Schmutzfänger anbauen - vorher Reifen abschrauben?

Ehrlich gesagt seh ich da eben keine Beule...

Und der sinn, dass man das Gummiteil stramm ziehen muß, ist ja, dass es dann eben abdichtend am Blech anliegt - würd das einfach so ("passgenau") anliegen, kännte sich ja erst wieder Feuchtigkeit im Spalt zwischen Gummi und Blech sammeln (oder man müßte mit Silikonkleber oder ähnlichem abdichten).

picture.php

Die oben links meint er bei mir.

Selbst wenn das Material anliegt kommt da Feuchtigkeit zwischen ansonsten müsste man es wirklich mit Silikon abdichten.Was ich für völlig überzogen halte.Solange die betroffenen Stellen auch wieder Luft bekommen zum trocknen und der Lack unbeschädigt bleibt passiert gar nichts.

Außerdem ist der Hintere Schmutzfänger an der Kunststoffstoßstange befestigt !
Nur am vorderen Schmutzfänger ist die Karosse aus Metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine original Kaufen

Tun sie aber nicht - hast du den Spalt zwischen Lappen und Auto nicht erkannt?
Thomas
Ok Thomas,

wenn du die beiden Schrauben in den Kotflügel schraubst (Schmutzfänger dabei etwas auf Spannung damit er dicht am Kotflügel anliegt), dann passt auch der Stopfen innen richtig durch das Loch.

Wenn es dich stört das du den Schmutzfänger etwas auf Spannung bringen sollst (musst) dann sind auch die Original nichts für dich.
Die brauchen auch etwas Spannung und etwas drücken bei der Montage.
Gummi ebend.

LG Jürgen
 
Hallo,

ist es eigentlich richtig das in den vorderen Kotflügeln je - die obere Schraube fehlt mit der man den Spritzschutzlappen befestigen würde?

Finde es komisch - weil die "Verkleidung" dadurch nicht richtig am Radlauf anliegt und sich in den Spalt Dreck reinsetzt.

picture.php



mfg - Andy B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es komisch - weil die "Verkleidung" dadurch nicht richtig am Radlauf anliegt und sich in den Spalt Dreck reinsetzt.

Hallo Andy!

Das ist nicht komisch, das ist Dacia! :D

Wenn Du mal das ein oder andere Teil im Dacia zerlegst wirst Du merken, dass das nicht die einzige Schraube ist, die fehlt... B)
 
Hallo,

ist es eigentlich richtig das in den vorderen Kotflügeln je - die obere Schraube fehlt mit der man den Spritzschutzlappen befestigen würde?

Finde es komisch - weil die "Verkleidung" dadurch nicht richtig am Radlauf anliegt und sich in den Spalt Dreck reinsetzt.

mfg - Andy B)


Hallo Andy,

dies ist mir auch schon aufgefallen.

In dem Spalt kann ein Schmutzabweiser aus Kunststoff eingeschoben und befestigt werden. Leider hat Dacia den Spalt nicht mit einem kleinen Kunstoffstreifen als Hinterfütterung verschlossen und einer Schraube befestigt. War wohl zu teuer.

Es grüßt aus Berlin
Gerhard
 
...Scherzkecks, weist du eigendlich wie teuer Sxchrauben bei Dacia sind??
Wahrscheinlich nicht!!
Von 1,49 bis 2,79Euro für 1 Schräubchen it kein Problem !!!

Appropos Spritzlappen, jetzt vor den Rädern und nicht dahinter (Sandero NEUWAGEN)

Sind sie nicht hübsch, die kleinen Scheisserchen !!!
250nvo5.gif


16lx8m.jpg


gruss
rudi
 
Hallo Andy,

dies ist mir auch schon aufgefallen.

.... War wohl zu teuer.

Es grüßt aus Berlin
Gerhard


:lol: ... ich konnte mir auch nicht vorstellen das es nur bei mir so ist...

Wenn sie vergessen worden wäre, wäre im Radlauf ja zumindest das Gegenstück zur fehlenden Schraube. Und es würden nicht auf beiden Seiten eine Schraube fehlen ... <_<


mfg - Andy B)


... der schon 2 Wochen - Schmutzlappen im Kofferraum spazieren fährt...
 
...Scherzkecks, weist du eigendlich wie teuer Sxchrauben bei Dacia sind??
Wahrscheinlich nicht!!
Von 1,49 bis 2,79Euro für 1 Schräubchen it kein Problem !!!


gruss
rudi

Hallo Rudi,

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dacia zwischen 1,49 und 2,79 Euro für 1 Schräubchen bezahlt.

Das ist vielleicht der Preis den Du bezahlen musst, aber keinesfalls Dacia.

Es grüßt aus Berlin
Gerhard
 
Hallo,

ich wollte mit Heute endlich die Spritzlappen (s.o. aus ebay) montieren... die ich seit Monaten spazieren fahre.
Eigentlich wollte ich die montieren wenn ich die Winterreifen drauf mache.
Da diese aber beim Reifenhändler montiert wurden... sind sie immer noch nicht montiert...

Aaaalllsssoooo... ich hockte so vor dem eingeschlagenen Vorderrad...
...mit dem Spritzlappen... und den dazugehörigen Blech... ? Kunstoff...? Universal... ? ...schrauben... und fragte mich wie die Dinger nun festgemacht werden.
Muß man diese Kunststoff"nüppel" rausmachen ?
Den "Nüppel" mit "Kopf" könnte man ja durch den Lappen wieder durch in sein Loch zurück stecken. Den großen "Nüppel" zur Fahrzeugmitte hin vielleicht auch.
Oder alles drin lassen und den Lappen nur mit den Schrauben in dem Radkasten an neuen Stellen befestigen.
Wenn ich den Lappen so dranhalte sieht es so aus als wenn es problemlos gehen müßte.
Ich hatte ja gehofft das bei den Spritzlappen, für die Schrauben, extra irgendwelche "Klemmmuttern" dabei wären.
Wenn ich die "Kunststoffnüppel" rausmache, - ist das zurückbleibende Loch doch sicher zu groß für die mitgelieferten Schrauben... :think:

Ich hatte auch gehofft das ich mit den Spritzlappen endlich was in das obere "Leere" Loch bekomme... <_<
...war aber scheins - ein irrtum... :huh:

Auch wenn ich wohl erstmal ohne Spritzlappen nach Bayern fahren werde... und diese vielleicht erst beim Sommerreifen montieren befestigen werde...
würde ich doch gerne jetzt schon wissen... wie ich es am besten/einfachsten machen kann...

Ich habe hier zwar alles durchgelesen... bin aber irgendwie nicht schlauer geworden...
Oder gibt es über die montage noch anderswo einen Beitrag, Album, Fotos... ?

mfg - Andy B) ...dessen nachgerüstete Funkfernbedienung von ebay... beim betätigen - die Blinker nicht mehr ansteuert.... mist Billigkram...
 
Hallo,

ich wollte mit Heute endlich die Spritzlappen (s.o. aus ebay) montieren... die ich seit Monaten spazieren fahre.
Eigentlich wollte ich die montieren wenn ich die Winterreifen drauf mache.
Da diese aber beim Reifenhändler montiert wurden... sind sie immer noch nicht montiert...

Aaaalllsssoooo... ich hockte so vor dem eingeschlagenen Vorderrad...
...mit dem Spritzlappen... und den dazugehörigen Blech... ? Kunstoff...? Universal... ? ...schrauben... und fragte mich wie die Dinger nun festgemacht werden.
Muß man diese Kunststoff"nüppel" rausmachen ?
Den "Nüppel" mit "Kopf" könnte man ja durch den Lappen wieder durch in sein Loch zurück stecken. Den großen "Nüppel" zur Fahrzeugmitte hin vielleicht auch.
Oder alles drin lassen und den Lappen nur mit den Schrauben in dem Radkasten an neuen Stellen befestigen.
Wenn ich den Lappen so dranhalte sieht es so aus als wenn es problemlos gehen müßte.
Ich hatte ja gehofft das bei den Spritzlappen, für die Schrauben, extra irgendwelche "Klemmmuttern" dabei wären.
Wenn ich die "Kunststoffnüppel" rausmache, - ist das zurückbleibende Loch doch sicher zu groß für die mitgelieferten Schrauben... :think:

Ich hatte auch gehofft das ich mit den Spritzlappen endlich was in das obere "Leere" Loch bekomme... <_<
...war aber scheins - ein irrtum... :huh:

Auch wenn ich wohl erstmal ohne Spritzlappen nach Bayern fahren werde... und diese vielleicht erst beim Sommerreifen montieren befestigen werde...
würde ich doch gerne jetzt schon wissen... wie ich es am besten/einfachsten machen kann...

Ich habe hier zwar alles durchgelesen... bin aber irgendwie nicht schlauer geworden...
Oder gibt es über die montage noch anderswo einen Beitrag, Album, Fotos... ?

mfg - Andy B) ...dessen nachgerüstete Funkfernbedienung von ebay... beim betätigen - die Blinker nicht mehr ansteuert.... mist Billigkram...

Andy69, wir haben jetzt WINTER, da würde ich eh nicht mehr basteln wollen, es sei denn, du hast eine beheizbare Garage:lol:
 
:mellow: Garage ja... aber da paßt zur Zeit kein Auto rein....

;) .... das bischen Kältee... waren doch nur -11° .... :rolleyes:

... und wenn das in

... Ging ganz einfach und schnell.
Anhalten, hinten die zusätzlichen Löcher, Schrauben rein, fertig.
... , hat eine 1/2 Stunde zusätzlich gekostet (vorne und hinten).
.....
LG Jürgen

zu machen ist, - mach ich das mal eben... :rolleyes:

... ich dachte bei diesem Wetter und in Bayern/Tschechei gestreuten Splitt, ist es sinnvoll die vorher noch zu montieren...


mfg - Andy B)
 
So,

frohes Neues... und so...


