Schmutzfänger anbauen - vorher Reifen abschrauben?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

ich komme jetzt dazu die Schmutzlappen/Fänger anzuschrauben. Ein Frage an diejenigen, die es schon gemacht haben: Geht es besser wenn die Räder vorher abmontiert werden oder einfach mit Rädern anschrauben?

Meine letzte Arbeit dieser Art war ca. 1979...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmutzfänger

Grüß Dich Thomas.

Es geht beides.
Aber es ist bequemer wenn man die Räder abnimmt.
Wegen dem Platz für Schraubendreher und Co.

Die ersten hatte ich so dran gemacht.War nicht original Ware.
Als ich die richtigen vorn und hinten gekauft hatte ,habe ich gewartet bis der Reifenwechsel (Sommer/Winter) anstand.Und habe dann beides zusammen gemacht.

Gruß Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Von wegen Paßgenau...

Hallo,

ich komme jetzt dazu die Schmutzlappen/Fänger anzuschrauben. Ein Frage an diejenigen, die es schon gemacht haben: Geht es besser wenn die Räder vorher abmontiert werden oder einfach mit Rädern anschrauben?

Meine letzte Arbeit dieser Art war ca. 1979...

Thomas

Nachtrag heute:

Das die Löcher für die Befestigung neu gebohrt werden müssen stand in der Anzeige - kein Problem. Aber nachdem ich mühsam (25 Grad, Sonne) das Hinterrad abgemacht habe und den Schmutzfänger angehalten habe war von "paßgenau" weit und breit nichts zu sehen. Das Stück "waagerecht unterm (Plastik)Blechkleid" stimmt in Lage und Winkel nicht, beim senkrecht hochlaufendem Stück ist im Fahrzeugblech (auch wenn es eigentlich Plasik ist) ein Designknick drin, der im Schutzfänger nicht drin ist und das letzte Ende oben stimmt vom Winkel auch nicht - es würde vorstehen.

Ich werde so ohne weiteres keine Schere oder Messer ansetzten, weil durch die notwendigen Schnitte die Stabilität des Fängers arg beeinträchtig werden würde.

Mal sehen, was der VK (ebay: phil-trade) dazu schreibt, und wie lange seine Antwort dauert.

An die Mitleser, die so einen Arbeit (mit oder ohne Schnitt) schon mal gemacht haben: Ist es möglich, ein paar Fotos vom Fänger zu bekommen, wo auch die Schnitte zu sehen sind (oder zumindest die Schnittstellen markiert sind)?

Die Fotos, die schon im Forum rumhängen sind für meine Frage leider unbrauchbar.

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber es ist bequemer wenn man die Räder abnimmt.

Danke für die Antwort, als du sie geschrieben hast war ich gerade am radabschrauben...

Obwohl das viel Arbeit ist, würde ich es doch jedem empfehlen: Man kommt besser ran und kann mit den Augen wesentlich besser ran, um die eventuellen Unstimmigkeiten zu beurteilen.

Thomas
 
Also ich habe auch bei Phil gekauft,aber an den Lappen habe ich gar nix geschnitten.
Bilder sind auch im Forum drin,allerdings im angebauten zustand.
Aber die kennst Du ja schon aus dem ersten Beitrag von Dir zu dem Thema.
http://www.dacia-logan-club.de/forum/raeder-reifen-fahrwerk/1707-schmutzfaengerfrage.html

Ich habe nur zusätzlich Schrauben in die Plastik Innenverkleidung gedreht und dabei rangedrückt so gut es geht.

Gibt es jetzt vielleicht schon zwei Versionen Phase 1 und 2 ?

Meine für vorn hatten einen Ausschnitt für die Kante im Boden die hinten nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also ich habe auch bei Phil gekauft,aber an den Lappen habe ich gar nix geschnitten.
Bilder sind auch im Forum drin,allerdings im angebauten zustand.
Aber die kennst Du ja schon aus dem ersten Beitrag von Dir zu dem Thema.
http://www.dacia-logan-club.de/forum/raeder-reifen-fahrwerk/1707-schmutzfaengerfrage.html

Ich habe nur zusätzlich Schrauben in die Plastik Innenverkleidung gedreht und dabei rangedrückt so gut es geht.

Gibt es jetzt vielleicht schon zwei Versionen Phase 1 und 2 ?

Meine für vorn hatten einen Ausschnitt für die Kante im Boden die hinten nicht.

Bei Deinem Bild für die hintere Version ist aber der nicht vorhandene Knick durch Ausformung einer gut sichtbaren Beule zu erkennen. Und eben das möchte ich nicht am meinem Wagen haben - das sieht mir zusehr nach zurechtgebastelt aus.

Von alter oder neuer Version schreibt der Phil nichts. Ich habe übrigens die alte Version.


Thomas
 
Bei Deinem Bild für die hintere Version ist aber der nicht vorhandene Knick durch Ausformung einer gut sichtbaren Beule zu erkennen. Und eben das möchte ich nicht am meinem Wagen haben - das sieht mir zusehr nach zurechtgebastelt aus.

