Batterie wechseln

Es ist nichts zu beachten und es geht außer den Daten im Bordcomputer und dem Radiocode der danach benötigt wird, auch nichts verloren. Batterie bestellen, Alte raus, Neue rein und gut ist. Die neue evtl. einmal richtig voll laden.
 
Eines gibt es schon zu beachten !!!
Es muss eine EFB Batterie sein !!!
Der Austausch ist ganz normal
1. Masse ( Schwarz ) weg
2. Plus weg
3. ausbauen
4. einbaue
5. Rot anschließen
6. Schwarz anschließen
7. Radiocode eingeben
8. Wegfahren

Gutes gelingen :kuscheln:
 
Hallo Leute,

Ich bin beim Thema Auto ein absoluter Nicht-Fachmann, deshalb bittte ich um Verständnis für meine vermutlich dämliche Frage.

Bin vor Kurzem an der Tankstelle liegen geblieben, da mein Dokker Stepway (Bj 2016, Benziner, Start-Stop) nicht mehr ansprang. Laut ADAC ist die Batterie altersschwach, gemessen wurden 12,0 Volt. Mit Starthilfe lief sofort alles prima.

Jetzt brauche ich eine neue Batterie. Anruf in der Fachwerkstatt: Ich muss mit Minimum 300 Euro rechnen. Da mich die Dacia-Werkstattpreise echt nerven (letzter Kundendienst war vierstellig), dachte ich, ich kann doch einfach eine Batterie kaufen und selbst einsetzen? Das Handbuch sagt dazu leider gar nichts außer den Verweis auf die Werkstatt. Ist es nicht einfach nur Plus/Minus abklemmen, neue ran und fertig?

Bin verunsichert, weil meine aktuelle Batterie links mittig oben noch ein Kabel hat, dessen Sinn ich nicht verstehe. Siehe angehängtes Foto.

Diese Batterie kostet 80 Euro und hat identische Werte: 70AH 720A EFB. Kann ich die kaufen?
Accurat Impulse I70 Autobatterie 70Ah EFB Start-Stop

Freue mich über Hilfe.

Danke
ja, die kannst du kaufen und auch selbst wechseln. Wenn der Radiocode nicht bekannt ist, verwende bei dem Tausch ein Batterieladegerät. Dieses wird an den Polklemmen angeschlossen und eingeschaltet. Damit kein Kurzschluß durch Unachtsamkeit entsteht, wickele die Plusklemme in ein Putztuch ein. Die neue Batterie sollte vor dem Einbau geladen werden. Ist der Radiocod bekannt, funktioniert es auch ohne Batterieladegerät.
 
Eines gibt es schon zu beachten !!!
Es muss eine EFB Batterie sein !!!
Der Austausch ist ganz normal
1. Masse ( Schwarz ) weg
2. Plus weg
3. ausbauen
4. einbaue
5. Rot anschließen
6. Schwarz anschließen
7. Radiocode eingeben
8. Wegfahren

Gutes gelingen :kuscheln:
EFB Batterie hat der TE schon erwähnt, bei seiner Auswahl zum bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radio Code steht bei mir auf der Rechnung fürs Fahrzeug. Sonst habe ich ihn tatsächlich nirgends gefunden.
 
Um das Durcheinander hier als Mechaniker und Dacia Fahrer mal abzukürzen :

Die Batterie kann ganz normal gewechselt werden.Ein Anlernen,wie bei manch anderen Herstellern ist nicht unbedingt notwenig.Wer will,kann bei laufendem Motor mehrmals die Start+Stop Taste ein und ausschalten,aber im Grunde lernt sich die Batterie selber an.
Radiocode ist natürlich wichtig.
Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
Ja die 70er EFB geht.
Ich habe auch gewechselt…
Den Radiocode und die Steuergeräte platt machen habe ich mir mit einer Stützbatterie gespart.
Ich habe hinten eine 12V Steckdose an Klemme30 nachgerüstet.
Da habe ich eingespeist mit 7Ah.
Allerdings muss man dann den +Pol gut isoliert in Plastik Tüten abgeklemmt ablegen.
Nur so machen wenn man weis wie es geht.
Kurzschluss Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer definiert denn mal " Steuergeräte platt machen"....
Weil: hier kursieren so wilde Geschichten, da darf wahrscheinlich nur ein ausgebildeter Herzchirurg der im ersten Leben Elektriker erlernt hat die Starterbatterie wechseln!:teacher:

