Ich würde auf jeden Fall den gleichen Batterietyp nehmen wie er original drin ist, also vermutlich EFB, und davon die größte, die in die Halterung passt. Ob sich EFB durch AGM ersetzen lässt ist hier im Forum umstritten, meines Erachtens hat AGM wegen der Hitzeempfindlichkeit nichts unter der Motorhaube zu suchen, schon gar nicht im heißen Süden!
In meinem Fall war das eine EFB mit 75 Ah, hatte die gleichen Abmessungen wie die weiter verbreiteten mit 70 Ah. Original waren 60 Ah drin. War PLug and Play, nichts mit Anlernen oder Programmieren.
Jetzt kommt ja noch die Sache mit dem Energiemanagement dazu: Die Batterie wird dadurch nur bis ca. 80% geladen. Deswegen habe ich im Campingurlaub den Stecker vom Batteriesensor am Pluspol abgezogen, damit die Batterie bei der Ankunft jeweils voll geladen ist. Dazu gibt es viel Diskussion im Forum, sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.
Und einen Batteriewächter empfehle ich auch dringend, damit die Batterie nicht tiefentladen wird! Ich kann
DIESEN empfehlen, nicht billig, funktioniert aber super. Zur Programmierung kann ich bei Bedarf gerne noch Tipps geben.