Wir sind vor 5 Std. aus Bayern zurück gekommen.

Als wir am Urlaubsort ankamen, mußte ich zur Pension über einen Asphaltierten Feldweg fahren. So ca. 4 km.

Mir ist richtig schlecht geworden - als ich das ganze Split in den Radkästen und links und rechts außen am Auto prasseln hörte :wacko::kotz2:

Auf der Straße bin ich dann mit 40 km/h gefahren. Wo die Einheimischen mit 100 km/h fahren...
An einigen Tagen war mit Salz gestreut und der Split von den anderen Autofahrern ziemlich "weggefahren" worden. Aber zwischendurch halt auch immer mal neuer Split drauf :bang:

In den kurven war es natürlich noch schlimmer.

Wasserspritzer gehen deutlich über die hälfte der Seitenscheibe drüber...

Hätte ich die Spritzlappen im Kofferraum gelassen, hätte ich sie im Urlaub noch montiert ....

......................................................................................

Ansonsten ist mir auf der Hinfahrt bei 140 km/h ein Vogel - mit scheinbar "Selbstmordabsichten" von der Seite - in die Mitte auf die Windschutzscheibe, - knapp über dem Scheibenwischer geflogen...

Es hat einen lauten dumpfen Knall gegeben.
Der Fleck sah farblich so aus - wie von einem fetten Nachtfalter... nur halt in der größe - eines Tennisballs ...
Es hingen ein paar schwarze Federn am Scheibenwischer.
Und trotz der Geschwindigkeit von 140 km/h sind die Gedärme und Federn bis unter die Motorhaube - ? gesogen ? worden... ? :huh:
(wieder ein Pluspunkt für den "Reinluftfilter")


... aber - ich denke - er suchte nur etwas Nevernkitzel... ich glaube noch seine letzten Worte gehört zu haben:

" Ups... war doch ein Ferrari"


biba

mfg - Andy B) ... der sich sein Auto nach einer gründlichen wäsche lieber nicht genau ansehen will ....:wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

frohes Neues... und so...
Wir sind vor 5 Std. aus Bayern

Nachträgliches Beileid :D :whistle:

........zurück gekommen

Glückwunsch :D :prost:

Auf der Straße bin ich dann mit 40 km/h gefahren. Wo die Einheimischen mit 100 km/h fahren...

Darum lieben die Einheimischen (in Bayern und Österreich und anderswo) auch die Touristen so sehr :D:D:D

Mir ist richtig schlecht geworden - als ich das ganze Split in den Radkästen und links und rechts außen am Auto prasseln hörte

Damit müssen Autos in Nordösterreich (Bayern) und im Rest der Alpen leben :D
Man/frau gewöhnt sich an das Geräusch, ja ich würde sagen, man/frau LIEBT es gradezu, am frühen Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, über den Pass, auf anderen Wegen, denn die Alternative.............

Zum Thema, ich habe an meinem Dacia die originalen Schmutzlappen dran, es ist (fast) kein Unterschied zu Autos ohne diese Dinger (jedenfalls nicht was den Split anbelangt). Und von wegen Du traust Dich nicht das Auto zu waschen, macht nix, Dreck konserviert :D

Bernd_der_Kölner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachträgliches Beileid :D :whistle:



Glückwunsch :D :prost:



Darum lieben die Einheimischen (in Bayern und Österreich und anderswo) auch die Touristen so sehr :D:D:D



Damit müssen Autos in Nordösterreich (Bayern) und im Rest der Alpen leben :D
Man/frau gewöhnt sich an das Geräusch, ja ich würde sagen, man/frau LIEBT es gradezu, am frühen Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, über den Pass, auf anderen Wegen, denn die Alternative.............

Zum Thema, ich habe an meinem Dacia die originalen Schmutzlappen dran, es ist (fast) kein Unterschied zu Autos ohne diese Dinger (jedenfalls nicht was den Split anbelangt). Und von wegen Du traust Dich nicht das Auto zu waschen, macht nix, Dreck konserviert :D

Bernd_der_Kölner

Wie gut, das wir in Bayern solche Lappen nicht brauchen, die Dinger sind nicht nur Häßlich sondern meiner Meinung nach auch völlich unnütz:huh:
 
Nun, ich möchte nicht darauf verzichten. Ich finde sie absolut nicht häßlich, sondern ohne die Dinger würde mir was fehlen.

Und nützlich sind sie allemal. Beim derzeitigen Schmuddelwetter spritzt es deutlich weniger . Ohne werden ja teilweise sogar die Seitenscheiben noch eingesaut.

Gruss
MM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück