Standheizung für Logan-Express

• Ersteller Ersteller Trudel
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trudel

Ich möchte in meinen 1,4 Liter Benziner nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Hat jemand aus dem Forum das schon `mal machen lassen?
Ich brauche alles an Erfahrungen darüber.
Dank ans Forum
Trudel

Hallo!
Ausreichend ist die Webasto Thermo Top C, je nach Uhr / Funk kostet sie zwischen 1000 und 1300, dann gibt es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz (braucht man nicht unbedingt); der Einbau wird etwa 350 kosten.
Grüße, Carbonix

Hallo Trudel,
ich habe in meinem MCV Diesel eine Standheizung. Da ich aber auch eine Klimaanlage habe, war das aus Platzgründen nicht so einfach zu machen. Wir mussten die Batterie versetzen (in den Innenraum, mit Schläuchlein nach aussen), an den alten Batterieplatz kam dann die Heizung. Ich weis jetzt nicht genau, wie das mit dem Platz in deinem 1,4 ltr. Benziner aussieht. Solltest du aber auch eine Klimaanlage haben, würde ich mich gut informieren, wie das so mit dem Platz aussieht.
Grundsätzlich ist die Sth. klasse. Ich würde dir auf jedenfall so wie meine mit Fernbedienung empfehlen. Wenn ich den Knopf drücke, bekomme ich eine Rückmeldung, daß die Heizung läuft. Wenn schon Komfort, dann richtig. Der Winter ist dann blos noch halb so wild.
Servus, Helmut

Ich möchte in meinen 1,4 Liter Benziner nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Hat jemand aus dem Forum das schon `mal machen lassen?
Dank ans Forum
Trudel

• Themenstarter Themenstarter

Ich würde den Einbau lieber einer Werkstatt überlassen,
denn eine Standheizung muss ja auch vom TüV abgesegnet werden.
In meinem Falle (siehe Link) bleibt die Batterie am originalen Ort.
Steht alles auf der Seite.
Ich hatte im November von Renault wegen dieser Heizung ein Aktionsangebot im Briefkasten, mit Einbau 999,00€. Keine Ahnung, ob es dieses Angebot noch gibt.

Die Absegnung durch den TÜV ist seit einiger Zeit nicht mehr notwendig; es genügt, eine Art "Typenschild-Aufkleber" des Standheizungsherstellers im Motorraum anzubringen.
Die 999,- € Aktion von Webasto für teilnehmende Autohäuser war meines Wissens befristet bis zum 31.01.10. Vermutlich kommt im nächsten Winter wieder ein ähnliches Angebot. Wer jemals eine Standheizung im Wagen hatte, möchte die bestimmt nie mehr missen.....

Wer jemals eine Standheizung im Wagen hatte, möchte die bestimmt nie mehr missen.....

Das glaub ich gerne aber ca. 1.000€ für etwas Wärme?
Lohnt sich das überhaupt? Ich hatte bisher nie ne Standheizung und hab dann halt gefroren, bis der Wagen warm wurde.

Ich habe mir in meinen 1,6l Benziner eine Webasto Standheizung von einer "Fachwerkstatt" einbauen lassen. Damit began mein Leidensweg. Als erstes hat es immer wieder im Auto nach Benzin gestunken und die Sth. hat nicht funktioniert -> Benzinleitung war nicht richtig fixiert. Wochen später bleib ich dann auf der Autobahn mit meinem "Logi" liegen (lässt sich nicht mehr starten, Tankanzeige halb voll) -> abschleppen in die Werkstatt. Der Mechaniker hat beim anbringen des Ansaugstutzens für die Sth. den Schwimmer der Tankanzeige angebohrt und somit pendelte die Tankanzeige nur zwischen voll und halb, obwohl der Tank leer war. Doch das war noch nicht alles vor einigen Wochen hab ich die Sth. mit Funk aktiviert und als ich mich meinem Auto näherte qualmte es aus dem linken Radkasten -> der Abgasschlauch der Sth. hat sich durch den linken Kunststoffradkasten durchgebrannt!!! :angry: Wieder in die Werkstatt - neuer Radkasten - Abgasschlauch anders verlegt und isoliert, jetzt funktioniert alles und ich hoffe es bleibt auch so.

Anhänge

• Logi Abgasschlauch Standheizung 3.jpg
    Logi Abgasschlauch Standheizung 3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 84
  • Themenstarter Themenstarter
Ich habe mir in meinen 1,6l Benziner eine Webasto Standheizung von einer "Fachwerkstatt" einbauen lassen. Damit began mein Leidensweg. Als erstes hat es immer wieder im Auto nach Benzin gestunken und die Sth. hat nicht funktioniert -> Benzinleitung war nicht richtig fixiert. Wochen später bleib ich dann auf der Autobahn mit meinem "Logi" liegen (lässt sich nicht mehr starten, Tankanzeige halb voll) -> abschleppen in die Werkstatt. Der Mechaniker hat beim anbringen des Ansaugstutzens für die Sth. den Schwimmer der Tankanzeige angebohrt und somit pendelte die Tankanzeige nur zwischen voll und halb, obwohl der Tank leer war. Doch das war noch nicht alles vor einigen Wochen hab ich die Sth. mit Funk aktiviert und als ich mich meinem Auto näherte qualmte es aus dem linken Radkasten -> der Abgasschlauch der Sth. hat sich durch den linken Kunststoffradkasten durchgebrannt!!! :angry: Wieder in die Werkstatt - neuer Radkasten - Abgasschlauch anders verlegt und isoliert, jetzt funktioniert alles und ich hoffe es bleibt auch so.

bei meinem AH wäre sowas nicht passiert, Fennpfuhl bürgt für Qualität.
Sorry, ist leider so :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is ja krass, die fachwerkstattpfuscher haben wieder zugeschlagen
jetzt weiß ich auch warum ich mir die heizung selber einbaue

Dank ans Forum
Trudel
Hallo Trudel,

ja, ich habe mir in meiner Werkstatt eine Standheizung von Eberspächer in meinen Logan 1.4 MCV einbauen lassen. Kosten: 1300 Euro plus gut 100 Euro für eine größere Batterie - allerdings ohne Fernbedienung, sondern nur mit programmierbarer Schaltuhr, die mir völlig ausreicht. Bis jetzt bin ich mit der Standheizung vollkommen zufrieden - ganz im Gegensatz zur normalen Heizleistung meines Logan Kombi..... Ich hatte vorher einen Skoda Felicia, Baujahr 99 - der hat deutlich besser geheizt, obwohl er ein paar PS weniger hatte...

Webasto Standheizung

Webasto Standheizung
Ich habe eine Webasto Standheizung ( Diesel) da sind alle Scheiben Eisfrei und der Innenraum ist schön warm. Die Webasto Standheizung brauche ich von
Okt.-bis Ende März ,die Ausgabe hat sich schon mehr aks gelohnt.
Das Auto springt sofort an und der Motor wird geschont. Das Teil braucht man öffter als eine Klimaanlage!! :D :D :D

...die Ausgabe hat sich schon mehr aks gelohnt.
Das Auto springt sofort an und der Motor wird geschont. Das Teil braucht man öffter als eine Klimaanlage!!

Na eins habe ich dann schon mal richtig gemacht - ich habe gar Klimaanlage ;)

Was hat dich der Einbau gekostet?
Was für ein Typ wurde verbaut?
Was für eine Austattung - Uhr Fernbedienung oder so ?
Wo im Fahrzeug ist das Aggregat montiert worden?
Und zu guter letzt hast du ein paar Bilder?

Ich habe mir heute Morgen wieder den Ar.. abgefrohren :angry:

Meine Transporter sind seit knapp 15 Jahren auch mit Standheizungen ausgerüstet ..........sie seitdem nicht mehr missen möchte :)

unser Logan ist ja ein Garagen-Fahrzeug, deswegen keine hat

.... unser Logan ist ja ein Garagen-Fahrzeug, deswegen keine hat

Und die Garage habt Ihr immer auf dem Anhänger dabei - den Luxus mit Heizung in der Garage kann sich nicht jeder leisten ;)
Zu Hause steht der MCV auch unter dem CarPort aber auf der Arbeit steht das gute Stück (leider) immer am Straßenrand <_<

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück