Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Damit fällt das als Argument gegen S&S weg. Hast Du noch ein Argument, das sich selbst entkräftet?Auch nach dem Kaltstart........
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit fällt das als Argument gegen S&S weg. Hast Du noch ein Argument, das sich selbst entkräftet?Auch nach dem Kaltstart........
Genau, neben vielen anderen Änderungen wie veränderte Anlasser, Batterien, Management Systeme und einige Hersteller verwenden auch elektrische Ölpumpen die während des stehenden Motors weiter für Öldruck sorgen, etc.Als Reaktion haben viele Autohersteller ja sogar die Motoröle von 5 auf 0 geändert.
Kaltstart greift hier nicht. Ein kalter und ein warmer Motor sind was völlig anderes. Warmstarts sind um ein vielfaches verschleißärmer, da zum einen alle Teile bereits Betriebstemperatur haben und zum anderen bereits vorher Öldruck bestand. In den 40 Sekunden, die der Motor aus ist, hat das Öl nicht genug Zeit in signifikanter Menge wieder in die Ölwanne zu tropfen.Auch nach dem Kaltstart sollte man auch nicht sofort losfahren: Wenn ein Motor abgestellt wurde, sammelt sich das ganze Öl in der Ölwanne. Folglich braucht ein Motor etwas Zeit, um den Öldruck aufzubauen und um den Zylinderkopf richtig schmieren zu können.
Wenn laut deiner Quelle die Zeit, die zum Anschnallen benötigt wird schon ausreicht um bei einem kalten Motor Öldruck aufzubauen, ist das bei S&S ja noch besser. Ich weiß ja nicht wie du es machst, aber wenn ich schon sehe, dass die Ampel von Rot wieder auf Gelb springt, drücke ich schon die Kupplung, auch wenn ich erst das fünfte Fahrzeug in der Reihe bin. Durch das betätigen der Kupplung geht der Motor wieder an und gibt diesem gute 5 Sekunden um wieder Öldruck aufzubauen bevor es weiter geht.Ein kleiner Trick: Erst den Motor starten, sich dann anschnallen und erst dann behutsam losfahren. Die kurze Zeit sollte schon reichen, um den Öldruck aufzubauen.