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Das was ich schon geschrieben habe - Wartungsmängel!

Mit dem TÜV (bzw. DEKRA) ist das ja immer so eine Sachen, mein weiß nie ob diese Statistiken mehr über den Halter oder mehr über das Fahrzeug aussagen. Allerdings ist es beim Licht und Bremsen eindeutig, der Halter der das Problem ist. Die meisten kaufen ja keine Dacia nicht weil Sie zuviel Geld haben...
...da gibt es bestimmt nicht wenige die auch an der Sicherheit sparen.
 
@Dokkeria
Deine zitierten Bewertungen der verschiedenen Dacia-Modele gab es es aber im Sommer 2018 auch schon.
Trotz dieser Bewertungen sich für einen Dacia zu entscheiden,hat ja Gründe.(Preis-Leistung/Qualität)
Dem sollte Ich mir vor einem Kauf bewusst sein. Das Dacia nicht mit Premium-Marken zu vergleichen ist, sind sich seine Besitzer bewusst.
Bin ich mir dessen nicht Bewusst,erzeugt dies halt eine gewisse Unzufriedenheit.Diese besteht anscheinend bei einigen Forum-Nutzer/Besucher.
Schade:(
Ich mache halt nur nicht den Fehler gegen jede Vernunft und seriösen veröffentlichten Statistiken die Marke Dacia schönzureden.
Fakt: Bei allen Erhebungen nach Marken die öffentlich bekannt gegeben werden, schneidet Dacia regelmäßig als einer der schlechtesten Hersteller ab. Daran gibt es nix schönzureden - basta

Ich habe nun die Wahl, für mich selbst festzulegen, wer hier die Ahnungslosen sind.

  • Die technischen Prüforganisationen GTÜ, TÜV mit ihren Mängelberichten, die Automobilklubs ADAC, ACE und AvD mit ihren Pannenstatistiken und der Euro-NCAP mit ihren Sicherheitschecks und der darauf basierenden jährlichen Liste
oder
  • auf der anderen Seite den hier im Forum anwesenden Dacia Jublern, die für alle die schlechten Ergebnisse Dacias nach Antworten suchen und auch meinen welche gefunden zu haben. Auch wenn diese Antworten fast immer die gleiche miese Qualität haben wie ihre Dacias


Da ich keine Scheuklappen auf habe und meine beiden Dacia die schlechten Ergebnisse eindrucksvoll bestätigen ist meine Entscheidung gefallen.
Es sind definitiv nicht die zuvor genannten Organisationen den ich eine gewisse Ahnungslosigkeit in der Sache zuspreche.

Zum Abschluss will ich die Alu-Hut-Fraktion nicht vergessen... vielleicht gibt es ja böse Menschen, die bei Pannenfahrzeugen, HU-Durchfallern oder Autos, die den Sicherheitsanforderungen nur wenig entsprechen heimlich Dacia Logos "aufbappen" um so die Statistiken zu Ungunsten eurer Marke zu beeinflussen.

Ich bin aus dieser Diskussion mal raus. Es war wieder unterhaltsam und amüsant zu lesen, wie einige hier unter Missachtung aller Fakten nach Ausreden suchen um sich ihren Dacia schönzureden.
Ihr solltet vielleicht mal noch beim Forumsbetreiber beantragen alle Threads wo User über Probleme oder Mängel mit ihrem Dacia klagen, löschen zu lassen.
Bei der Vielzahl an Beiträgen könnte mal glatt auf die Idee kommen, Dacia hätte doch ein Qualitätsproblem. - nur mal so als Anregung.
 
Sorry, aber du solltest dir mal zeigen lassen, wie man mit dem Internet richtig umgeht. Du machst da definitiv was falsch. Ein komplett ausgestatteter Duster kostet (sofern verfügbar) als Diesel mit Automatik oder Allrad fast 21K.
Hinzu kommt, dass du dich entscheiden musst, entweder schalten lassen oder auf allen Vieren. Und als Benziner gibt es den Selbstschalter schon gar nicht.
Ein Subaru XV bietet dir eine bessere Ausstattung, höhere Qualität und du bekommst Allrad und Automatik und darfst dir dann noch aussuchen, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll.. Und der kostet tatatataaaa 22K.
Und da bei diesen Marken noch Spielraum zum Verhandeln ist, bekommst du den schon ab 19K. Im Frühjahr hatte ich ihn sogar schon ab 16,5 K im Netz gesehen.
Na Du mußt es ja wissen wer das Internet beherscht und wer nicht. Es kommt aber eher darauf an was man bei einer Abfrage eingibt um die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Diese Daten um einen korrekten Vergleich ziehen zu können sind Dir ja nicht bekannnt, so wie Du oben schreibst.
Ich habe mich aufgrund der guten Daciawerbung schon im Februar 2018 für den Duster entschieden und da gab es ihn als Benziner TCe 125 Prestige 4x4 mit 6-Gang Schaltgetriebe usw. und dann kann ich ihn nicht mit einem Diesel oder Automatik usw. vergleichen.
Da Du aber Dacia nicht mehr toll findest tut es mir leid für Dich das Du jetzt einige Euros mehr ausgeben musst um ein brauchbares Fahrzeug zu bekommen.
Ich finde den Duster immer noch toll!!!
Und falls Du es doch noch schaffst und im Internet ein Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung und annäherd gleichem Preis findest dann laß es dieses Forum doch wissen.
Falls du dafür noch Details der Ausstattung und der technischen Daten benötigst dann könnte ich Dir da noch Links im Internet nennen.;)
 
