Spring 2024er Version

Der CITROËN ë-C3 ist aber kein "vergleichbar kleines, verbraucharmes eAuto mit temperiertem Akku" (#140), denn er ist über 4 m lang und hat ein Leergewicht von über 1,4 to. Ein Klasse höher als der Spring also!
Eine Akku-Konditionierung hat er genauso wenig wie der Spring.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Anzahlung, keine Schlussrate,
nur 159 Euro im Monat?
Wo gibt es das?
1717425294747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spring-Terry
Ist mir doch egal, der Preis zählt und wirklich groß ist der e-C3 auch nicht. Der hat die Größe eines Polo 9N oder Golf 2
Der Spring ist einfach eine kleine Schuhschachtel, ein Polo 6N ist auch nicht größer und man sitzt erheblich besser drin.

Der Spring basiert einfach auf einem Auto, dass ursprünglich als Sparauto für den indischen Markt konzipiert wurde und dafür ist mir der Spring einfach zu teuer, wenn man bedenkt, was man für kaum mehr Geld beim e-C3 alles bekommt.

Wenn ich im Spring zumindest einmal im Ansatz haben möchte, was man im e-C3 bekommt, einen CCS Anschluss und ein eingebautes Multimediasystem, dann bin ich auch schon 20.300€ los. Auf den e-C3 gibt es die ersten vorsichtigen Rabatte, bei Dacia wird da erfahrungsgemäß nichts kommen.

@Oldironman Bei jedem MG Händler, über die Portale müssen die auch noch Vermittlungsgebühr abdrücken. Versicherung ohne benötige SF und mit VK verkauft MG auch für 70€ pro Monat.
 
Für das Geld ist da nichtmal eine Klimaanlage in dem Auto!
Später absolut unverkäuflich und sag mir nicht, dass du die Autos fährst, bis sie auseinanderfallen, denn auch da rechnet man immer anhand des Restwerts, ob sich eine Reparatur noch lohnt und dieser ist ohne Klima nunmal erheblich niedriger.
 
Für das Geld ist da nichtmal eine Klimaanlage in dem Auto!
Später absolut unverkäuflich und sag mir nicht, dass du die Autos fährst, bis sie auseinanderfallen, denn auch da rechnet man immer anhand des Restwerts, ob sich eine Reparatur noch lohnt und dieser ist ohne Klima nunmal erheblich niedriger.
Ja, is klar, und ein Ei aus dem Konsum!
 
Fakt ist, fast NIEMAND möchte ein Auto ohne Klimaanlage, daher hat Dacia die Versionen auch fast ausnahmslos aus dem Sortiment genommen.
Lediglich den Sandero und den Spring gibt es ohne Klimaanlage und die Zahl der Autos die ohne verkauft werden, dürfte verschwindend gering sein, im Bereich von HÖCHSTENS 3% .
Dazu bekommst beim e-C3 auch mehr Akkukapazität und eine Version für unter 20.000€ soll ja folgen.

Zum 2021er Preis, ist der Spring interessant, aber nicht für um die 20.000€, wenn da selbst VW mit dem ID2 nachlegen will.
Ja, darüber wird schon ewig gesprochen und immer wieder geschoben, aber aus Spaß macht man die Ankündigung bei VW auch nicht.

So long bleibt der MG4 im Leasing als absolutes Sparangebot, mit einer hohen Chance, dass es ein günstiges Angebot zum rauskaufen geben wird.

Daher halte ich den Preis für wenig repräsentativ.

Der Wertverlust ist einfach mit Abstand der höchste Kostenfaktor an einem Auto.
 
Tja.....Dacia ist vom Wertverlust gesehen 1 A.......:D

LG Thomas
 
Für das Geld ist da nichtmal eine Klimaanlage in dem Auto!
Später absolut unverkäuflich und sag mir nicht, dass du die Autos fährst, bis sie auseinanderfallen, denn auch da rechnet man immer anhand des Restwerts, ob sich eine Reparatur noch lohnt und dieser ist ohne Klima nunmal erheblich niedriger.

Ich und meine Frau hatten mit Klima immer gesundheitliche Probleme.
Seit Jahren fahren wir also ohne, keine Probleme mehr.
Wir fahren aber auch keine Langstrecken mehr. Max 2 Stunden.
 
Diese Zonen regeln die *Höchstgeschwindigkeit* , mit dem Tempomaten setzt Du effektiv eine Geschwindigkeit fest, die mit dem Strompedal erhöht werden kann. Sie regelt dadurch die *Mindestgeschwindigkeit* vom Auto.

Ist also hierfür das falsche Werkzeug.
Sorry, diese Aussage muss ich jetzt aber auch mal als falsch bezeichnen, zumindest den letzten Satz.
Ein Tempomat ist dazu da, sich den Fuß auf dem Pedal zu sparen und da kann ich @Elektrofisch zustimmen, das kann man auch in 30, 50, 70 oder 100er Zonen machen.
 
Mit einem Tempomat und dem Fuß nicht auf dem Pedal kannst Du nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Z.B. 70 km/h. Wenn Du den Fuß aufs Pedal stellst, wird die Geschwindigkeit erhöht. Somit hast Du die Mindestgeschwindigkeit vom Auto eingestellt.

Die 70er Zone ist jedoch eine Zone mit der Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Somit steuerst Du das Auto mit dem falschen Werkzeug: Du steuerst mit einer Mindestgeschwindigkeit, wo eine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben ist.
 
dass du die Autos fährst, bis sie auseinanderfallen, denn auch da rechnet man immer anhand des Restwerts
Habe 2 meiner Autos seit 2006 und 2007 und da fällt noch lange nix auseinander
die tun es noch mindestens 10 Jahre, Pflege und Wartung ist halt der Punkt

Vielleicht gibts mal einen Spring für meine Frau, oder als
Stadtauto für Alle
 
Ich habe zwar keinen Spring, nutze aber den Tempomaten genau so, wie @Elektrofisch. Einfach, weil ich so z.B. in der Stadt einfach mitschwimmen kann und höchstens bremsen muss. Wenn dann hingegen eine bekannte Strecke kommt wo eine Weile ein höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, gebe ich manuell Gas (im wahrsten Sinne des Wortes) und lasse dann das Auto wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit ausrollen.
 
Mit einem Tempomat und dem Fuß nicht auf dem Pedal kannst Du nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Z.B. 70 km/h. Wenn Du den Fuß aufs Pedal stellst, wird die Geschwindigkeit erhöht. Somit hast Du die Mindestgeschwindigkeit vom Auto eingestellt.

Die 70er Zone ist jedoch eine Zone mit der Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Somit steuerst Du das Auto mit dem falschen Werkzeug: Du steuerst mit einer Mindestgeschwindigkeit, wo eine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben ist.
Mod.: Persönliches OT gelöscht.
Nochmal, mit Tempomat habe ich keinen Fuß auf dem "Gaspedal", somit überschreitet das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit nicht, das scheinst du irgendwie nicht begreifen zu wollen!
Wenn dein Fuß da auf dem Gaspedal rumzuckt, kann ich nichts dafür, meiner tut das nicht.
Ich benötige z.B. überhaupt keinen Geschwindigkeitsbegrenzer, weil ich fähig bin, auch (ohne Tempomat) mit Fuß auf dem Pedal die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Tempomaten wurden eingeführt, um sich den Fuß auf dem Gaspedal zu sparen!
Ich lasse dir ja deine Fahrweise, ist ja ok, aber stelle doch bitte andere Fahrweisen nicht als komplett falsch hin.

Weitere Diskussion aufgrund deiner Engstirnigkeit auch vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich glaube du klemmst da irgendwo in deinem beschränkten Horizont fest!

Weitere Diskussion aufgrund deiner Engstirnigkeit auch vollkommen überflüssig
Muss das sein andere zu beleidigen?
Was SpringBonn meint ist glaube ich folgendes:
Wenn du auf einer viel befahrenen Straße unterwegs bist wo 50 gilt, dann hast du mitunter
Geschwindigkeiten von 0 km/h bis freie Bahn, also auch alles dazwischen. Der Begrenzer hilft dir nun ohne auf den Tacho zu schauen die Vmax einzuhalten. Der adaptive Tempomat wäre hier noch besser. Aber der statische Tempomat hilft hier nicht, da es sich ja um ständige wechselnde Geschwindigkeiten abhängig von der Verkehrsdichte handelt.
 
Sorry, wenn mir jemand 2 mal sagt, ich würde das Fahrzeug mit dem falschen Werkzeug steuern, dann sagt er mir damit, dass er mich für blöd hält!
Ich weiss übrigens, was er meint, er hat aber anscheinend unsere Argumentation nicht verstanden.
Die Engstirnigkeit (sehe ich im Übrigen nicht als Beleidigung an) die ich ihm vorgeworfen habe, ist m.E. vollkommen korrekt, weil er das ganze nur aus einem Blickwinkel betrachtet, wie du übrigens gerade auch.
Es gibt auch 50er Straßen, die frei sind, da kann man den Tempomat auf 55 stellen und überläßt das "Gaspedal" dem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.595
Beiträge
1.050.705
Mitglieder
73.109
Neuestes Mitglied
davey_doo
Zurück