diver
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- MCV dCi eco2 65KW Black Line
Nun, ich würde behaupten daß (zumindest beim Diesel) die Leerlaufeinspritzmenge immer eingespritzt wird - sonst würde nämlich der Motor ausgehen (und zwar ganz schnell) Man stelle sich vor bei glatter Straße vorsichtig im Schiebebetrieb eine Gefällstrecke hinabzufahren und die Einspritzung würde tatsächlich auf Nullförderung gehen - was passiert da wohl? Dazu folgendes kleines Erlebnis:
Ich habe meinen LKW-Führerschein beim Bund gemacht. Fahrschulfahrzeug war ein KHD "Jupiter" (werden die meisten von euch wohl nicht mehr kennen) welcher mit der Motorbremse abgestellt wurde - soll heißen, wenn ich den Motor abstellen wollte mußte nur mit dem Fuß der Schalter gedrückt werden und die ESP ging auf "Nullförderung">Motor aus. Es war Dezember und auf einer Fahrt von Offenburg in Richtung Achern/Kaserne (die gabs damals noch,heute ist alles abgerissen) kam Regen auf, der auf den kalten Strassen anfror. Vor mir kamen langsam fahrende Fahrzeuge in Sicht und ich habe dummerweise die Motorbremse betätigt (bitte keine bissigen Kommentare, ich war Fahrschüler und entsprechend unerfahren). Fazit: Motor aus> blockierende Reifen>Fahrzeug unkontrollierbar und Gott sei Dank in den Straßengraben gerutscht. Es ist nix passiert ausser einem riesen Schrecken. Was ich mir nachher anhören durfte könnt ihr euch wohl denken. Aber das wäre auch heute noch das gleiche Szenario bei ESP Nullförderung. Und auf einer glatten Strasse haben die Reifen nicht genug Grip, um den Motor wieder durchzudrehen.
Gruß Helmut9999
Stimmt,im Schiebebetrieb wird kein Brennstoff eingespritzt.Bei Benzinern weiss ich das nicht ,aber beim Diesel ist das so.