Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

... Und in der MyDacia-App sollte der Nachweis ja auch sichtbar sein, ...
Das war bei mir nur kurzfristig mal der Fall.
Mein Duster EZ 03/2022 war 03/2023 zur ersten Wartung bei RRG, danach tauchte diese Wartung tatsächlich im Wartungsverlauf der App auf, inklusiv zusätzlich vereinbarter Leistung (freiwilliger, selbstbezahlter Ölwechsel). Wenige Wochen später stand dann im Wartungsverlauf nichts mehr, und dieser Zustand hat sich auch bis heute und nach der zweiten Inspektion bei RRG in 03/2024 nicht wieder verändert.
Keine Ahnung, ob andere Dacianer aktuell andere Erfahrungen haben.
 
Die App war schon immer für'n A***ch, angefangen bei der Lieferverfolgung, über die anstehenden Inspektionen bis hin zu den durchgeführten Inspektionen. Bei mir wurde da bisher nichts korrekt angezeigt.
 
Ich habe einen standardisierten Zettel von meiner Dacia Schraubergarage bekommen und einen originalen Dacia Aufkleber versehen mit Text (Arbeiten) und Kästchen zum Ankreuzen mit Dat. & Unterschrift im Motorraum vorgefunden. Reicht mir als Kunde. Den elektronischen Teil dazu speichert mein AH für den Leasinggeber als Pflegenachweis ab. Sollte was zwischendurch mal sein, bekomme ich einen Anruf oder eine e-mail oder muss anufen. Nächste Woche B-Service. Werde berichten. Rechnung bekomme ich keine! Die geht aan den Wartuns- und Grantieverlängerungsgeschäftspartner und wird mit dem AH jeweils anteilig verrechnet. Beim Anmelden zum Srevice muss ich imem rdzau sagen, das sich einen WV m.GV habe. Das war's auch schon.
 
Die Dacia App ist wirklich vollkommen Nutzlos, bei mir steht auch nichts unter dem Punkt: "Wartungsverlauf"... nur: "keine Wartung zum Anzeigen. Da ist mir das Bordbuch/Serviceheft einfach lieber als so ein Digital-Müll der eh nicht funktioniert. Was die App gut kann ist dir an jeder Ecke vorzuschlagen direkt einen Termin bei Dacia zu machen zwecks Wartung. (Ist bei mir im Juli dran der B-Service).
 
denn bis dato war es immer so bei Kulanzanfragen, dass Nachweise angefordert wurden
Was einen auch wieder verwundert, da Dacia den ganzen Krempel haben sollte. Denn wenn eine freie Werkstatt nicht auf den Dacia-Server kann, dann steht auch nichts in der Datenbank, und dann kann Dacia auch bequem behaupten, die Wartung wäre nicht oder nicht nach Herstellervorschrift erfolgt. So ganz konsequent ist das bei denen dann auch nicht durchdacht.
 
Hast du deswegen einen Abdruck der Daten bekommen als der Service durchgeführt wurde?

Was für einen Abdruck der Daten? Ich habe einen Ausdruck des Arbeits-Rapports erhalten wobei sie den bei Fahrzeugen mit Servicevertrag nur noch auf Verlangen aushändigen (Umweltschutz). Aber das AH kann mir bei Bedarf einen elektronischen Auszug der History des Fahrzeuges liefern. Und in der MyDacia-App sollte der Nachweis ja auch sichtbar sein, aber die muss ich noch installieren.

Der Abdruck der für dich ein Nachweis ist. Falls nur das im System hinterlegte verbindlich sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) hättest du sonst garnichts verwertbares, da du keinen Zugriff auf die Daten hast. Das wäre bei Streitigkeiten etwas semi-praktisch, falls du für %irnkwas% beweispflichtig sein solltest.
 
Für einen Rechtsstreit wäre der vorliegende Nachweis in Papierform völlig ausreichend. Wenn dort alles lückenlos und ordentlich dokumentiert ist, müsste Dacia den Gegenbeweis erbringen, dass die Wartung nicht nach Herstellervorgaben erfolgte. Viel Spaß bei der Beweisführung der Gegenseite :readit:
 
Vermutlich ist es wie bei gewissen Staubsaugern, wo die Erstausrüstung des Filters minderer Qualität ist den man rasch gegen einen hochwertigen Filter ersetzen sollte oder wie bei manchen Druckern, wo die Erstbestückung an Tinte gerade mal für 100 Seiten reicht.

Ich denke es hat einen anderen Grund.
Es ist im Interesse des Herstellers am Anfang den Zustand des Fahrzeugs kontrolliert zu wissen, schließlich gibt er ja Garantie drauf.
Läuft etwas unrund, was auf einen Defekt ab Werk hindeuten könnte (Öl, Kühlflüssigkeit etc), wird das bei der 1 Kontrolle nach einem Jahr ggf schon frühzeitiger erkannt.
Bei Suzuki bekommt man beispielsweise eine Gratis Servicecard die man nach den ersten 1000 Kilometern bzw 2 Monaten einlösen kann. Da wird nichts getauscht aber alles kontrolliert (Öl, Kühlflüssigkeit usw). So fallen Probleme ab Werk im Prinzip gleich auf und können ggf behoben werden bevor teure Reparaturen fällig werden.
 
hättest du sonst garnichts verwertbares, da du keinen Zugriff auf die Daten hast.
Ich bin mir bei Renault nicht sicher, aber bei anderen Herstellern ist es gar kein Problem, einen Ausdruck der bislang durchgeführten Arbeiten aus der Servicedatenbank zu bekommen.
Bei manchen Herstellern kann das der Kunde sogar selber machen (reiner Lesezugriff auf die Datenbank).

Wenn dort alles lückenlos und ordentlich dokumentiert ist, müsste Dacia den Gegenbeweis erbringen, dass die Wartung nicht nach Herstellervorgaben erfolgte
Wenn es so sein sollte, warum sollte Dacia da ein Problem haben? Ich stelle mir mal vor, dass sich Wartungspunkte nach Auslieferung des Fahrzeugs verändert haben (Zeiträume, empfohlene Betriebsstoffe oder andere Tätigkeiten). Jetzt muckelt deine Freie Werkstatt mit einem 2 Jahre alten Papier-Pamphlet, aber online gibt es einen aktuelleren Wartungsplan. Schon an eine solche Möglichkeit gedacht? Deshalb meine Meinung: wenn Freie oder Kette am Auto werkelt, dann nur mit Serverzugang zum Hersteller. Oder die Karre ist so alt, dass mir Garanzie und Kulanz egal sein können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück