Seitenschutzleiste wieder entfernen

wassermanntheo

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Prestige TCe90 eco
HGallo, habe heute abend nochmal meine Steppy angeguckt, den ich morgen abholen werde (so hoffe ich jedenfalls). :)
Ich hatte mir als Zubehör noch Seitenschutzleisten bestellt und gleich montioeren lassen. Montiert sind sie aber wo? :doh::cry:
Anstelle wie auf der Website an der unteren Türkante über dem Pfalz in ca. 1/3 Türhöhe.
:bang:
Kann man die Leisten schadlos wieder abmachen lassen oder muß ich jetzt damit leben? Noch mal 4 1/2 Monate will ich nicht warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nachforschen, wer (Händler oder Werk) sie Dir montiert hat.
Wäre es der Händler, würde ich ihn darauf ansprechen und um Änderung nachsuchen.
Selbst würde ich nichts entfernen, geht der Lack kaputt, wirds teuer und es wird Dir keiner bezahlen!
Gruß Toni

Kommt drauf an ob sowas verklebt oder verschraubt ist, denk ich.

• Themenstarter Themenstarter
Ist Zubehör und wurde in der Werkstatt verbaut.
Die Leisten sind geklebt.
Und da sei Gott vor, dass ich da alleine was anpacke. Dann hätte ich die Leisten auch selber ankleben können. (macht sich aber auf der Straße schlecht)

Ich hab dem freundlichen grad ne mail geschrieben, wie er gedenkt damit umzugehen.

Inzwischen ist men Adrenalinpegel auch schon wieder soweit runter, daß ich nicht mehr an A****l***r oder Montagea***n denke, leider hats heute mein Mädel bissel abgekriegt, und die hats wirklich nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es denn eigentlich das es aus deiner Sicht schief lief?

Ist denn auf/in der Verpackung der Teile kein genauer Anbauort angegeben oder ist der eh variabel und du hast deinen Wunsch eventuell nicht eindeutig geäußert?

Hauptsache es geht ohne Rückstände und Lackschaden wieder ab, hoff ich.

Woran lag es denn eigentlich das es aus deiner Sicht schief lief?

Ist denn auf/in der Verpackung der Teile kein genauer Anbauort angegeben oder ist der eh variabel und du hast deinen Wunsch eventuell nicht eindeutig geäußert?

Hauptsache es geht ohne Rückstände und Lackschaden wieder ab, hoff ich.

Ich habe nach dem einzig verfügbaren Bild beimm AH bestellt und bin davon ausgegangen, daß dann auch alles so läuft, wie abgebildet.

http://www.dacia.de/media/vehicules...842/nouvelle-sandero-B52-294x142-AXS5-hub.jpg

Ich habe weder die Verpackung gesehen, noch irgendwelche Beipackzettel. Kam heute früh wohl an und wurde sofort verbaut. Und wenn der Anbauort variabel ist, so sollte man doch dann den Kunden fagen, oder?
Ich bin bei einer Vertragswerkstatt, einer der größren Renault-Händler in D., der war schon als Händler des Jahres ausgezeichnet.

Suboptimal gelaufen.

denke mal bei dir sieht es jetzt so aus

Nach deinem Bild dürften die Dinger auch nur da unten passen, denn sie scheinen bis fast an den Radkasten vorn zu gehen. Die kann man also eigentlich gar nicht höher verbauen.

Denke mal dein AH hat die Dinger in meinem Link verwendet, die kürzer erscheinen und somit für "oben" geeignet sind.

Falsch bestellt würd ich meinen.

Suboptimal gelaufen.

Nach deinem Bild dürften die Dinger auch nur da unten passen, denn sie scheinen bis fast an den Radkasten vorn zu gehen. Die kann man also eigentlich gar nicht höher verbauen.

Denke mal dein AH hat die Dinger in meinem Link verwendet, die kürzer erscheinen und somit für "oben" geeignet sind.

Die standen für mich zur Alternative. Aber ich habe aus dem Dacia-Teileshop bestellt. Und bewußt nicht die andern Dinger (obwohl ich die nicht häßlich finde)
Mir geing es darum, die untere Türkante zu schützen.

Möglichkeit: richtig bestellt, aber der Mechanikus der sie anbringen sollte hat keine extra Info über den Anbauort bekommen, hat bis jetzt nur die "obere Variante" gekannt und hat sie demnach wider besseren Wissens so verbaut.
(oder Azubi, sein erstes Mal?)

Wenn du aber eindeutig nach dem Bild geordert hast, sollte man auch denken das man es dort angebaut bekommt.

Denke das du gute Karten hast und es geändert wird. Aber die Leisten, muss man die nochmal bestellen? Die kleben doch bestimmt nur einmal und das wars oder?

So schnell wird aus einem AH des Jahres ein AH (Arsch im Hauptgewerbe) :D
Nein, warn Scherz!
Das sind so die kleinen Missverständnisse des Lebens, passiert eben und wer wirklich Schuld ist wirst du viell. nie rauskriegen, die Wahrheit könnte lustig, aber für die Werkstatt peinlich sein. ;)

Viel Erfolg

Ohne jetzt klugscheißern zu wollen ....... sorry -_-

Die Klebeflächen solcher Leisten sind meist doppelseitige Spezialtapes von 3M, die nach dem aufkleben noch etwas aushärten und dann über ein ganzes Autoleben halten wie die Seuche.

Bei einer eventuellen Demontage der jetzigen "falschen" Leisten, den Mechanikus UNBEDINGT darauf hinweisen, daß er die Leisten vorher mit einem Föhn ordentlich erwärmt, um den Kleber wieder "teigig" zu machen.

Es ist ein Neufahrzeug mit noch einer nicht 100%-ig dauerhaft ausgehärteten Lackierung und es besteht sonst das Risiko eines Lackschadens, weil man diesen dann hochzieht.

Die Befürchtung habe ich auch @Helmut2, daher würde ich sie z.B. lassen wie sie sind und andere Sachen verhandeln, Preis oder so.
Aber nicht meine Entscheidung.

Die wolltens heute richten.

Ich geh denn mal abholen....

Die Jungs haben die Seitenschutzleisten tatsächlich ohne Spuren wieder ab gekriegt. Allerdings waren die Leisten nich mehr verwendbar, warum auch immer.
Morgen kommen die neuen

Allerdings waren die Leisten nich mehr verwendbar, warum auch immer.

Beim abziehen werden die in einem relativ steilen Winkel abgezogen.

Dabei bekommt der recht steife Kunststoff einen Drall / eine Spannung, oder einen Knick, den man nicht mehr rausbekommt. Die Leiste ist nun dauerhaft verformt, anstelle gerade zu sein.

Da hilfts auch nimmer, ein neues Klebeband anzubringen, - die Leiste würde sich von einer geraden Fläche durch die Eigenspannung mittelfristig wieder lösen.

Aber mach Dir nix draus, die verbuchen das unter "Lehrgeld" und passen das nächste mal auf, was der Kunde sagt und haben möchte.

Frau würde sagen:
"Männer hören einfach nicht zu". :D

Suboptimal gelaufen.

Hallo,

suboptimal empfinde ich auch die dicken original Duster Seitenschutzleisten.

Schutzwirkung im Parkhaus geht gen Null!

LG Bernhard

Anhänge

• bebas 121.jpg
    bebas 121.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 81
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied