Vermesser
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Logan MCV II 0,9Tce 2018
- Baujahr
- 2018
Moin in die Runde, nachdem der noch ein meiner Signatur genannte Wagen meiner Partnerin nach einem heftigen Auffahrunfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, in die ewigen Jagdgründe als wirtschaftlicher Totalschaden ging, musste etwas neues her. Nach einiger Suche fand das Autohaus einen 2015er Dacia Logan MCV II Prestige, 0,9er TCE mit gut 20.000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, optisch (fast) wie neu...kurz und gut, wir dachten, der Wagen wäre ein mehr als würdiger Ersatz des alten.
Leider fingen die Probleme damit an- Wagen wurde am Dienstag übernommen und lief schon da "anders" als meiner mit dem gleichen Motor...der Turbo setzt viel später und ruckartiger ein. Nach einigen Tagen ging es auf die Autobahn- gemäß GPS Messung war der Wagen ca. 6km/h langsamer als meiner (170 zu 176). An dieser Stelle schoben wir das alles noch darauf, dass der Wagen halt älter ist und ggf. anders abgestimmt.
Schließlich war nach fünf Tagen und gut 500km Nutzung die Motorkontrolleuchte gelb...also zurück zum Händler. Am nächsten Tag war der Wagen "heil" (Magnetventil vom Turbo) ...schaffte es aber nicht einmal bis zur Autobahn, keine 10km...zurück...tiefere Diagnose...Turbo definitiv unrettbar defekt, Rest vom Motor mal sehen.
Jetzt meine Frage: Ist der Turbo des 0,9er TCE eine Schwachstelle? Kann es daran liegen, dass der Wagen aufgrund der geringen Laufleistung und des Alters bei der ersten Leistungsanforderung kapituliert? Hätte der Verkäufer/ Händler das sehen/ ahnen können?
Derzeit ist der Wagen in der Werkstatt, Reparaturzeit mindestens 3 Wochen...
Leider fingen die Probleme damit an- Wagen wurde am Dienstag übernommen und lief schon da "anders" als meiner mit dem gleichen Motor...der Turbo setzt viel später und ruckartiger ein. Nach einigen Tagen ging es auf die Autobahn- gemäß GPS Messung war der Wagen ca. 6km/h langsamer als meiner (170 zu 176). An dieser Stelle schoben wir das alles noch darauf, dass der Wagen halt älter ist und ggf. anders abgestimmt.
Schließlich war nach fünf Tagen und gut 500km Nutzung die Motorkontrolleuchte gelb...also zurück zum Händler. Am nächsten Tag war der Wagen "heil" (Magnetventil vom Turbo) ...schaffte es aber nicht einmal bis zur Autobahn, keine 10km...zurück...tiefere Diagnose...Turbo definitiv unrettbar defekt, Rest vom Motor mal sehen.
Jetzt meine Frage: Ist der Turbo des 0,9er TCE eine Schwachstelle? Kann es daran liegen, dass der Wagen aufgrund der geringen Laufleistung und des Alters bei der ersten Leistungsanforderung kapituliert? Hätte der Verkäufer/ Händler das sehen/ ahnen können?
Derzeit ist der Wagen in der Werkstatt, Reparaturzeit mindestens 3 Wochen...