Schraube am Kofferraumboden entfernen - wie?

Der Peter

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Bei unserem Sandero Stepway 3 ist am Kofferraumboden eine riesen Schraube für die Befestigung von einem Ersatzreifen, da ich aber keinen hab und den Raum für mein Tarnzelt nutzen möchte, stört die lange Schraube. Kann man die Abschrauben oder muss da die Flex ran?
GrußPeter20210814_113605.jpg

Der Gewindestab wird mindesten in den Träger unten eingeschraubt sein, wenn nicht sogar von uterhalb des Trägers verschweißt was ich eher vermute.Ohne eine Flex/Metalsäge wirst du ihn nicht weg bekommen. Denk aber nach dem entfernen daran die Stelle gut mit Grundierung/Rostschutzlack zu konservieren.

• Danke
Reaktionen: RPI
Man könnte versuchen mit einem Meissel die Trägerplatte zu entfernen. Ich sehe da vier Punktschweissungen. Sollte funktionieren ohne Funken und extraordinäres Werkzeug. :)

mit einem schweißpunktbohrer die 4 schweißpunkte der konsole abbohren.
dürfte die minimalinvasivste methode sein, und man kann ggf. das ding wieder hinpunkten.

gruß, stefan

In verbindung mit dem meinem "Meissel" geht das auch. ;)

Moin,
wenn man eine ordentlich gesetzte Punktschweißung mit einem Meißel
bearbeitet, sind danach mit ziemlicher Sicherheit löcher im Blech, weil die
Schweißpunkte aufreißen!
Zudem wird das Blech gestreckt und es kann Dellen im Blech geben.

Ich würde eine normale Handbügelsäge mit waagrecht eingespanntem Metallblatt
nehmen und absägen. Dann ist das Thema in 60 Sekunden erledigt.

Gruß Thomas

Diese Gewindestange ist ein optisches Highlight, hat vielen Ingeneuren schlaflose Nächte bereitet und ist eines der schlagendsden Kaufargumente für einen Dacia geworden. Schade das die weichen muss. Aber wenn es wirklich sein muss wie beschrieben einfach absägen, schön sauber entgraten und mit farblich passendan Lack schön versiegeln und dann ab in eine kleine Vitrine damit.
Das Auto danach einfach wegs..., ach nee, das sollte eigentlich auch ohne den Bolzen fahren, einfach mal probieren.

Moin,
die konstruktive Ingenieursleistung hatte mich bei meinem Duster seinerzeit ebenfalls beeindruckt. Da ich mir über die Reserveradmulde einen klappbaren Ladeboden
gebaut habe, fand ich diesen Gewindebolzen ganz nützlich.
Mit einer Karosseriescheibe, Mutter und einem Stahlrohr Tischbein hatte ich diesen
Gewindebolzen zu einer justierbaren Stütze für den Ladeboden an der Scharnierteilung
umgebaut. Funktioniert bis heute einwandfrei :)
Deshalb meine Empfehlung, vor dem Entfernen darüber nachdenken, ob man den
Bolzen funktional nutzen könnte.

Gruß Thomas

... den Raum für mein Tarnzelt nutzen möchte,...
Ich vermute das das Netz dann immer am Gewinde hängen bleibt? Kann ich mir bei einem BW-Tarnnetz allerdings kaum vorstellen. Im Weg kann der Bolzen doch auch nicht sein - ist ja ein Netz.

Mein Vorschlag: Den Bolzen drinnen lassen (Vorteile sind oben beschrieben) und ein Stück Aquariumschlauch im passenden Durchmesser drüberschieben.

Und? Hat nach dem entfernen des Schraubbolzens der Radioempfang gelitten...???:D;)

Man weiss ja nie...

Die beiden Gummistopfen auf dem Bild sind übrigens dafür gedacht, mit einem Spanngurt den Auspuff zu
befestigen, wenn mal wieder die Halterungen vom Endtopf weggerostet sind! :whistle::lol:

Jezzabbaduckundwech!!!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück