Spring 2024er Version

Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag wieder gelöscht wird: Wie man unschwer erkennen kann, bin ich kein Freund des Spring, obwohl ich ihn optisch ganz reizvoll finde. Ich fahre seit gut 3 Jahren einen SEAT Mii electric und bin immer noch sehr zufrieden damit; der war sehr günstig und ist gut gemacht.
Mit dem Spring habe ich mal eine 20-minütige Probefahrt gemacht und ihn gern wieder auf den Hof des Händlers gestellt, weil der Wagen in meinen Augen nicht günstig sondern eher billig gemacht ist.
Wenn mich Kollegen nach meiner Meinung fragen, empfehle ich eher ein anderes, gebrauchtes Elektroauto(e-up, Mii, Citigo oder Zoe) weil der Spring meiner Meinung nach auch keine lange Haltbarkeit erwarten lässt.
Dass so eine Meinung im Springforum natürlich von vielen nicht geteilt wird, nehme ich in Kauf.
Wie man an meinen anderen Fahrzeugen sieht, bevorzuge ich Autos, die auch nach langen Jahren noch wenig Probleme und viel Spaß machen- das sehe ich auch beim 2024er Spring eher nicht.
 
bevorzuge ich Autos, die auch nach langen Jahren noch wenig Probleme und viel Spaß machen- das sehe ich auch beim 2024er Spring eher nicht
Das ist beim 2024er Modell recht schwer zu beurteilen. 2024 ist ein langes Jahr: 366 Tage ;-)

Bei den Modellen ab 2021 ist die größte Diskussion (von der ich etwas mitbekommen habe) das "Klong". Hierzu habe ich aber noch von keinen gelesen, wo dies mehr als nur aktustisch ein Problem ist.

Bei einer Sache sind wir beiden wahrscheinlich einig: die 2024er Version ist nur ein kleiner Schritt weiter gegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ich den Tempomaten brauche, darfst du gern mir überlassen.
Ich nutze ihn gern in allen Tempolimit Zonen; ob das jetzt 30, 50, 70 oder 100km/h sind.
Diese Zonen regeln die *Höchstgeschwindigkeit* , mit dem Tempomaten setzt Du effektiv eine Geschwindigkeit fest, die mit dem Strompedal erhöht werden kann. Sie regelt dadurch die *Mindestgeschwindigkeit* vom Auto.

Ist also hierfür das falsche Werkzeug.
 
Ich bin gespannt auf die Neunutzer des 2024er Spring.
Aktuell fände ich ihn zu dem (Mehr)Preis deutlich zu teuer - obwohl ich mit dem Spring (21er, 33kw, 40tkm Erfahrung) sehr zufrieden bin.
Es ist ein einfaches Fahrzeug.
Von manchen bemängelte Sachen wie nicht vorhandene Lenkrad- und Sitzhöhenverstellung oder Tempomat kann ich durchaus verzichten.
(Tempolimiter ist mit auf dem Gaspedal ausgeruht liegendem Fuß ähnlich wie Tempomat).
Aber gut 8-10k€ Mehrpreis im Vergleich zum 21er passt irgendwie nicht.
Und ich habe noch nicht gefunden, ob der 24er einen Regensensor oder immerhin eine Wischer-IntervallSchaltung hat.
Das V2L ist ein nettes Ginmick, das man sich beim 21er mit geringerer (0,8kW-)Leistung durch einen WR bei eingeschalteter Zündung für 100€ auch gönnen kann.
Also die höhere und komfortablere V2L-Leistung beim 24er wäre mir persönlich auch nicht mehr als 400€ wert.
Aber es kann natürlich interessanter sein, wenn man‘s häufig nutzt.

Praktisch ist der Spring jedenfalls.
Und wenn mich ein Unfall von ihm trennen würde wäre ich bereit, ~16k€ für einen Neuen auszugeben.
Deutlich mehr aber nicht.
Für einige große Scheine mehr bekäme man ein vergleichbar kleines, verbraucharmes eAuto mit temperiertem Akku und damit besserer Eignung auf längeren (>350km) SommerStrecken.
 
Für einige große Scheine mehr bekäme man ein vergleichbar kleines, verbraucharmes eAuto mit temperiertem Akku und damit besserer Eignung auf längeren (>350km) SommerStrecken.
Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Spring bin (kann alles was versprochen wurde), liebäugle ich zur Zeit mit dem e-C3. Sind zwar 10 k mehr als der Spring, hat aber die Option für eine AHK. Bedeutet: Fahrradträger, ist dann nicht mehr so eng bzw. meine Frau kann ein richtiges Rad mitnehmen, nicht nur ein Klapprad.

Bevor ich hier gedisst werde: sie besteht auf Schutzblechen, daher passt kein normales Rad in den Spring. Ich verzichte auf Schutzbleche und bekomme daher ein normales Rad in den Spring. Im Foto unser Gepäck für ein Wochenendtrip in die Pfalz. Wanderstöcke und -schuhe sind noch im Auto, die anderen Sachen waren auch drin.
 

