Hallo! Wie versprochen berichte ich kurz über den Austausch.
Es lief problemlos und war in 10 min erledigt. Nach dem Wechsel musste ich den vierstelligen Radiocode eingeben und alles lief wie gewohnt. Der Bordcomputer scheint sich sogar alle Einstellungen gemerkt zu haben (trotz 5 min ohne Strom), zumindest waren die gespeicherten Sender, die Bluetooth-Settings etc. weiterhin verfügbar.
Start-Stop habe ich für die ersten 10 km deaktiviert, dann wieder eingeschaltet. Funktioniert tadellos.
Ich habe herausgefunden, dass das Kabel an der Batterie, dessen Zweck ich nicht verstand, eigentlich ein Entgasungsschlauch ist, der von der Auslassöffnung der Batterie zu einer Auffangschale darunter führt. Ich habe diesen einfach an die neue Batterie wieder angesteckt.
Noch ein paar Punkte, die ich während des Prozess gelernt habe:
- Auf identische Maße und Anschlüsse beim Neukauf achten. Ich habe sicherheitshalber auch auf identische Leistungsdaten geachtet: 70AH 720A EFB
- Gutes Werkzeug vorbereiten, die Schrauben sind teilweise nicht einfach zu erreichen. Insbesondere für das Lösen der Batterie-Sicherung braucht man einen langen Schrauber. Glücklicherweise hat der Dacia keine komlizierte Batterie-Verkleidung.
- Gummierte Arbeitshandschuhe sind sinnvoll um sicher mit der Batterie zu hantieren.
- Polfett kann nicht schaden, da hatte ich leider beim Batterie-Kauf nicht dran gedacht.
- Die Plus- und Minus-Kabel sind recht kurz und tendieren nach dem Lösen dazu, sich wieder den Batteriepole anzunähern. Es ist definitiv sinnvoll, ein nicht-leitendes Hindernis vorzubereiten um einen Kurzschluss zu vermeiden. Also zum Beispiel das Minus-Kabel gut zu sichern während man das Plus-Kabel entfernt.
- Beim Batteriekauf zahlt man 7,50 Euro Pfand. Man kann die alte Batterie auf einem Recyclinghof abgeben und erhält einen Beleg, mit dem man vom Batterieverkäufer das Pfand zurück bekommt.
Fazit: 80 Euro für den Neukauf statt "Sie müssen mit Minimum 300 Euro rechnen" von der Fachwerkstatt.
Danke an alle hier! Insbesondere an
@Kalimero für den Hinweis, dass man den Batteriecode auf der Rechnung findet und an
@Manfred75 für die Kurzanleitung. Ich habe außerdem noch dieses Tutorial angeschaut
YouTube Video