damit die Benzindüsen/Injektoren auch immer mal mehr benutzt werden als nur zu starten.Ich weiss es widerspricht sich mit Benzin ab und an zu fahren wenn man LPG nutzen kann.
Ich fahre alles ohne Eco,S&S und nur E5 Super als Benzin.

Gruß
Brashi
 
Komme mir vor wie ein Fahranfänger mit meinem 30 Jahren Führerschein und 300.000km Fahrerfahrung....
Das kenne ich von meinem Jogger auch.
Ich habe es jetzt beim dritten Service zum dritten Mal bemängelt. Der dritte Serviceberater hat dann veranlasst, dass "an der Konfiguration der Steuergeräte" etwas verändert wurde. Mehr Infos bekam ich bisher auch auf Nachfrage nicht.

Subjektiv läuft er jetzt seit knapp zwei Wochen besser, springt aber auch erst etwas später auf LPG um. Daher vermute ich, dass u.a. die Umschalttemperatur geringfügig erhöht wurde.
 
30 sek. reicht beim Sandero III / Jogger definitiv nicht. Hab die Karre schon drei Minuten laufen lassen, bei -5 Grad. Danach ist er mir trotzdem drei Mal ausgegangen.

Bei meinem Duster II 2018 gabs am Anfang ähnliche Kaltlauf Probleme im Winter die dann aber mit einem Softwareupdate beseitigt wurden.
Ich denke da wäre Dacia gefragt die Einspritzung etwas zu optimieren. Oder es liegt an der Treibstoffpumpe / Filter.
 
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