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Manche Autohersteller haben daraus eine "Wissenschaft" gemacht, und was man da so mitbekommt, hat auch Daciafahrer verunsichert – Anlernen der neuen Batterie in der Vertragswerkstatt für astronomische Summen!Was für eine Wissenschaft aus einem Batteriewechselt gemacht werden kann
Ich habe in den letzten 45 Jahren leider mehr als eine Batterie wechseln müssen.In den 45 Jahren PKW-Betrieb wurde auch mal eine Batterie gewechselt, weil die hinnüber war, so nach ca. 5-7 Jahren.
Manchmal ist es sinnvoll, sinnvolle Änderungen vorzunehmen, z.B. bei einer Umnutzung zum Campingfahrzeug. Jetzt bin ich gespannt auf deine Argumentation, warum ein höherer Stromverbrauch nicht zu einem höherern Verbrauch von Strom führt. Oder warum man Probleme, die sich mit einer stärkeren Batterie vermeiden lassen, nicht vermeiden sollteDie neue hatte die gleichen Leistungsdaten wie die, welche vom Fahrzeughersteller eingebaut wurde.
Ich habe in dem von dir zitierten Beitrag nichts von Anlernen einer Batterie noch über das anlernen von Reifendrucksensoren berichtet. Auch geht es nicht um zusätzliche Einbauten ( Camper ) wo eine Batterie den Ansprüchen angepasst werden muss. Ist das bei allen Daciafahrer der Fall, weil alle einen Camperumbau bewegen ?. Muss jetzt jeder Daciafahrer sinnvolle Änderungen vornehmen der seinen Dacia NICHT zu einem Camper umgebaut hat oder ganz einfach den als PKW nutzt um von A nach B zu fahren.Manche Autohersteller haben daraus eine "Wissenschaft" gemacht, und was man da so mitbekommt, hat auch Daciafahrer verunsichert – Anlernen der neuen Batterie in der Vertragswerkstatt für astronomische Summen!
Vgl. dazu auch hier im Forum das Thema Reifendrucksensoren, für die manche Reifenhändler das Anlernen teuer berechnen, obwohl das nicht nötig bzw. mit dem Trip-Computer mit einem Knopfdruck selber erledigt werden kann.
Und hier im Forum lese auch ich von Batteriewechseln in der Vertragswerkstatt, die aus unerfindlichen Gründen weit über 300 Euro kosten sollen. Meine neue Batterie hat 89,95 € gekostet und war leicht selber zu tauschen – gestatte uns doch bitte, solche Erfahrungen auszutauschen, auch wenn du dafür kein Verständnis hast.
Ich habe in den letzten 45 Jahren leider mehr als eine Batterie wechseln müssen.
Manchmal ist es sinnvoll, sinnvolle Änderungen vorzunehmen, z.B. bei einer Umnutzung zum Campingfahrzeug. Jetzt bin ich gespannt auf deine Argumentation, warum ein höherer Stromverbrauch nicht zu einem höherern Verbrauch von Strom führt. Oder warum man Probleme, die sich mit einer stärkeren Batterie vermeiden lassen, nicht vermeiden sollte
siehe Beitrag # 62Und was wolltest du dann mit deinem Posting zu diesem Thread beitragen?
Ist bei Neukauf ein AGM-Akku vorzuziehen?
Ich würde an Deiner Stelle nicht bei DACIA Renault kaufen, sondern eine Markenbatterie im KFZ Zubehör (am besten den örtlichen Teilehandel befragen) erwerben.Danke JAU, ich wollte mal andere Meinungen lesen. Ich tendiere auch zum Original-Akku (s Foto). BTW: Der jetzige Akku ist Herstellungsjahr 2017. Laufleistung des Fahrzeugs (Dokker/2018) 45.000 km
Ist bei Neukauf ein AGM-Akku vorzuziehen? → EFB vs AGM
Ich würde an Deiner Stelle nicht bei DACIA Renault kaufen, sondern eine Markenbatterie im KFZ Zubehör (am besten den örtlichen Teilehandel befragen) erwerben.
Da sparst Du mal locker 40 - 50 % vom Renaultpreis und hast dennoch eine gute Batterie
Danke, auch dir JerryCan.Meinen Segen hast du, 70er und 75AH passen auch wenn das Steuergerät nichtit auf dem Batterieblech sitzt.
AGM is deutlich resistenter gegen Sulfatisierung und die Selbstentladung ist geringer. EFB verbaut man nur aus Kostengründen.