Start / Stopp Automatik startet von allein

Safarigrüngrau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III Eco-G
Nach einigem Stop & Go Verkehr in einer französischen Großstadt konnte ich ein komisches Verhalten des neuen Duster (Eco-g Journey) erfahren. Beim Anhalten an einer roten Ampel stellt der Motor zuverlässig mit der eingeschalteten Start / Stopp Automatik ab. Nach 25-35s (unterschiedlich) startet der Motor jedoch wieder von alleine ohne dass Kupplung gedrückt, oder der Schalthebel bewegt werden. Ist das so gedacht? Dieses Verhalten macht die Einsparung durch dieses System doch zunichte?
 
Ja, dieses Verhalten ist normal.

Im Jogger wird bei diesen Starts z.B. im Display "Wärmekomfort" (oder so ähnlich) angezeigt. Im Sommer bedeutet das dann nur, dass die Klimaautomatik wieder den Kompressor also den Motor benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch Zwei für die schnelle Antwort, darauf wäre ich nicht gekommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Hinweis, das wollte ich als erstes tun, jedoch lässt sich die glorreiche Bedienungsanleitung per App momentan nicht öffnen die gute alte analoge BDA gibts ja nicht mehr. Zum Glück gibt es ein Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Safarigrüngrau

Wird wohl tatsächlich an der Klimaanlage gelegen haben. Kannst Du ja ganz einfach mal Testen,die Klimaautomatik mal testweise von Hand abschalten,wenn Er dann länger aus bleibt liegt es daran.

Sind aber nicht alle Duster III,nur der Eco-G und der tce130 sollten das so machen.

Der 140er Hybrid dürfte einen elektrisch angetriebenen Kompressor für die Klima haben und keinen mechanisch über einen Riemen angetriebenen. ;)
 
In der Bedienungsanleitung zählt Dacia alleine 5 Punkte auf, die zu einem automatischen Neustart führen können bei Start-Stopp ....
  • Die Außentemperatur zu hoch oder zu niedrig ist
  • die Klarsichtfunktion wurde aktiviert, Besonderheit bei Klimaautomatik wohl (?)
  • die Batterie nicht ausreichend geladen ist
  • das Fahrzeug schneller als 5 km/h rollt (?)
  • Das Bremspedal wiederholt betätigt wurde ....

... und die Aufzählung ist wohl nicht abschließend, da am Ende drei Punkte kommen :)
 
Also zusammenfassend: Es gibt pro Kalenderjahr ein kleines Temperaturfenster von ein paar Wochen (Frühling&Herbst) in denen die Start/Stopp Automatik tatsächlich Sinn ergibt und Benzin spart und nicht nach einigen Sekunden an der Ampel den Motor wieder startet um den Temperaturkomfort im Innenraum aufrecht zu erhalten? Oder Workaround: Man schaltet Klima/Heizung vor jeder Ampel aus damit die Start/Stopp Automatik auch Benzin sparen kann.
 
Also zusammenfassend:
Es fehlt etwas in der Zusammenfassung. Die regelmäßige Fahrstrecke und der Zustand/Ladezustand der Batterie.

Ich fahre täglich im Kurzstreckenverkehr, 6 km zur Arbeit und zurück. Damit ist die Batterie so beansprucht, dass Start/Stop so gut wie nie eingreift.

Fahre ich dann mal 20 oder 30 km zu einer größeren Stadt, tut Start/Stop schon wieder - aber eben nicht lange.

Habe ich meine Kinder besucht und bin insgesamt über 300 km gefahren, tut mein Start/Stop zwei bis drei Berufsalltage lang. Dann ist wieder Schicht im Schacht.

Die Start/Stop-Automatik nimmt sehr viel Rücksicht auf die Batterie. Denn eine neue Batterie würde die Umwelt wesentlich mehr belasten, als den Sprit, den sie bei maximaler Ausnutzung sparen könnte.

Im Gegensatz zu den E-Autos wurde hier noch von den Automobilbauern mitgedacht.
 
Also zusammenfassend: Es gibt pro Kalenderjahr ein kleines Temperaturfenster von ein paar Wochen (Frühling&Herbst) in denen die Start/Stopp Automatik tatsächlich Sinn ergibt und Benzin spart und nicht nach einigen Sekunden an der Ampel den Motor wieder startet um den Temperaturkomfort im Innenraum aufrecht zu erhalten?
Das hängt von der Nutzung ab. Ich hatte mir angewöhnt, nur noch Strecken > 30 km mit dem Auto zu fahren. Bei unseren Autos war es umgekehrt, es gab pro Kalenderjahr ein extrem kleines Temperaturfenster, in der die Stopp/Start-Automatik NICHT in Aktion trat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück