Start-Stop Automatik

@trophy50
Ich habe das gleiche Auto, wie du und stelle das auch fest.
Die eingebaute, nicht abgeklemmte Batterie mit dem Ladegerät geladen, bis voll.
Nun sollte S/S eigentlich ständig funktionieren. Ist aber nicht so. Mal funktioniert S/S schon an der übernächsten Kreuzung, mal gar nicht. Ich habe es mir deshalb abgewöhnt, darüber nachzudenken. Ich fahre und gut ists.
 
Die Batteriespannung ist ja nicht das einzige Kriterium den Motor zu stoppen.
 
Als Reaktion haben viele Autohersteller ja sogar die Motoröle von 5 auf 0 geändert.
Genau, neben vielen anderen Änderungen wie veränderte Anlasser, Batterien, Management Systeme und einige Hersteller verwenden auch elektrische Ölpumpen die während des stehenden Motors weiter für Öldruck sorgen, etc.
Die Hersteller haben also Ihre Motoren auf S&S angepasst und getestet.
Auch nach dem Kaltstart sollte man auch nicht sofort losfahren: Wenn ein Motor abgestellt wurde, sammelt sich das ganze Öl in der Ölwanne. Folglich braucht ein Motor etwas Zeit, um den Öldruck aufzubauen und um den Zylinderkopf richtig schmieren zu können.
Kaltstart greift hier nicht. Ein kalter und ein warmer Motor sind was völlig anderes. Warmstarts sind um ein vielfaches verschleißärmer, da zum einen alle Teile bereits Betriebstemperatur haben und zum anderen bereits vorher Öldruck bestand. In den 40 Sekunden, die der Motor aus ist, hat das Öl nicht genug Zeit in signifikanter Menge wieder in die Ölwanne zu tropfen.
Ein kleiner Trick: Erst den Motor starten, sich dann anschnallen und erst dann behutsam losfahren. Die kurze Zeit sollte schon reichen, um den Öldruck aufzubauen.
Wenn laut deiner Quelle die Zeit, die zum Anschnallen benötigt wird schon ausreicht um bei einem kalten Motor Öldruck aufzubauen, ist das bei S&S ja noch besser. Ich weiß ja nicht wie du es machst, aber wenn ich schon sehe, dass die Ampel von Rot wieder auf Gelb springt, drücke ich schon die Kupplung, auch wenn ich erst das fünfte Fahrzeug in der Reihe bin. Durch das betätigen der Kupplung geht der Motor wieder an und gibt diesem gute 5 Sekunden um wieder Öldruck aufzubauen bevor es weiter geht.

Und noch ein kleiner Fun-Fact am Rande:
Bei einigen älteren VW und BMW-Motoren ist Start Stopp sogar besser, da einige Motoren auf sehr niedrigen Öldruck ausgelegt sind und mit dem fortschreitenden Alter und der Laufleistung die Ölpumpe verschleißen kann. Das Ergebnis ist dann, dass in der Leerlaufdrehzahl der Öldruck unter den erforderlichen Wert fällt und tatsächlich eine Mangelschmierung herrscht. Bei höheren Drehzahlen gibt sich das Problem nicht so, da der Öldruck dort auf natürliche Weise ansteigt. Das ist auch der Grund warum man von einigen Fahrern dieser Autos hört, dass diese sich vorsorglich eine Upgrade-Ölpumpe verbaut haben.

Am Ende ist das Thema zu komplex um es per se als "Unsinn" abtun zu können. Denn wir alle hier sind nicht die Ingenieure, die diese Motoren entwickelt haben. Fakt ist viele fahren mit S&S ohne Probleme rum und auch vor S&S sind tausende Motoren an Mangelschmierung gestorben. Klar hat auch S&S einige Nachteile, aber man braucht nicht bei dem Thema S&S und Öl eine Religion draus zu machen. Und wir sind hier in einem Dacia Forum, Dacia Motoren sind keine V8, V10, etc. Motoren aus dem Sportbereich....

Und wenn für euch S&S schon so ein Problem ist, müsste ja so ein Jogger Hybrid oder Duster Hybrid ja der Endgegner sein :unsure:
 
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