Sound im Jogger?

Hinten dürften wahrscheinlich einfache Breitband LS ab Werk sein während vorn (Ausstattungs abhängig) teilweise getrennte Tief/Mitten und eigenständige Hochtöner zum Einsatz kommen.
 
Bei mir waren serienmäßig sowohl vorne als auch hinten die ganz billigen Lautsprecher verbaut, die eigentlich nur hinten sein sollten.
Diese habe ich durch 3-Wege Lautsprecher von Blaupunkt ersetzt, ein himmelweiter Unterschied.
Aber wenn auf den hinteren Kanälen nur ein eingeschränkter Frequenzumfang abgegeben wird, nutzen andere Lautsprecher dort auch nicht viel.
 
Äh, doch - stimmt wohl.
Hinten ist bei mir nicht der gleiche Klang wie vorne...
Ist das bei dir anders?
 
Bei mir waren serienmäßig sowohl vorne als auch hinten die ganz billigen Lautsprecher verbaut, die eigentlich nur hinten sein sollten.
Diese habe ich durch 3-Wege Lautsprecher von Blaupunkt ersetzt, ein himmelweiter Unterschied.
Aber wenn auf den hinteren Kanälen nur ein eingeschränkter Frequenzumfang abgegeben wird, nutzen andere Lautsprecher dort auch nicht viel.
darf ich fragen welche Lautsprecher das genau waren und wie (kompliziert) der Umbau war?
 
Wenn man einfach nur Musik hören will und nicht Audiophil ist, sind die Boxen im Jogger echt ok. Ich hab den Hybrid mit MediaNav da sind ja mehr Boxen drinnen. Hört sich echt gut an.
 
Ja, aber nur weil hinten eben einfachste Pappen verbaut sind, das sind Koaxial-LS die in der Mitte nur einen weiteren Konus für die Höhen haben:
Anhang anzeigen 141484
Dass die so flach klingen, is logisch
Genau diese Lautsprecher waren bei mir serienmäßig hinten UND vorne verbaut.
So, und wenn's nur an den Lautsprechern liegen würde, dann wäre jetzt ja alles schick - isses aber nicht!
Hinten klingen sie lange nicht so kräftig wie vorne. Und wenn ich den Fader fast ganz nach hinten zur Rücksitzbank schiebe, ist es vorne entsprechend schwach und man erreicht kaum noch Lautstärke, bzw. dann hört es sich wirklich an wie aus einer Konservenbüchse.
darf ich fragen welche Lautsprecher das genau waren und wie (kompliziert) der Umbau war?
Eingebaut habe ich von Blaupunkt ICx 663. Man braucht noch die entsprechenden Adapterringe und Anschlussleitungen. Der Einbau war grundsätzlich nicht schwer. Wenn du dir das Video von LZ-Parts ansiehst,
weißt du, welche Schrauben du lösen und worauf du achten mußt.
Am Umständlichsten fand ich, die alten Lautsprecher auszubauen. Sie sind genietet und beim Ausbohren drehen sich die Nieten munter mit.
Ich war überrascht, wieviel Feuchtigkeit sich in den Türen niederschlägt...
Also, wenn man die Türen dann noch dämmt, könnte ich mir fröhlichen Schimmelbefall vorstellen.
 
Ich geh jetzt mal davon aus das das Multimedia zwischen Sandero III und Jogger gleich ist.

Beim Sandero gab es schon Erfahrungen von Usern sie 4x die Focal verbaut haben,also vorn und hinten und dann Angaben das hinten kaum Leistung und nicht alle Frequenzen anliegen. :think:
 
Eingebaut habe ich von Blaupunkt ICx 663.
Hast du die jetzt vorne und hinten eingebaut und es klingt hinten trotzdem nicht so wie von vorne?
Das wäre natürlich mies. Ich sehe allerdings überhaupt keinen Grund, waurm man so etwas schon werksseitig in ein Autoradio integrieren sollte?!?
Ich werde es sehen. Dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als per Endstufe vorne und hinten über die vorderen Kanäle laufen zu lassen, den Fader kann man dann ja per Endstufe einstellen.

Du wärst dann aber tatsächlich der erste, wo das nicht nur als Vermutung gesagt wird. Ich habe das zwar auch schon häufig gelesen, oder in Videos von LZ z.B. gehört, aber belegt war das bisher noch nicht.

PS: Ups, ich hatte den Beitrag von Stefanvde noch gar nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der gute Mensch von LZ-Parts hatte diesen Hinweis auch schon gegeben, dass auf den hinteren Kanälen
nicht das ganze Spektrum ankommt. Deshalb meinte er ja, die original vorne eingebauten würden für hinten reichen.
Ich verstehe nur den Sinn nicht - warum wird von Dacia auf dem hinteren Kanal nur ein eingeschränkter Frequenzumfang ausgegeben?
Ich hatte es heute Nachmittag noch einmal überprüft. Ich habe eher das Gefühl, hinten kommen nur die höheren Frequenzen, die Mitten sind auch nicht wirklich da.
Dann habe ich noch einmal im MICOM gespielt. Dort gibt es ja 3 Tasten für Lautsprecher: SPK_R, TWR_F und "TWR_R".
Der Witz an der ganzen Sache ist: Es ist egal, ob ich im MICOM alle drei Tasten auf "OFF" stelle, oder nur "TWR_F" , bzw. "TWR_R" auf "ON" oder beide auf "ON - Jedes mal werden alle vier Lautsprecher angesteuert und man kann sie über den Fader ein- oder ausblenden.

ABER: Schalte ich nur "SKR_R" auf "ON", habe ich gar keine Musik mehr und beim Fader kann ich nur zwischem rechten und linken Kanal steuern.
Schalte ich "TWR_R" oder "TWR_F" oder beide hinzu, habe ich nur die vorderen Lautsprecher in Aktion.

Erkläre mir mal die Logik dahinter...

Naja, erstmal ist es okay. Ich muss meine grauen Zellen mal arbeiten lassen, wie man das noch besser hinbekommt. Vielleicht kann ich ja Anschlussmäßig auch den vordern mit dem hinteren Kanal tauschen...
 
TWR steht für ToWeR was übersetzt so viel wie 3 Kanal Musikturmlautsprecherbox bei Dacia heisst.

SPK steht für SPeakeR was in etwa übersetzt Signal-Lautsprecher bei Dacia heisst.

Du musst SPK_R und SPK_F bei eingebautem Media Display und Media NAVI ausschalten.

Du musst TWR_R und TWR_F dafür einschalten.

Dann hast Du das komplette Klangvolumen auf den 2, oder 4, oder 6 LS in Abhängigkeit der Ausstatungslinie des Wagens.

Warum klingen die 2 hinteren LS im Sandero 3 und Jogger so besch*?

Weil die 2 in den hinteren Türen verbauten LS nur einen sehr kleinen Magneten haben, die 2 vorderen in den Türen verbauten LS dagegen einen großen Magneten haben.

Allgemein bei LS gilt: je größer der Magnet, desto besser schwingt eine Membran im LS. Natürlich auch weitere Dinge machen den Ton erst zum Genuss.

Aufrüstung beim NAVI Paket:
Die beiden dazu kommenden separaten kleinen Hochtöner an der A Säule fischen lediglich mit einem Kondensator die Hochtonfrequenzen im Kabelstrang der an die 2 vorderen LS geht ab! Dadurch ändert sich der Klang bei den vorderen Türlautsprechern.

Hinten ändert sich dadurch aber gar nichts, außer dass es bei einem sehr schmalbandigen Klangbild bleibt.

Austausch der LS gegen was Besseres in den Türen:
Man muss nach entfernen der Verkleidung die 4 Nieten bei jeder Halterung ausbohren, die LS austauschen und die Neuen wieder in die Halterung einnieten. Schrauben gibt es nicht!

EDIT die Buchstaben _F und _R stehen für Front (vorne) und Rear (hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst SPK_R und SPK-F bei eingebautem Media Display und Media NAVI ausschalten.
Was soll SPK-F sein und warum sollen die hinteren Lautsprecher (SPK-R: Rear Loudspeakers) abgeschaltet werden?
MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen
TWR steht für Tweeters.
Für die Klangbildung sind die "Accoustic parameters for Whole car" zuständig: Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder etwas schlauer. Ich dachte bisher, "TWR_R" steht für Tweeter rear...
Bei meinem MediaNAV habe ich aber kein "SPK_F", nur "SPK_R".
Bisher hatte ich "TWR_R" und "TWR_F" auch auf "ON". Trotzdem kommt hinten nur der Hochpass raus...
Und die Lautsprecher habe ich ja schon getauscht, ich habe sowohl vorne als auch hinten "Blaupunkt ICx 663" eingebaut - 3-Wege-Lautsprecher.
Übrigens sind es nur drei Nieten pro Lautsprecher... nicht vier ;-)))
 
Was soll SPK-F sein und warum sollen die hinteren Lautsprecher (SPK-R) abgeschaltet werden?
MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen
TWR steht für Tweeters
Für die Klangbildung sind die Accoustic parameter zuständig: Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
O.K. das wurde mir aber anderst erklärt. Hatte das mal im Netz recherchiert, dass TWR auch für Tower stehen kann. Und auf's Klangbild selbst (Soundtreiber) kann man nur über die Softwareeinstellung gehen. Da haste selbstverständlich Recht.

Laut Überstezung steht tweeter für Hochtöner. Und wo bleiben Bass- und Mittelton?

O.K. zu deiner Logik: wenn ich damals wie der Kollege neben TWR_R oder TWR_F noch SPK_R dazu nahm, war nix mehr mit Musik auf allen 4 LS mit allen Frequenzen.
Es war nur noch ein dumpfes Geräuschmischmasch. Erst wenn man nur TWR jeweils eingeschaltet hatte, bekam die Anlage ihren "sound".

So dann erkläre mal wieso das so ist. Danke Dir vielmals und herzlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.143
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück