Spring Electric - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ja...aber nur in der App ..in My Dacia auf der Webseite klappt es nicht...bei meiner Volvo-Bestellung lief es bis vor 2 Wochen auch so...in der APP stand alles drin...zur Zeit habe ich aber immer ein Serverfehler...und die Daten lassen sich nicht aufrufen... Wie gesagt Liefertermin für den Spring irgendwas im Oktober...
 
Es ist vollbracht, ich bin stolzer Besitzer eines Dacia Spring. Gestern war Übergabe.
Der Händler hat dann auch gleich ohne Probleme die MyDacia App mit dem Auto verbunden. Hilft leider nix, weil ich so dermaßen in einem Funkloch wohne, dass keine Verbindung möglich ist. Aber ich gebe nicht auf und beobachte das weiter.
 
Ich pack das mal hier hin, weil ja auch "Bestellung" hier erfaßt wird.

Habe ich heute bei meinen meditativen Autobasteleien in meiner Hobbyhalle im Radio gehört.
Die Katze i.S. Förderung scheint aus dem Sack, besser wird es nicht und mündet offensichtlich in neuen Unsicherheiten für den bestellwilligen privaten Kunden.
Insofern gilt mal wieder: Haben ist besser als brauchen. :)
Regierung einigt sich wohl auf Umweltbonus-Neufassung - electrive.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Unsicherheit sorgt auch der "Deckel" auf 2,5 Milliarden €. Nun werden nur noch zwischen minimal 555.555 und maximal 833.333 Elektroautos gefördert. Bin mal gespannt wieviel Elektroautos ohne Förderung gekauft werden.
 
Bin mal gespannt wieviel Elektroautos ohne Förderung gekauft werden.
So viele, wie produziert werden (können). Die Förderung hat die Marge der Hersteller erhöht, damit diese ihre Entwicklungskosten wieder reinholen. Die Preise nach Abzug einer möglichen Förderung richten sich nach der Bereitschaft der Konsumenten, wie viel sie ausgeben wollen. Preise orientieren sich nicht an Kosten.
 
Preise orientieren sich nicht an Kosten.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein OEM seine Fahrzeuge günstiger verkauft als die Summe aller seiner Kosten wie z. B. Materialkosten, Produktions-, Entwicklungs- und Gemeinkosten inklusive Löhne, dann macht er Verlust und ist in der Insolvenz wenn ihm die Banken die Kredite kündigen.
 
ganz kurz noch, bevor wir OT beenden:
Ja, die Kosten legen (meist) die Preisuntergrenze fest, haben aber absolut gar nichts mit dem höchsten erzielbaren Preis zu tun. Und den versucht ja jeder Hersteller oder Händler zu finden…
 
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein OEM seine Fahrzeuge günstiger verkauft als die Summe aller seiner Kosten wie z. B. Materialkosten, Produktions-, Entwicklungs- und Gemeinkosten inklusive Löhne, dann macht er Verlust und ist in der Insolvenz wenn ihm die Banken die Kredite kündigen.
Die variablen Kosten (Material- und Produktionskosten) bestimmen die untere Preisgrenze. Die fixen Kosten (Entwicklungs- und Gemeinkosten) können ungleich über das gesamte Sortiment verteilt werden.

Wenn so ein Spring irgendetwas zwischen 5.000 und 10.000 Euro an variablen Kosten hat und 10.000 bis 15.000 Euro fixe Kosten draufgeschlagen werden, bekommt man eine Ahnung, wieviel Spanne bei der Preisgestaltung drin ist.
 
So viele, wie produziert werden (können). Die Förderung hat die Marge der Hersteller erhöht, damit diese ihre Entwicklungskosten wieder reinholen. Die Preise nach Abzug einer möglichen Förderung richten sich nach der Bereitschaft der Konsumenten, wie viel sie ausgeben wollen. Preise orientieren sich nicht an Kosten.
Für meine Begriffe war die Förderung immer schon nur eine verdeckte Subvention zu Gunsten der Hersteller für überteuerte E-Autos.

Siehe UVP für den Spring in Deutschland 22 T€ versus Verkaufspreis des nahezu baugleichen Autos in China für 10 T€ ............. oder Twingo-Benziner f. 16 T€ versus sonst baugleichem Twingo-Electric f. 24 T€.
Und dies wo doch die E-Auto alle sooooo viel billiger zu produzieren sind wg. einfacherer und weniger Komponenten.

Interessant wird also, wie die Hersteller preislich auf die Kürzung/Entfall bzw. vorprogrammiertes Auslaufen der Förderung reagieren.
Für den Kunden wird der preisliche Abstand zum Verbrenner erst einmal faktisch größer, insb. im unteren Preissegment.

Ich schätze mal da müssen die Hersteller mit den Preisen f. E-Autos ordentlich runter oder die Politik hilft und verteuert die Verbrenner ("Klimaabgabe" f. Verbrenner-Neuwagen etc.) oder beides.

Nachdem wir aktuell unsere beiden alten Twingo weggeben haben und dafür ein junger Sandero Stepway und der Spring gekommen sind, geht in den nächsten Wochen mein VW-EOS TDI auch weg.
Damit hat sich die Bereinigung des Autobestandes für die nächsten Jahre erledigt.
Ich schau mir die weitere Entwicklung dann interessiert vom Liegestuhl aus an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber nur in der App ..in My Dacia auf der Webseite klappt es nicht...bei meiner Volvo-Bestellung lief es bis vor 2 Wochen auch so...in der APP stand alles drin...zur Zeit habe ich aber immer ein Serverfehler...und die Daten lassen sich nicht aufrufen... Wie gesagt Liefertermin für den Spring irgendwas im Oktober...
Soooo, mal ein kurzes Update: seit heute hat sich in der App etwas verändert, der Kleine ist produziert. Ausserdem funktioniert "MyDacia" jetzt auch am Pc.Screenshot_20220802-092409.jpg
 
Die Auslieferung im Oktober finde ich sehr optimistisch. Meiner wurde im April produziert und erst am 25.07. verschifft. Am 28.08. soll er in Zeebrügge eintreffen und zwischen dem 15.09. und 08.10.22 an mich ausgeliefert werden. Also 5 bis 6 Monate Transportzeit und knapp 9 Monate seit der Bestellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.645
Beiträge
1.051.815
Mitglieder
73.183
Neuestes Mitglied
Emre
Zurück