Ich hatte Dacia angeschrieben und bekam soeben eine Antwort.
Die sollte einige Unklarheiten beseitigen.
Zunächst meine Fragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute erhielt ich Ihren "Vorschlag" zur Verringerung der Stickoxydemission für mein Fahrzeug mit der VIN UU1xxxxxxxxxxxx.
Einmal abgesehen davon, daß ich in diesem Schreiben eine Anerkennung der Verwendung einer manipulativen Software zur Motor- und Abgasemissionssteuerung seitens DACIA sehe,
bitte ich Sie um eine klare Aussage zur folgenden Frage.
Bleibt die, zusammen mit dem Fahrzeug mit der VIN UU1xxxxxxxxxxxx erstandene Fahrzeug-Garantie, vollumfänglich erhalten, insbesondere bezogen auf alle Komponenten des Motors und der Abgasnachbehandlung, wie z.B. AGR-Ventil, Partikelfilter, Speicherkat und Abgasklappe?
Darüber hinaus hätte ich gerne gewußt inwieweit sich die Fahrleistungen gerade im Teillastbereich, sowie der Kraftstoffverbrauch verändern werden.
Garantiert Dacia den uneingeschränkt möglichen Betrieb des Fahrzeuges auf allen deutschen Straßen, wenn es um die Stickoxydemission, bezogen auf den Grenzwert von 80 mg/km, geht, nach Durchführung der Maßnahme?
In Ihrer Kundeninformation schreiben Sie, dass die Stickoxydemissionen im realen Fahrbetrieb durch die Maßnahme der Neuprogrammierung, um bis zu 50 % reduziert würden.
Der Grenzwert liegt bei 80 mg/km, laut COC liegt die Emission bei 30,1 mg/km.
Gemäß unabhängigen Messungen liegt der Sandero im realen Fahrbetrieb bei rund 1000 mg/km
Was also soll eine Reduzierung von 50 % bringen?
Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr lelletz,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.09.2017.
Alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe halten auf allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die Vorschriften ein und haben von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten. Abweichungen zwischen den Emissionen bei Homologationstests auf dem Prüfstand und der Nutzung im Fahrbetrieb sind normal. Die Abgasmessungen an unseren Fahrzeugen erfolgen nach den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Verfahren.
Da Renault bestrebt ist, seine Modellpalette mit Hinblick auf eine Reduktion des Schadstoffausstoßes stetig weiter zu entwickeln, bieten wir Ihnen eine Maßnahme zur Reduzierung des NOx Ausstoßes Ihres Dacia Sandero im realen Fahrbetrieb an. Mit der Maßnahme kann Ihr Fahrzeug an den aktuellen, weiterentwickelten Stand unserer Serienproduktion angepasst werden.
Es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes, die zwei Effekte hat: zum einen die Erweiterung des Funktionsbereiches und Erhöhung der Wirksamkeit des EGR Systems und zum anderen eine bessere Steuerung und Kontrolle der Abgasreinigung. Die Erweiterung und Erhöhung der Wirksamkeit der Abgasreinigung erlauben es, die verschiedenen Fahrsituationen besser zu berücksichtigen. Die Neuprogrammierung ist freiwillig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Es gibt keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch. Die Fahrzeuge bleiben mit den homologierten Angaben zum Kraftstoffverbrauch und der Leistung konform.
Ihre Garantie bleibt nach wie vor bestehen, die Neuprogrammierung hat keinen Einfluss auf die Laufzeit der verbliebenen Garantiezeit.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen in Bezug zur Neuprogrammierung beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Liene Visokiha
Abteilung Kundenbetreuung
RENAULT DEUTSCHLAND AG
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Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601