Beim 2004er Megane konnte ich mit dem kleinen Finger kurbeln. Eine elektronische Lenkung ist ganz etwas Anderes und m.E. eine echte Lenkunterstützung.
Dagegen machen die hydraulischen Lenkhilfen im Dacia nur die Lenkbewegung möglich und es fühlt sich eher nach einem 74er Golf ohne Servo an.
Da die Servo im Logan quasi immer den gleichen Druck liefert, ist das Empfinden der Unterstützung nicht so deutlich zu vernehmen als bei geschwindigkeitsabhängigen elektronischen Lenkungen.
Somit kann sich - wie in meinem Fall - der Eindruck einschleichen und auf einmal empfindet man es als schwergängig etc.
Schön, wenn man auch mal im Zweifelsfall beim Freundlichen vorbeischauen darf, ohne genervte Kommentare und wenn sich der Meister mal Zeit nimmt und Zweifel widerlegt, das ist auch Service.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Material spürbar temperatur bzw. witterungsabhängig ist und anders arbeitet als bei "normaler" Umgebungstemperatur.
Auto ist auf jedenfall kontrolliert worden, ich hatte Zeit das Auto mal selbst von unten zu begutachten und das beruhigt.
Auch die Aussagen der Dacianer sind hilfreich und man hat auch einen Vergleich und Meinungen.
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warum wollte ihr alle eine extrem leichtgängige servolenkung?
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Für mich ist das ein wichtiges Komfortmerkmal, genau wie Klimaanlage.
Wie gesagt, ich habe in dieser Beziehung sensible Hände und mag eine Lenkung, die einwandfrei arbeitet.
Dazu gehören gut ausgewuchtete Räder, Bremsscheiben ohne Schlag und vor allem eine gerade Lenkradstellung in Verbindung mit einer präzisen Achseinstellung.
Ich weiß, dass ich damit viele Werkstätten überfordere, aber es gibt auch welche, die ihr Handwerk gelernt haben und da bezahle ich gerne meine Rechnung.