Von alter oder neuer Version schreibt der Phil nichts.
War ja auch nur eine Frage ich weiß auch noch nichts davon und Phil vielleicht noch nicht bemerkt?
Ich habe übrigens die alte Version.
Weiß ich vom Werbelinsee her


Thomas

Alter Perfektionist :lol:

Ich würde dann mal sagen für Deine Ansprüche sind die Dinger nicht zu 100 % Passgerecht weil man in Osteuropa das mit der Pass Genauigkeit nicht so genau nimmt.
Da kann Phil dann auch nicht viel machen.Außer zurück nehmen wenn Du höflichst fragst.
Ich kann damit leben.
Ich weiß nicht woher die Teile bei Renault her sind.
Sehen aber auf dem Bild anders aus.

zubehoer_schmutzfaenger.jpg


Allerdings kostet da das Paar 38 €

Hat schon jemand die Dinger verbaut?
 
Ja

Ich habe die original verbaut. Ging ganz einfach und schnell.

Anhalten, hinten die zusätzlichen Löcher, Schrauben rein, fertig.

Habe das auch beim wechseln der Räder gemacht, hat eine 1/2 Stunde zusätzlich gekostet (vorne und hinten).

Bestellnummern:
Vorne
6001 998 601

Hinten
6001 998 602

LG Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Absolut unpassend

Hallo,

ich hatte heute Mittag emailkontakt mit dem Verkäufer, wo er mir nochmal zusicherte, die Schmutzfänger würden passen. Das ist eine glatte Lüge, wie sich jeder anhand der Bilder unten selbst überzeugen kann.

Nur weil ich ein günstiges Auto fahre heißt das noch lange nicht, das ich mir Schrott gefallen lassen muß. Außerdem bin ich nicht bereit, mir Rostlöcher ins Blechkleid zu bohren, weil ein Verkäufer bei ebay falsche Angaben macht (Löcher ins Gummi wären kein Problem, nur hilft das nicht).

Also ich kaufe bei dem garantiert nichts mehr...

Thomas

Niete-schraube.jpg

Schraube.jpg

vonhinten.jpg
voninnen.jpg
 
Vorne sollten passen

Also, so wie ich das sehe sollten die vorderen passen.

Bei den original Schmutzfängern waren "Blechmuttern" mit dabei. Dort wo du diese "Plastikschraube/Dübel rausgenommen hast und in das obere Loch kommen die hinter die Plastikverkleidung. Dann passen die Blechschrauben und das ganze ist richtig fest.

Und innen im Kotflügel ist so eine große Plastikkappe mit Schlitz: die kommt raus und eine etwas längere kommt durch das innere Loch im Schmutzfänger und dann durch das Plastik drücken. Fertig.

LG Jürgen
 
Also ich hab vorne genau die gleichen Schmutzfänger von phil-trade an meinem MCV Phase 1, und die passen da sehr wohl - die sind ja aus Gummi, un dementsprechen flexibel, wenn Du die beiden Schrauben seitlich noch montierst, zieht es sie sozusagen etwas nach oben, und sie schmiegen sich an's Blech, dann gibt's keinen Spalt mehr...
 
Also ich hab vorne genau die gleichen Schmutzfänger von phil-trade an meinem MCV Phase 1, und die passen da sehr wohl - die sind ja aus Gummi, un dementsprechen flexibel, wenn Du die beiden Schrauben seitlich noch montierst, zieht es sie sozusagen etwas nach oben, und sie schmiegen sich an's Blech, dann gibt's keinen Spalt mehr...

... nur eine Beule, wie auf dem Foto von weiter oben (der rote Dacia) zu sehen ist. Nein Danke, "paßgenau" muß auch paßgenau sein, und nicht erst mit verbiegen und hinziehen erreicht werden.

Also nochmal zum mitlesen: Der Phil bietet "paßgenaue" Lappen an, und das ist gelogen.

Thomas
 
... nur eine Beule, wie auf dem Foto von weiter oben (der rote Dacia) zu sehen ist. Nein Danke, "paßgenau" muß auch paßgenau sein, und nicht erst mit verbiegen und hinziehen erreicht werden.

Ehrlich gesagt seh ich da eben keine Beule...

Und der sinn, dass man das Gummiteil stramm ziehen muß, ist ja, dass es dann eben abdichtend am Blech anliegt - würd das einfach so ("passgenau") anliegen, kännte sich ja erst wieder Feuchtigkeit im Spalt zwischen Gummi und Blech sammeln (oder man müßte mit Silikonkleber oder ähnlichem abdichten).
 
passgenaue Schmutzfänger

Ohne Euch nahe treten zu wollen,aber man kann auch päpstlicher sein als der Papst.
Vielleicht ist die Fromulierung von Phil etwas übertrieben ? bzw nicht Korrekt für jemanden der alles 1000% haben möchte.

Persönliche Meinung:
Ich persönlich finde Sie passen auch mit kleinen Lücken oder winzigen Beulen ganz gut.

Und Sie sind halt nur halb so Teuer wie die original teile von Dacia.
Die Haubenlifter die ich verbaut habe öffnen die Motorhaube ja auch nicht mehr ganz so weit wie vorher ohne,aber Sie passen eben.
Ich finde es in Ordnung wen Du für Dich sagst Sie passen nicht.
Wenn andere aber der Meinung sind für Sie passen die Dinger dann ist das auch in Ordnung.
Aber versuchen wir uns darüber hinaus doch bitte nicht gegenseitig jetzt Seitenlang von Gegenteil zu überzeugen. :huh:

Muss halt jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht Bilder sind ja jetzt genug da.

Schönes Wochenende
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück