Spring Electric - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Stellt sich die Frage, warum ein normaler Schuko Stecker überhaupt zugelassen wird? Die von dir angeführte Brandgefahr ist ja nicht von der Hand zu weisen.......
 
Es gibt kein Ladekabel welches auf der einen Seite in die Steckdose an einem E-Fahrzeug passt und auf der anderen Seite nicht in eine rote Steckdose ( 3+16A ).
Das stimmt aber ganz und gar nicht. Genau das hab eich und mache ich und es funktioniert mit 3,7KW
 
Das stimmt aber ganz und gar nicht. Genau das hab eich und mache ich und es funktioniert mit 3,7KW

da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Der Ladeziegel, auch Knochen genannt, passt in eine 230 Volt Steckdose. Der Stecker von einem Ladekabel
passt in keine Steckdose.
 
Hallo,

nun ist endgültig OT, aber als gelernter Elektriker möchte ich nichts Unklares im Raum stehen lassen.
Das stimmt aber ganz und gar nicht. Genau das hab eich und mache ich und es funktioniert mit 3,7KW

Im Zuge einer VDE wurde festgelegt, daß die verschiedenen CEE-Steckdosen (mit Klappdeckel) zur Unterscheidung farblich markiert sind.

CEE 3x16 = 230VAC = blau
CEE 5x16 = 400VAC = rot

Inwiefern sich alle Hersteller (insbesondere Ausland) daran halten - keine Ahnung.

Was bei johosodo (er hat wahrscheinlich eine s.g. Kraftsteckdose "CEE") vermutlich gemacht wurde, dass der Schukostecker (230VAC) am Ladeknochen abgeschnitten wurde und dann ein CEE 5x16-Stecker angebaut wurde, aber die übrigen zwei Außenleiter NICHT angeschlossen wurden.

Mic
 
Und schon neue Liefertermine erhalten?

Bei mir tut sich nichts... Unverbindlicher war ja 42 KW nun 45KW fast rum.
Soll ja in der Dispo für KW45 stehen. Ist aber nichts passiert.
Da hätten sie lieber nichts geschrieben, macht einen nur verrückt.

Warten ist halt schon arg.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo,

nun ist endgültig OT, aber als gelernter Elektriker möchte ich nichts Unklares im Raum stehen lassen.


Im Zuge einer VDE wurde festgelegt, daß die verschiedenen CEE-Steckdosen (mit Klappdeckel) zur Unterscheidung farblich markiert sind.

CEE 3x16 = 230VAC = blau
CEE 5x16 = 400VAC = rot

Inwiefern sich alle Hersteller (insbesondere Ausland) daran halten - keine Ahnung.

Was bei johosodo (er hat wahrscheinlich eine s.g. Kraftsteckdose "CEE") vermutlich gemacht wurde, dass der Schukostecker (230VAC) am Ladeknochen abgeschnitten wurde und dann ein CEE 5x16-Stecker angebaut wurde, aber die übrigen zwei Außenleiter NICHT angeschlossen wurden.

Mic
Da wurde nix abgeschnitten
ich stecke das in die Dose in der auch der Holzspalter oder die Kreissäge läuft.
 
Mach' doch mal ein Foto von Deinem Lade-Arrangement.
 
1636785206355.png



1636785316621.png



1636785405471.png




So sieht das aus.
Ein Adapter auf 220 Volt oder den blauen kann man auch haben.

Das war und bleibt für MICH die variabelste Lösung.

Es kommt noch hinzu das ich im Hafen ein 10 Meter Kabel auf blau adaptiert habe und es funktioniert und im heimischen Hof reicht das mit 8 Metern so schon.
Probeweise habe ich aber nochmal 12 Meter rot von dem hydraulischen Holzspalter dazwischen gemacht und es geht immer noch.

Ich kenne andere Systeme/Kabel, von einem Prius her, da geht das nicht.





EVAlino - Die günstige mobile Ladelösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt hier beim Thema,

Bestellung/Wartezeit Spring ,sonst könnt ihr ein anderes Thema aufmachen​

 
Hmm,das man sich als Besteller ein paar Tage bevor das Fahrzeug geliefert wird darum kümmert wie man es zu Hause zum Laden anschließen kann sollte doch wohl dazugehören?
Oder wartet man Heute auch bis das Auto da ist und meldet sich erst dann in der Fahrschule an? :think:
 
Hier noch etwas um die Wartezeit zu verkürzen:

E-Auto tanken mit der EC-Karte: Ab Januar geht's los​


Die novellierte Ladesäulenverordnung tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Unter anderem ist darin festgelegt worden, dass ab dem 1. Juli 2023 an Ladesäulen das kontaktlose Bezahlen mit gängigen Kredit- und Bankkarten möglich sein muss. Zudem darf die Zahlungsoption nicht an ein Abo oder einen Vertrag mit dem Ladesäulen-Betreiber geknüpft sein.

Hier geht es zum Beitrag
 
Das heißt aber nicht, dass alten Ladesäulen nachgerüstet werden.
Die Verordnung betrifft nur neu zu bauende Ladeeinrichtungen ab dem 01.Juli 2023. Die Ladeeinrichtungen dürfen aber weiterhin eine Lesemöglichkeit für die üblichen Ladekarten haben.

Oh. OT. Kann man die letzten beiden Beiträge in den allg. E-Autothread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ging es um ein Ladekabel, welches bei dem Kauf eines E-Fahrzeug mitbestellt werden kann.
Nun sind wir bei einer mobilen Wallbox. Kein Wunder das hier alles durcheinander bzw. einige
etwas verwirt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.642
Beiträge
1.051.756
Mitglieder
73.179
Neuestes Mitglied
Hellrazah2
Zurück