Servolenkung kommt mir schwergängig vor

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Irgendwie habe ich seit gestern das Gefühl, als ob die Lenkung schwerer geht als sonst. Zudem hat es am Unterboden einen ordentlichen Schlag gegeben, vermute aber einen Steinschlag. Dennoch habe ich ein komisches Gefühl dabei. Von den Servoteilen kann doch nix "absprengen?" Oder etwa doch? Wie kann ich die Servopumpe auf Funktion testen?

• Themenstarter Themenstarter
lenkrad drehen.

vielleicht hast du heute kein nutella gefrüstückt:lol:

Vielleicht ist es wirklich die Hitze, die mir die Kraft nimmt?
Ohne laufenden Motor geht nahezu gar nichts.
Psychisch gesehen, bringe Ich den vermuteten Steinschlag mit ein, der mir andererseits einredet (so denke ich), dass evtl etwas abgefallen ist, was andererseits eher einen konkreten Defekt vermuten lassen würde. Auf der Straße war auch kein Teil von der Lenkung herum gelegen. Kann es einfach nur sein, dass die Dauerhitze alles schwerer arbeiten lässt?

klar laugt einem die hitze aus.

damit etwas im bereich der lenkung abfällt, braucht es allerdings mehr als nur einen steinschlag.

Vielleicht wurde auch ein Teil deformiert.

Es muss ja nicht gleich abfallen.

Ich würde es einfach mal in der Werkstatt checken lassen, bzw. mich selbst kurz unter das Fahrzeug legen und nachschauen.

bisher war es bei ihm immer so, dass das auto nach dem werkstattbesuch verschlimmbessert wurde.

Oder einfacher gesagt man kann auch Problem anreparieren lassen, wo sie vorher noch nicht waren. So als wenn man zum Doktor geht, man weiß nicht genau irgend wo hat man ein gebrochenes Haar und der Doktor, geschäftstüchtig wie er ist, findet garantiert eine neue Krankheit!

Am besten findest Du es aber heraus wenn Du mal einen Vergleichswagen Probe fährst. So würde ich es machen. Und dann konsequent in der Werkstatt ansagen, nicht nur eiern. Könnte, dürfte, müsste, vermute, habe das Gefühl...
Geschäftstüchtige Werkstätten machen Dir dafür die passende Rechnung fertig.

• Themenstarter Themenstarter
Man darf sich aber schon mal mit Dacianern kurzschalten, auch Wenn sich das Bauchgefühl meldet, oder geht das nur bei absolut konkreten Dingen? Ich erfinde nichts um hier den Traffic zu stören.

:unsure: dachte die dacias wären lenkungstechnisch alle elektrisch unterstützt ?

also einfach licht einschalten und im leerlauf anfahren....wenns dunkler wird geht auch die Servo...im übrigen hört man die auch beim lenken wenn man das fenster auf hat.

@Sam,

wenn Du den Eindruck hast, seit diesem "Schlag" am Unterboden fühlt sich die Lenkung schwergängiger an, könnte folgendes passiert sein:

- ein Gegenstand hat ein Mechanikteil gestaucht, das jetzt etwas klemmt

- oder der Gegenstand hat eine Hydraulikleitung gequetscht, worauf diese jetzt nicht mehr genug Ölvolumen durchläßt.

In würde ich aber trotzdem mal eine Werkstatt aufsuchen, die das Fahrzeug auf die Hebebühne nimmt und sich das ganze mal von unten ansieht.

Nichts ärgerlicher als daß während des fahrens im Stadtverkehr mit viel engen Kurven, mittendrin eine beschädigte Ölleitung abgeht und mitten in einer Kurve die Servolenkung ihren Geist aufgibt.

Da kommt man dann ganz schön ins rudern, weil man nicht darauf gefaßt ist. :huh:

Ich habe für Freitag Morgen einen Termin in der neuen Vertragswerkstatt.

Anders als bei der Letzten, redete der Meister direkt von Probefahrt und das er sich die Sache mal anschaut.

Die Lenkung ist auch auf der Autobahn ziemlich "fest" , fühlt sich träge an.

Auch wenn man bei ausgeschalteten Motor gar nicht erst versuchen braucht, irgendwie an der Lenkung zu drehen und es ein Unterschied gibt, so bleibt die Lenkung im Betrieb schwergängig. Den Reifendruck kontrollierte ich heute morgen mit 2,4 Bar vo. und 2,2 Bar hinten, also leicht über Herstellerangabe.

Besser man verschafft sich Klarheit.

Heute morgen habe ich mich noch mal mit Werkstattleuchte unter das Auto gelegt, aber da ist alles zugebaut und es ist fraglich, ob da überhaupt etwas an die Hydraulikleitungen der Servolenkung fliegen kann, da ist die Kunststoffabdeckung davor, also keine offenen Leitungen, oder Lenkgetriebe zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals unters Auto gelegt, sieht man keine Beschädigung an den Zuleitungen.

Ansonsten ist da alles dicht, da kann nix dran fliegen.

Die Servo arbeitet, aber man hört die nur ganz schwach. Meine Frau hat die Lenkung betätigt, während ich mein Birne in den Motorraum gehalten habe.

Servobehälter steht auf max.

IMAG0360.jpg

IMAG0367.jpg

vielleicht schwächelt auch die servopumpe aufgrund eines fabrikationsfehlers.
ist ja auch nur ein massenprodukt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück