Start Stopp schlecht? Hybrid gut?

hier scheint es eine partielle Akademiker-Allergie zu geben. Man muss unbedingt als Nicht-studierter dem Studierten beweisen, dass man trotzdem schlauer ist. Allein, weil Studierte ja eh keine Ahnung von der Praxis haben. Ein intellektueller Schwanzvergleich, der manchmal für beide Seiten peinlich endet.

Es fände schon, wenn ihr den Mist jetzt einfach bleiben lasst. Am Ende ist es dem Nutzer sch…egal, ob gerade ein Verbrenner oder. E-Motor werkelt, oder ob der E-Motor gleichzeitig antreiben und als Generator dienen kann (was ich auch anzweifle).
 
hier scheint es eine partielle Akademiker-Allergie
Diese Allergie ist nicht partiell und nicht nur hier, sondern zutiefst in der Gesellschaft verankert. In der Firma sind die Hilfsarbeiter auf die Facharbeiter, die Facharbeiter auf die Meister, die Meister auf die FH-Ingenieure, die FH-Ingenieure auf die TU-Ingenieure, die TU-Ingenieure auf die Doktorierten und diese auf die Professoren allergisch.

Oder anders ausgedrückt, der übliche Neid eben. Der ist, war und wird leider immer weit verbreitet und tief verwurzelt sein.

Und nein, ein wissenschaftlicher Diskurs ist, sofern er anständig geführt wird nie Mist, auch nicht in einem Dacia-Forum. Denn es soll ja auch Leute geben die nicht nur einen Gasfuss sondern auch ein Hirn haben das sie Einsetzen möchten, um hinter die Kulissen ihres Fahrzeuges zu blicken um die Technik zu verstehen.
 
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Ich möchte auch nicht den Finger erheben. Aber es geht schon einige Beiträge nicht mehr im "mein" Thema.
Alles gut ,man kann über alles gerne sprechen auch wenn's etwas vom Thema abweicht ....

Aber nach meinen Eingangspost waren die 2 neuen Beträge für die Katz...
 
Hallo! Hoffe das Thema passt hier rein. Habt Ihr auch manchmal bei der Energieflussanzeige keine Pfeile und Kreise wohin/woher der Strom kommt und geht? Mir ist das schon ein paarmal aufgefallen. Weiters frage ich Euch ob Ihr es merkt wenn sich der Motor zu und abschaltet? Bei meinem Wagen ist es so dass es ein wenig ruckt und dann kommt die EV Anzeige oder sie geht weg. Danke im Voraus für Eure Meinung und LG. Dusti2025
 
Weiters frage ich Euch ob Ihr es merkt wenn sich der Motor zu und abschaltet?
Ja, ein wenig, vor allem beim aktivieren, nicht so stark, dass ich mir weiter Gedanken drüber mache.
Ist wohl dem Multi-Mode-Getriebe ohne Synchronringe geschuldet.
 
Hallo! Hoffe das Thema passt hier rein. Habt Ihr auch manchmal bei der Energieflussanzeige keine Pfeile und Kreise wohin/woher der Strom kommt und geht? Mir ist das schon ein paarmal aufgefallen. Weiters frage ich Euch ob Ihr es merkt wenn sich der Motor zu und abschaltet? Bei meinem Wagen ist es so dass es ein wenig ruckt und dann kommt die EV Anzeige oder sie geht weg. Danke im Voraus für Eure Meinung und LG. Dusti2025
Es gibt ja ab und zu Situationen, wo der Wagen "gleitet" d.h. es braucht bei minimalem Gefälle keine Unterstützung vom Motor um die Geschwindigkeit zu halten, demzufolge gibt es in der Energieflussanzeige dann auch keine Pfeile.

Es ist ganz unterschiedlich, manchmal merkt man gar nichts wenn der Verbrenner zugeschaltet wird und manchmal gibt es einen gut spürbaren Ruck. Wenn der Verbrenner abgeschaltet wird und der E-Motor übernimmt, habe ich bis jetzt noch nie ein Ruck bemerkt.
 
Hallo, ✌️ Vielleicht bekomme ich unter diesem Thema bzw. der Diskussion eine Erleuchtung auf meine Frage!? DD3 140 Hybrid. Autobahn, Tempo 100 km/h mit Tempomat, schaltet der Antrieb auf flacher Strecke ca. 1 bis 2 x p. Minute auf EV. Für ca. 5 bis 10 Sekunden. Geht der Sauger dann in dieser Zeit auf Leerlauf Drehzahl in Standby oder wird er jedesmal gestartet? Es wäre machbar und in jeder Hinsicht sinnvoller wenn er nicht komplett ausgeht. Bei meiner anstehenden Fahrt mit Hänger über 9 Stunden möchte ich mir die Anzahl der Startvorgänge nicht ausrechnen.
 
Geht der Sauger dann in dieser Zeit auf Leerlauf Drehzahl in Standby oder wird er jedesmal gestartet?
Er wird jedes Mal neu gestartet.

Es wäre machbar und in jeder Hinsicht sinnvoller wenn er nicht komplett ausgeht.
Wozu soll das gut sein, und warum wäre das sinnvoller?

Bei meiner anstehenden Fahrt mit Hänger über 9 Stunden möchte ich mir die Anzahl der Startvorgänge nicht ausrechnen.
Keine Angst, die Startvorgänge schaden weder dem Motor, noch einem Anlasser, den es beim Hybrid nicht gibt.
Der Motorstart erfolgt mittels eines Startgenerators, das ist derselbe E-Motor, der für das elektrische Anfahren bis zu einer gewissen Geschwindigkeit verwendet wird, bis der E-Hauptmotor zugeschaltet wird.
Sicher wird es nicht schaden, wenn Du Dich >>>>hier<<<< mal mit der Hybrid Technik näher befasst.
 
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Sicher wird es nicht schaden, ....
Im Winter in der Stadt entspricht das immer wieder nahezu einem Kaltstart, weil der Motor nie warm wird. Und die vielen kurzen Momente wo der Verbrenner immer wieder läuft, sind quasi alles Kurzstrecken mit kaltem Motor.

Das das nicht besonders gut sein kann zeigt die Pampe, die sich schon nach wenigen tausend Kilometern jeweils am Öldeckel bildet.
 
...muss sehr schlimm für den Motor sein, daher liest man von so vielen Ausfällen und Schäden. Ach, nee...liest man ja gar nix von? Und die Akkus die ja auch so lange so skeptisch betrachtet wurden, die machen auch keine Probleme?!?

Am Ende funktioniert das ja sogar und alles Unken dem Fortschritt gegenüber zum Trotz!
 
@dokkeri Deine fast schon legendäre Kaltstartneurose bringt den Fragesteller hier aber nicht weiter.
Es ging um die Startvorgänge bei einer 9-stündigen Fahrt mit Anhänger, da dürfte der Motor ja gerade mal warm geworden sein.:D
Bei meiner anstehenden Fahrt mit Hänger über 9 Stunden möchte ich mir die Anzahl der Startvorgänge nicht ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss sehr schlimm für den Motor sein, daher liest man von so vielen Ausfällen und Schäden. Ach, nee...liest man ja gar nix von? Und die Akkus die ja auch so lange so skeptisch betrachtet wurden, die machen auch keine Probleme?!?

Am Ende funktioniert das ja sogar und alles Unken dem Fortschritt gegenüber zum Trotz!

Vor allem weil jeder (ausnahmslos alle!!1!) eine „Pampe“ am Öldeckel haben, weil @dokkeri das sagt.

Spoiler:
Knapp 7000km.
Keine Pampe.
Ganz normaler Öldeckel.
Ganz normaler Ölgeruch.
 
Im Winter in der Stadt entspricht das immer wieder nahezu einem Kaltstart, weil der Motor nie warm wird. Und die vielen kurzen Momente wo der Verbrenner immer wieder läuft, sind quasi alles Kurzstrecken mit kaltem Motor.
Womit bewiesen wäre, daß ein Verbrennungsmotor nie warm werden kann!

- Der Motor wird kalt gestartet.
- Wenn der Motor nur kurze Zeit läuft, wird er nicht warm.
- Also bleibt er kalt.
- Für den zweiten kurzen Zeitabschnitt gilt dasselbe, wie für den ersten.
- Für den dritten und alle folgenden ebenso.
- Dabei macht es keinen Unterschied, ob zwischen den Kurzen Betriebsphasen Betriebspausen eingeleg werden, oder nicht.

Fazit: Ein Verbrennungsmotor kann überhaut nie warm werden, was hiemit philosophisch bewiesen ist!
 
Hallo, Rob!

Ich dachte, durch das Voranstellen des Zitates, sei klar ersichtlich, worauf ich mich beziehe.
 
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