Anhänge

  • 20240501_125026.jpg
    20240501_125026.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 20
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag wieder gelöscht wird: Wie man unschwer erkennen kann, bin ich kein Freund des Spring, obwohl ich ihn optisch ganz reizvoll finde. Ich fahre seit gut 3 Jahren einen SEAT Mii electric und bin immer noch sehr zufrieden damit; der war sehr günstig und ist gut gemacht.
Mit dem Spring habe ich mal eine 20-minütige Probefahrt gemacht und ihn gern wieder auf den Hof des Händlers gestellt, weil der Wagen in meinen Augen nicht günstig sondern eher billig gemacht ist.
Wenn mich Kollegen nach meiner Meinung fragen, empfehle ich eher ein anderes, gebrauchtes Elektroauto(e-up, Mii, Citigo oder Zoe) weil der Spring meiner Meinung nach auch keine lange Haltbarkeit erwarten lässt.
Dass so eine Meinung im Springforum natürlich von vielen nicht geteilt wird, nehme ich in Kauf.
Wie man an meinen anderen Fahrzeugen sieht, bevorzuge ich Autos, die auch nach langen Jahren noch wenig Probleme und viel Spaß machen- das sehe ich auch beim 2024er Spring eher nicht.
Ich muß manchmal echt schmunzeln......
nach einer 20 Minuten Probefahrt kann man aus meiner Sicht gar kein Fahrzeug beurteilen.

der Spring ist ein einfaches tolles Auto.
Von der Haltbarkeit habe ich null Bedenken.
Nach nun 8300 KM und 7 Monaten im Fahrbetrieb macht der Kleine genau was er soll......:D
es ist kein Fahrrad Transporter, kein Rennwagen und auch kein Luxusauto.
Es wird ja keiner gezwungen einen zu kaufen......:D

LG Thomas
 
nach einer 20 Minuten Probefahrt kann man aus meiner Sicht gar kein Fahrzeug beurteilen.
In 20 Minuten gibt's aber schon einen ersten Eindruck. Der erste Eindruck war für @Elektrofisch nicht gut, warum auch immer.

Ich hatte auch eine gut 20 Minuten lange Probefahrt (der Verkäufer hat mir zwar 45 Minuten zugestanden, ich wollte es aber nicht komplett auszeizen). Selbst erfahren konnte ich Stadtverkehr, Landstraße, Wenden rund um Siegburg. Mit jetzt gut 21 k auf dem Tacho sehe ich diese Probefahrt im nachhinein als ausreichend an.

Für das 2024er Modell würde ich daher ernsthaften Interessenten empfehlen auch eine Probefahrt zu machen. Länger als diese 20 Minuten sind sicherlich nützlich.

Wenn jemand von einem älteren Spring auf den 2024er umsteigen möchte, würde ich davon abraten.
 
Warum wenn ich Fragen darf.
LG Thomas
M.e. sind die Unterschiede zum Vorgänger zu gering um den Tausch zu gerechtfertigen. Die Basis ist unverändert, einige Software Gimmicks und V2L sind neu. Optik überarbeitet (insbesondere die Dachreling weg).

All diese Änderungen sehe ich positiv aber nicht ausreichend um einen vorhandenen Spring mit dem 2024er zu ersetzen.

Ich fahre jetzt einen 2022er Spring mit der DC Option. Auf auf hügeliger Autobahn (z.B. A3 durch den Westerwald) komme ich mit den 33 kW aus, muss mich hinter keinen LKW verstecken. DC nutze ich gerne. Diese Kombi (kleiner Motor mit DC Ladung) gibt es bei dem 2024er nicht mehr, finde ich schade (aber aus der Sicht vom Hersteller verständlich). D.h. nicht einmal die 65 PS Version ist in meinen Augen ein relevanter Pluspunkt.

Zu meiner Fahrweise: seit dem 24.2.2022 fahre ich max. 100 km/h, auch mit dem Verbrenner - da ist mir klar geworden, was mit dem Geld passiert, welches ich für fossile Energieträger ausgebe. Somit sind die max. 120 km/h des Spring für mich keine Beschränkung.
 
Naja Geschmäcker sind verschieden sowie wie auch die Fahrprofile......

wir bzw. meine Frau nutzen den Spring überwiegend auf der Landstraße......er muss bei uns einige Steigungen jeden Tag erklimmen und das macht er gut. Bis zum heutigem Tag haben wir nur ein einziges mal den Kleinen beim Aldi angesteckt, die DC Option noch nie da wir immer zu Hause laden.

Mir gefällt der Neue von der Optik her gut......meiner Frau überhaupt nicht.....aber deshalb Leuten abzuraten den Neuen zu kaufen bzw. von einen Alten nicht umzusteigen auf den Neuen.....:think:

Ich finde das muss jeder selber entscheiden.
Wir jedenfalls werden unseren 2023er Spring fahren bis der TÜV uns scheidet......:D

LG Thomas
 
" .............. DC nutze ich gerne. Diese Kombi (kleiner Motor mit DC Ladung) gibt es bei dem 2024er nicht mehr, finde ich schade ........... "
Meinen 2022er Spring hatte ich auch ganz bewußt mit DC-Lader ausgewählt, obwohl ich schon damals wußte, dass ich DC-Laden sehr selten nutzen werde.
Ein DC-Lader gehört für mich aber für ein vollwertiges E-Auto eben einfach dazu und man erzielt damit sicher auch einen besseren Wiederverkaufswert. Dies war seinerzeit schon meine Überlegung.

Und genau das wird dem Besitzer eines älteren Spring mit DC bei einem möglichen Verkauf jetzt auch ggü. dem kleinen 2024er Spring (ohne jede Option auf DC-Lader) zum Vorteil gereichen.
 

Citroën e-C3, den wird man bei sparsamer Fahrweise im Sommer über 350km bekommen, 23.300€ Basispreis und eine ernstzunehmende Schnellladefähigkeit.

Ansonsten im Leasing der MG4 , für 159€ im Monat auf 48 Monate für 10Tkm p.A . Ohne Anzahlung und Schlussrate. Halb so teuer wie der e-C3 mit den gleichen Werten. Dort zahlst du 219€ im Monat, bei 3.500€ Anzahlung.

Man bekommt den MG stufenweise bis 30Tkm p.A und zahlt dann nur 219€ im Monat, was auf den Kilometer sehr sehr günstig ist für einen Neuwagen.

Die limierte Aktion wurde nun schon zum zweiten Mal verlängert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück