Hallo Leute,
Ich bin beim Thema Auto ein absoluter Nicht-Fachmann, deshalb bittte ich um Verständnis für meine vermutlich dämliche Frage.
Bin vor Kurzem an der Tankstelle liegen geblieben, da mein Dokker Stepway (Bj 2016, Benziner, Start-Stop) nicht mehr ansprang. Laut ADAC ist die Batterie altersschwach, gemessen wurden 12,0 Volt. Mit Starthilfe lief sofort alles prima.
Jetzt brauche ich eine neue Batterie. Anruf in der Fachwerkstatt: Ich muss mit Minimum 300 Euro rechnen. Da mich die Dacia-Werkstattpreise echt nerven (letzter Kundendienst war vierstellig), dachte ich, ich kann doch einfach eine Batterie kaufen und selbst einsetzen? Das Handbuch sagt dazu leider gar nichts außer den Verweis auf die Werkstatt. Ist es nicht einfach nur Plus/Minus abklemmen, neue ran und fertig?
Bin verunsichert, weil meine aktuelle Batterie links mittig oben noch ein Kabel hat, dessen Sinn ich nicht verstehe. Siehe angehängtes Foto.
Diese Batterie kostet 80 Euro und hat identische Werte: 70AH 720A EFB. Kann ich die kaufen?
Accurat Impulse I70 Autobatterie 70Ah EFB Start-Stop
Freue mich über Hilfe.
Danke