Statussymbol, Werbung

Das kann ich so unterschreiben... Mit meinem Sandero diese Jahr zur ersten HU gewesen... Mich mit dem TÜV Prüfer unterhalten und er sagte auch... Das Problem an der Qualität bei Dacia ist nicht der Hersteller, sondern sind die Besitzer...

Dacia ermöglicht es vielen Kunden einen Neuwagen zu kaufen, den sie sich von anderen Herstellern nicht leisten könnten... Nur scheinen diese Besitzer zu vergessen, dass auch ein Dacia gewartet werden muss und Geld kostet...

Dann kommen mittlerweile die Gewerbetreibenden dazu... Die investieren tendenziell eh nur das aller nötigste in Wartung und beim Dacia noch sehr viel weniger... Das drückt die Statistik ins Bodenlose.

Was er bis jetzt bei Dacia an Mängel gesehen hat ist alles auf schlechte Wartung zurückzuführen und wäre meist einfach zu beheben gewesen...

Was mein Sandero angeht ist alles bestens nach fast vier Jahren... Der Neue Duster wird es noch zeigen müssen...

@dokkernaut
Wie kann sich die Qualität verbessert haben, wenn Dacia in allen Altersklassen auch bei den 1-3 jährigen Letzter bzw. bei den 6-7 jährigen Vorletzter wurde.
Die einzige Konstanz ist doch hier die miese Qualität.
In der aktuellen Auto Zeitung kannst du die Ergebnisse nachlesen. Auf Dacia bezogen habe ich sie ja bereits in einem Beitrag dieses Threads gepostet.

@StefanDuster
Ich habe nix falsch verstanden. Den TÜV Prüfer interessieren andere Dinge als den Mechaniker bei dem Service. Die arbeiten beide einen festen Katalog ab. Doch diese unterscheiden sich deutlich.
Natürlich kannst du zusätzlich vor dem HU Termin dein Auto in die Werkstatt geben, es durchchecken und Mängel beheben lassen.
Aber das würde an der miesen Qualität nix ändern. Im Gegenteil - rechne diese Kosten mal auf ein 10 jähriges Autoleben noch mit dazu, dann kostet dich dein 10.000 Euro Dacia nach Ablauf nochmal zusätzlich den gleichen Betrag.
So oder so wird kein Schuh draus.

@Cubelix
Danke, wieder eine neue Variante des Schönredens, die ich noch nicht kannte. Es ist einfach erstaunlich, wie erfindungsreich die dacianer sind im Ausreden erfinden für schlechte Qualität der Marke.
Das trifft also nur auf Dacia zu. Besitzer aller anderen Marken fahren täglich zum Check in die Werkstatt. Nur der Dacianer pflegt nicht, wartet nicht und fährt eine tickende Zeitbombe durch die Gegend.
Ein Grund mehr bald nicht mehr in der Öffentlichkeit mit einem Dacia gesehen zu werden.
In was für eine Spezies Menschen bin ich da nur reingeraten, was muss mein Umfeld nur über mich denken seit ich die beiden Dacias habe?
Nüchtern betrachtet wäre der Dacianer auch noch ein dummer Mensch. Immer wieder betonen doch die Markenjünger hier, wie billig nicht nur die Anschaffung sondern auch die Unterhaltung des Fahrzeugs und die Werkstattpreise sind. Gehen also ausgerechnet die, die am wenigsten für die Werkstatt berappen müssen am seltensten dorthin?
War wohl ein Schuss nach hinten

Zuletzt bearbeitet:
@Dokkeria
Darf ich dich mal was fragen, ganz ohne Wertung?
Wenn du so von der schlechten Qualität der gesamten Dacia Sparte überzeugt bist (deine Angaben zu TÜV Statistik zeigen das ja), warum hast du dann trotzdem einen zweiten gekauft?

Ist nur Neugier, wenn ich in der gleichen Situation wäre, bliebe es bei einem.

Gruß Wyatt

Da ich auch kein Freund der "Werbung" bin, hab ich zumindest schon das Front- und Hecklogo mit matt schwarzer Sprühfolie bearbeitet. Sieht richtig klasse aus und ist aus der Ferne nicht mehr erkennbar und sehr unauffällig.
Gleiches werde ich auch noch mit dem Schriftzug am Heck machen.

Magst du davon Mal ein Foto hochladen?? Würde mich Mal interessieren wie das aussieht;)

Da ich auch kein Freund der "Werbung" bin, hab ich zumindest schon das Front- und Hecklogo mit matt schwarzer Sprühfolie bearbeitet. Sieht richtig klasse aus und ist aus der Ferne nicht mehr erkennbar und sehr unauffällig.
Gleiches werde ich auch noch mit dem Schriftzug am Heck machen.
Welche Sprühfolie gibt es denn da? Hab ich noch nie gehört.
Hast Du ein Bild, wie das aussieht?

@Dokkeria
Darf ich dich mal was fragen, ganz ohne Wertung?
Wenn du so von der schlechten Qualität der gesamten Dacia Sparte überzeugt bist (deine Angaben zu TÜV Statistik zeigen das ja), warum hast du dann trotzdem einen zweiten gekauft?

Ist nur Neugier, wenn ich in der gleichen Situation wäre, bliebe es bei einem.

Gruß Wyatt
Wir hatten im Sommer 2017 zwei VW, die beide für eine HU eine stolze Summe an Investition benötigt hätten.
Da aber beide Fahrzeuge schon sehr alt waren haben wir uns für zwei Neufahrzeuge der Marke Dacia entschieden.
Der Kauf erfolgte innerhalb eines Monats. Bis dahin gab es die schlechten Anzeichen noch nicht.
Den Fehler werde ich aber nie wieder machen.
VW+ Töchter und Dacia stehen auf meinem persönlichen Index

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich soweit mit unserem 1. Duster zufrieden, gut und billig.
Was mich aber stört ist die viele und auch große Werbung am Auto, wertet ein Auto oder auch andere Konsumprodukte ab. Auch beim Zubehör wie Ladekantenschutz ist in großen Lettern DUSTER geschrieben, braucht kein Mensch.
Ich steh zu Duster, muss aber keine fahrende Litfaßsäule sein. Nur meine persönliche Meinung, wenn's jemanden interessiert.
Weniger ist oft mehr. Dezente Werbung kommt besser an und wertet ein Produkt auf.

Ich bin der gleichen Meinung wie du. Der Name "Duster"steht schon sehr oft auf dem Auto und wenn man extra Zubehör kauft, steht es auch fast überall nochmal drauf. Zum Glück kommt nach und nach mehr neutrales Zubehör von anderen Anbietern. Natürlich liegt das am Marketing aber ich denke auch das Dacia ziehmlich stolz auf den "Duster" ist und es auch zeigt. (auch zurecht! Es ist ein tolles günstiges Auto). LG

Farben gibt es natürlich jede Menge.
Bei mir wird aber am Auto alles matt schwarz.

Derzeit überlege ich wie ich am einfachsten die Dachreling besprühen kann. Aber das ist hier der falsche Thread.........

@Dokkeria
Deine zitierten Bewertungen der verschiedenen Dacia-Modele gab es es aber im Sommer 2018 auch schon.
Trotz dieser Bewertungen sich für einen Dacia zu entscheiden,hat ja Gründe.(Preis-Leistung/Qualität)
Dem sollte Ich mir vor einem Kauf bewusst sein. Das Dacia nicht mit Premium-Marken zu vergleichen ist,sind sich seine Besitzer bewusst.
Bin ich mir dessen nicht Bewusst,erzeugt dies halt eine gewisse Unzufriedenheit.Diese besteht anscheinend bei einigen Forum-Nutzer/Besucher.
Schade:(

Farben gibt es natürlich jede Menge.
Bei mir wird aber am Auto alles matt schwarz.

Derzeit überlege ich wie ich am einfachsten die Dachreling besprühen kann. Aber das ist hier der falsche Thread.........
Blöde Frage vielleicht: Felgen mit Folierung besprühen: das hält???

Lieber fahre ich einen Dacia Duster Prestige und provoziere mit dem ach so billigen Auto als das ich mit dem Strom schwimme und jeden Shit machen muss was mein Nachbar oder andere denken.
Wer also eine andere Marke bevorzugt sollte seine Lobeshymnen dazu doch in den dafür vorhandenen Foren preistun.

Wie kann sich die Qualität verbessert haben, wenn Dacia in allen Altersklassen auch bei den 1-3 jährigen Letzter bzw. bei den 6-7 jährigen Vorletzter wurde.

Ich kann nur auf die DEKRA verweisen:

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018 (https://www.gebrauchtwagenreport.com/de/gebrauchtwagenreport/?no_cache=1&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Baction%5D=compare&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Bcontroller%5D=ModelData)

dekra_1.png
dekra_2.png

Des weiteren schreit die DEKRA über die neue Generation des Sanderos:

"Die zweite Generation des Sandero basiert auf dem Clio der vierten Generation und hat deshalb grundsätzlich gute Voraussetzungen, seinen Besitzern lange Freude zu bereiten. Der Sandero macht in einigen Baugruppen auch eine gute Figur. Überdurchschnittlich häufig wurden Mängel an der Beleuchtungseinrichtung festgestellt, die jedoch meistens kostengünstig zu beheben sind. Bei Kaufinteresse ist hier vor allem die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung und der Hupe zu prüfen. Aufgrund einer erhöhten Anzahl an verschlissenen Bremsen schadet bei Kaufinteresse ein prüfender Blick hierhin nicht."

Und weiter schreibt die DEKRA:
"Typische Mängel:
  • Bremsscheiben / -beläge verschlissen
  • Leuchtweiteneinstellung defekt
  • Scheinwerfer verstellt"

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.264
Mitglieder
74.169
Neuestes Mitglied