sirren oder leichtes klackern im leerlauf

schneetieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen, wir haben den wagen 3.2010 bekommen und sind eigentlich ganz zufrieden bis auf das sirren im leerlauf.wenn ich die kupplung trete,ist es weg was kann es sein?????
 
Hallo zusammen, wir haben den wagen 3.2010 bekommen und sind eigentlich ganz zufrieden bis auf das sirren im leerlauf.wenn ich die kupplung trete,ist es weg was kann es sein?????

Die Frage wurde schon vor längerem gestellt leider kann ich das an meinem Basis auch feststellen. Das Geräusch war schon ab Auslieferung habe demnächst die erste Ins. werde dann den Händler nerven.
Hat jemand eine Lösung für das Problem oder Erfahrung mit Getriebeöltausch oder zu geringem Getriebeölstand?
 
Das Ausrücklager übernimmt ja erst beim "Ausrücken" der Kupplung die Kraft des Druckautomaten und gibt die Mitnehmerscheibe einer Trockenkupplung frei. Bei Leerlauf ist aber das Getriebe über die Kupplung mit dem drehenden Motor verbunden und klingt damit etwas anders als bei getretener Kupplung. Dann ist das Getriebe vom drehenden Motor getrennt und das ganze verursacht weniger oder ein anders Geräusch.
Also wäre ein sirrendes Geräusch im Leerlauf eher nicht mit Ausrücklager in Verbindung zu bringen. Ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
 
Das Ausrücklager übernimmt ja erst beim "Ausrücken" der Kupplung die Kraft des Druckautomaten und gibt die Mitnehmerscheibe einer Trockenkupplung frei.
Beim JH3 Getriebe wird die Kupplung über Bowdenzug betätigt. Dort gibt es eine Feder am Kupplungspedal, die das Ausrücklager spielfrei an der Mitnehmerscheibe hält. Dieses dauerhafte Mitdrehen des Lagers kann eine Ursache für Geräusche sein. Hier sieht man Bilder zur Bowdenzugkupplung.
 
Habe ich auch.Teilweise Ausrücklager,teilweise war's das Getriebeöl (hatte etwas Wasseranteile eingelagert).

Das merkte man daran das die Geräusche bei heißem Getriebe (nach längerer BAB Fahrt >50km) wesentlich stärker waren.

Der Meister im AH hat mir einen Getriebeölwechsel vorgeschlagen,komplett 45 Euro.

Seitdem ist das Geräusch gleichbleibend,also nur noch das was vom Ausrücklager kommt.;)

Das ist zwar unschön,aber technisch laut Meister kein Problem.Wegen des Geräusches würde es wenig Sinn machen das Lager zu wechseln,großer Auswand,würde man am Besten irgendwann mit der Kupplung machen.

Der Wasseranteil in Öl aber,der ist nicht so gut.Die Schmierfähigkeit läßt ja dadurch nach und das belastet das Getriebe.

Der Wechsel des öls ist in 15 Minuten erledigt,das kann man dem Wagen doch mal gönnen.
 
hallo,
surren oder sirren ist ja nicht immer gleich, ich hatte sowas nach kurzer zeit, der grund lag an einer steuer/unterdruckmeßdose, findet man ziemlich oben an der spritzwand, also motorhaube auf und wenn man mittig steht leicht rechts geschaut.
Mein surren/sirren war nicht immer gleichbleibend, man könnte denken das da was "arbeitet" oder auf etwas reagiert wird aber wenn die kupplung getreten wurde wars weg. Im AH wußte man, nach meiner beschreibung, sofort was es ist, es wäre wie beim clio nur dort hört man es im auto wegen der besseren dämmung nicht.
 
Das merkte man daran das die Geräusche bei heißem Getriebe (nach längerer BAB Fahrt >50km) wesentlich stärker waren.

Der Meister im AH hat mir einen Getriebeölwechsel vorgeschlagen,komplett 45 Euro.

Seitdem ist das Geräusch gleichbleibend,also nur noch das was vom Ausrücklager kommt.;)

Ein solches Geräusch kann auch von der Kurbelwelle/-Lager dem Axiallager kommen; Axialspiel.
Je nach Laufleistung, stoppen, anfahren mit häufigen Kupplungsbetätigungen zB Stadtfahrprofil normal, je nach Fahrleistung.
 
Ein solches Geräusch kann auch von der Kurbelwelle/-Lager dem Axiallager kommen; Axialspiel.
Je nach Laufleistung, stoppen, anfahren mit häufigen Kupplungsbetätigungen zB Stadtfahrprofil normal, je nach Fahrleistung.

NORMAL ... ne ehrlich was fahren wir für autos, iss ja irre, irre bezieht sich aber eher auf, lustig gemeint, NORMAL :lol::lol::lol::lol::lol:
 
NORMAL ... ne ehrlich was fahren wir für autos, iss ja irre, irre bezieht sich aber eher auf, lustig gemeint, NORMAL :lol::lol::lol::lol::lol:

Dann ließ doch mal nach was die neue Start/Stop-Systeme, die nun überall verbaut werden, den Werkstätten für Arbeit bescheren, auswechseln der Axiallager. Ist also ganz irre aktuell und passt schön.

Glaubst du ernsthaft das die Meister früher, vor Start/Stop, vorausgesetzt die wussten woher das Geräusch kommt, erzählten das da was im Motor verschließen ist und nun zu viel Spiel hat? :D Würden die das machen müssten die den Motor zerlegen nur wegen eines Geräusches das keine sofortige Auswirkung auf die Haltbarkeit des Motors hat. Das wäre dann irre, dann auch im wahrsten Sinne des Wortes. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
start/stopp mit unseren autos zu vergleichen passt eben nicht, da mußt du eher auf millionenfach benutzte motor/kupplung/getriebe kombination beim clio schauen
 
hallo,
surren oder sirren ist ja nicht immer gleich, ich hatte sowas nach kurzer zeit, der grund lag an einer steuer/unterdruckmeßdose, findet man ziemlich oben an der spritzwand, also motorhaube auf und wenn man mittig steht leicht rechts geschaut.

Hier sind ein paar Links zu Geräuschursachen zu finden, auch über das Steuerventil beim dCi gab es schon Meldungen.
 
Hm, Ausrücklager hört man immer wieder auch bei VW oder BMW kommen diese Geräusche im Leerlauf in einigen Modellen vor.
Mein Gedanke wäre zu wenig Öl, oder eine Viskosität die nicht passend ist. Da ich das klackern nur im Leerlauf und bei warmen Getriebe vernehme, denke ich das Öl ist zu dünn. Orginalbefüllung sollte 75W80 GL-4 sein wenn ich mich nicht irre. Da ich noch Garantie habe werde ich die Werkstatt bitten den Getriebeölstand zu kontrollieren und falls unverändert warten bis die Garantie vorbei ist um dann selbst Hand anlegen.
 
start/stopp mit unseren autos zu vergleichen passt eben nicht, da mußt du eher auf millionenfach benutzte motor/kupplung/getriebe kombination beim clio schauen

Durch Start/Stop ist nun aber die wahre Ursache unter eine breitere Öffentlichkeit gebracht worden, so das der eine oder andere Hersteller seine Servicemanuale um einen Prüfpunkt, Axialspiel bei eingebauten Motor, erweitert hat.
Für die Motorinstandsetzung gab es schon immer die Werte für die Axialspieleinstellung.

Viele Werkstätten kommen erst darauf das das Geräusch vom Motor selber verursacht wird wenn sie die gesamte Kupplung, zum zweiten mal, getauscht haben (diesmal mit Schwungrad) und das Geräusch ist noch immer da. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück