@John-Doe1111 : Bitte nicht vergessen, jede Minute kostet den Kunden Geld (was bei Garantiearbeiten ja der Hersteller ist). "Schnell mal drüber schauen" geht ja, Frage ist nur wer denn der Verbraucher ist den Du meinst. Da Du die Ursache nicht kennst muss die erst mal eingeschrankt werden um dann an den richtigen Stellen messen zu können. Da sind wie
@* schreibt schnell 2 Stunden weg & dann war´s das für Dich erst mal in der Werkstatt (zumindest bei Renault, läuft bei mir etwas anders). Die an der Hotline haben dann das Problem, daß sie nur die Informationen & Fehlercodes aus den Steuergeräten haben, aber nicht direkt am Auto "schnell mal" was nachsehen können.
** Dann bekommst Du den Auftrag ein paar Sachen zu prüfen/messen um dann wieder lustig die Ergebnisse zur Hotline zu schicken. Während die dann wiederum den Kram auswerten musst Du ja aber weiterarbeiten, hast ja Terminkunden. Platz um das Problemauto stehen lassen zu können hast Du auch nicht, also wieder raus mit der Karre aus der Werkstatt und das nächste Auto rein. "Irgendwann" hast Du dann ne´ Antwort von der Hotline mit den nächsten Prüfarbeiten... gleiches Spiel von vorne. Wenn Du für das Auto dann also Zeit hast geht´s weiter, Karre wieder rein, messen/prüfen oder evtl. ein Teil tauschen (auf das Du mindestens 1-2 Tage wartest) und... das war´s leider wieder nicht...
...was jetzt kommt? Ganz einfach: siehe rote Sternchen
** im Text...
...Du kannst aber auch Glück haben und man findet beim "Drüberschauen" mit dem Wissen aus den Fehlerspeichern in relativ kurzer Zeit das Problem. Dann hast Du Dein Auto am Abend oder nächsten Tag wieder. Hängt von vielen Faktoren ab, erster & wichtigster Faktor ist hierbei der Monteur. Wenn der viel Erfahrung hat oder schonmal ein ähnliches Problem findet der den Fehler mit Sicherheit schneller als jedwede Hotline. Bei Renault sind das dann die erwähnten 2 Stunden die dem Monteur "zugestanden" werden. Halte ich persönlich ganz klar für zu wenig bei den verschachtelten & ineinander übergreifenden Systemen heutzutage. Ich "entscheide" das (bisher) meist noch selbst, wann ich "aufgebe" und die Hotline mit ins Boot nehme, da mir weitere, tiefere Systeminfo´s fehlen um weiter machen zu können. Versuche ich natürlich zu verhindern, daß das passiert, denn das bedeutet in der Regel einen seeehr langen Werkstattaufenthalt für das Auto. Muss aber manchmal sein, denn z.B. ne´ verbogene Software kann ich nicht wieder geradefeilen... ...oder löten.