Stärkere Batterie einbauen, geht das?

Meine iwo gelesen zu haben beim Sandero 3 gibt's ne Meldung. Sonst wieder anstecken und FC löschen...
 
Ja gibt es. Bei meinem sandero 3 kommt nach dem abstecken der Fehler "Motor laufen lassen/ Batterie wird geladen ". Habe die Batterie dann wieder angeschlossen.
 
Es muss sich niemand rechtfertigen.
Es interessiert einfach welche Vorteile das bringt.
Es ist aber schon auch interessant, warum jemand das möchte.
Finde ich zumindest, auch wenn ich mit dieser Frage niemandem zu nahe treten möchte.
 
Es ist aber schon auch interessant, warum jemand das möchte.
Es gibt einen einfachen Grund für das Abschalten von S+S. Bei jedem Neustart des Motors wird die Batterie kurzzeitig stark belastet, da fließen extrem hohe Ströme. Daß dies, vor allem im Stadtverkehr mit ständigem Stop and Go, nicht unbedingt förderlich für die Batterielebensdauer sein kann erscheint mir logisch.
 
Mein vorheriges Auto hatte auch S+S und die Batterie hat in den 8 Jahren kein einziges Problem gemacht.
 
Moin,

der von mir genutzte Jogger verfügt zusätzlich über eine Dashcam (Viofo A139Pro mit Hardwirekit), Axton DSP Endstufe, Untersitz Subwoofer und Induktivladeschale über den unteren USB Port (schaltet erst sehr spät ab), also diversen Verbrauchern die am Dauerplus hängen und zusätzlich Strom verbrauchen. Verbaut ist die Serienbatterie. Unregelmäßige Fahrzeugnutzung mit Pendelstrecke 12km einfach. und häufigen Kurzstrecken.
Die "Batterie schwach" Meldung erscheint unregelmäßig, hat aber keinen Einfluss auf das Startverhalten.
Start/Stopp funktioniert zu 95%

Da alle Zusatzverbraucher über eigene Niederspannungswächter verfügen konnte ich auch bei erzwungenem langen Betrieb der Zusatzverbraucher immer starten,

Sonderbonus, läuft das MediaDisplay bei (teil) geöffneten Fenstern und die Meldung "Sicherheitsmodus, Motor starten" wird angezeigt, dann schaltet das MediaDisplay nicht ab :)

Nach eindeutiger Meinung des "Internets" und diverser Experten quäle ich meine Batterie also maximal und mache so ziemlich alles falsch.
Wirklich defekte Batterien hatte ich in 30 Jahren Fahrzeugnutzung nie, Nach ca. 6 Jahren wird im Rahmen der Wartung getauscht und gut isses wieder. Bei ca.100€ auch keine große Sache.

Der Tausch gegen eine größere Batterie im (Sandero III/) Jogger ist technisch möglich, aktuell aber unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Ausprogrammieren werde ich mit dem Autohaus mal besprechen,
Wenn die Werkstatt für die Änderung das Sicherheitsmodul freischaltet, könnte man anschließend mit eigenem Equipment noch den Mindestladestand Parameter etwas absenken:
Stärkere Batterie einbauen, geht das?
um den Bordcomputer den Grund für die Batterie schwach Anzeige zu nehmen.


YouTube Video


YouTube Video



Bei abgesteckten Sensor tritt das ein: cut.png
Ladezustand und Ladestrom können nicht mehr gemessen werden und in die Berechnung der Regelung einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einfachen Grund für das Abschalten von S+S. Bei jedem Neustart des Motors wird die Batterie kurzzeitig stark belastet, da fließen extrem hohe Ströme. Daß dies, vor allem im Stadtverkehr mit ständigem Stop and Go, nicht unbedingt förderlich für die Batterielebensdauer sein kann erscheint mir logisch.
... vielmehr würde ich den Bauteilen der Motorsteuerung und dem Anlasser Beachtung schenken, im Bezug auf Lastwechselmoment beim Abstellen und Starten des Motors. Da dürfte eine ggf vorzeitig verschliessene Batterie das kleinere Übel sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.716
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Donolafo
Zurück