Was macht man , wenn man ein Masseband selbst erneuern möchte? Mache ich mich strafbar wenn ich eine "größere" Batterie einbaue...

Mamamia!:pray:
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge! Aufgrund eurer Antworten werde ich den Austausch selbst wagen und habe die neue Batterie bestellt. Den Radiocode habe ich auf der Rechnung gefunden, danke @Kalimero für den Hinweis!

Ich werde über das Ergebnis berichten.
Dann mal viel Erfolg. Ist doch schön, dass es doch so einfach geht.

Und man möge mir den provokanten Aufreger verzeihen. Aber solches erlebst Du in Werkstätten und am Ende ist es glatt ganz anderst. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ironie ist leider in Foren schlecht darstellbar.

Lieber @andi216 ich wollte dich zu keiner Zeit schockieren. O.K.?

Übrigens Ich fand die Hilfen der Meisten sehr gut. Insbesondere von @Mesh

Allen ein entspanntes Fahren.
 
Ich hänge mich hier gerade mal dran: Ich habe auch noch die originale Batterie von 2016 drin. Batterie Ab- und wieder Anklemmen habe ich schon anlässlich meines Campingausbaus gemacht, das ist völlig unproblematisch, da ist danach nichts "platt". Jetzt schwächelt die Batterie aber, ich habe vor ein paar Tagen 11,7 Volt Ruhestrom gemessen, es erscheint mir riskant, dass ich damit irgendwo stehen bleibe.

Jetzt meine Frage: Die originale Batterie hat 60 Ah, der TE will stattdessen 70 Ah einbauen, ich habe sogar eine EFB mit 75 Ah im Auge (Abmessungen passen) – hat schon jemand Erfahrung damit, ob auch die Änderung der Kapazität problemlos klappt? Ich hätte es einfach probiert, aber wo wir schon mal beim Thema sind ...
 
Ich hänge mich hier gerade mal dran: Ich habe auch noch die originale Batterie von 2016 drin. Batterie Ab- und wieder Anklemmen habe ich schon anlässlich meines Campingausbaus gemacht, das ist völlig unproblematisch, da ist danach nichts "platt". Jetzt schwächelt die Batterie aber, ich habe vor ein paar Tagen 11,7 Volt Ruhestrom gemessen, es erscheint mir riskant, dass ich damit irgendwo stehen bleibe.

Jetzt meine Frage: Die originale Batterie hat 60 Ah, der TE will stattdessen 70 Ah einbauen, ich habe sogar eine EFB mit 75 Ah im Auge (Abmessungen passen) – hat schon jemand Erfahrung damit, ob auch die Änderung der Kapazität problemlos klappt? Ich hätte es einfach probiert, aber wo wir schon mal beim Thema sind ...
Kaufen und einbauen, das passt.
 
Wenn die Batterie ein bischen mehr Ah hat dauert es einfach etwas länger bis sie "voll" ist und die Lima dann auf so 13,8V laden sollte
 
Wie man auf meinem angehängten Foto sieht, ist 70AH 720A bei mir Original verbaut.
Man sollte beim ersetzen der Batterie den kurzzeitigen Entnahmestrom, in dem Fall die 720 Ampere nicht unterschreiten. Mehr ist nie verkehrt, die Batterie muss allerdings von den Maßen her noch an vorgesehenen Platz passen;)
 
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