Na Du mußt es ja wissen wer das Internet beherscht und wer nicht. Es kommt aber eher darauf an was man bei einer Abfrage eingibt um die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Diese Daten um einen korrekten Vergleich ziehen zu können sind Dir ja nicht bekannnt, so wie Du oben schreibst.
Ich habe mich aufgrund der guten Daciawerbung schon im Februar 2018 für den Duster entschieden und da gab es ihn als Benziner TCe 125 Prestige 4x4 mit 6-Gang Schaltgetriebe usw. und dann kann ich ihn nicht mit einem Diesel oder Automatik usw. vergleichen.
Da Du aber Dacia nicht mehr toll findest tut es mir leid für Dich das Du jetzt einige Euros mehr ausgeben musst um ein brauchbares Fahrzeug zu bekommen.
Ich finde den Duster immer noch toll!!!
Und falls Du es doch noch schaffst und im Internet ein Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung und annäherd gleichem Preis findest dann laß es dieses Forum doch wissen.
Falls du dafür noch Details der Ausstattung und der technischen Daten benötigst dann könnte ich Dir da noch Links im Internet nennen.;)
Ne soll er sich lieber nicht melden. Würde es ihm dann eh nicht glauben.
 
Ne soll er sich lieber nicht melden. Würde es ihm dann eh nicht glauben.

Er hat schlechte Erfahrungen mit seinem (un)freundlichen AH gemacht und das auf die Marke übertragen. So kann ein schlechter Kundendienst jede Marke vergraulen. Ich habe das mit einer anderen französischen Marke gehabt und bin dann zur freien Werkstatt gewechselt. Siehe da, von da an hatte ich mich mit meinem Wagen versöhnt. Erstklassiges kompetentes Personal das keinen Kunden ausnutzte. Leider hat der Inhaber aus Altersgründen aufgegeben.
 
Mein Logan hat bisher keinen der aufgeführten Mängel aufgewiesen, unser Duster auch nicht, der Sandero ist noch zu neu. Alle werkstattgepflegt, ohne jegliche Basteleien. Was ich bei Dacia bekomme, darüber habe ich mich vorher informiert, beim Autohaus , bei anderen Besitzern mit Langzeiterfahrungen und durch Probefahrten, auch die Testberichte und TÜV Reports waren mir bekannt.
Und ich hatte beim Kauf klare Vorstellungen ,was ich gerne hätte, und was ich nicht brauche. Sollte dann etwas fehlen, bin ich selber schuld.

Ach so, ich kaufe meine Autos nicht, weil ich die liebe, sondern weil ich die einfach benutze.

Vielleicht ist mein Logan gar kein Dacia, sondern ein getarnter Benz
 
Ja vom .... Service sind wir auch nicht angetan. Deshalb sollte es dann preislich relevante Alternativen zu unseren Anforderungsprofil passend geben, werden wir auch wechseln.
Das einzige was wir bemängeln konnten beim Logan war die Spurstangenköpfe und der Auspuff. Die waren regelmäßig hin (Auspuff konnte aber immer geschweist werden) achja und der Rost.

Beim neuen Duster den werden wir nur um die 4-5 Jahre fahren. Da sollte Rost noch kein Thema sein.
Ansonsten sind die Fahrzeuge wirklich besser geworden gerade wenn man die ersten zum Vergleich hatte.
Was man aber auch sagen muss, es kommt auch auf die Prüfer an. Beim TÜV wurde immer gesucht bis was gefunden wurde und war es noch so klein.
Beim GTÜ, hier der geht mit mir das Fahrzeug durch und hängt auch ggf. selbst mal einen ausgeklinkten Bowdenzug der Lichtverstellung wieder ein. (Bei einigen muss halt immer was gefunden werden egal wie popelig das ist, gerade bei Dacia und und anderen "günstigen" ist das extremer. Beim BMW den wir hatten wurde großzügiger weggeschaut.)
Der faire GTÜ hier ist aber allein und sein eigener Chef, der macht das wirklich genau ohne Mini Dinge zu bemängeln. (Selbst Scheibenwischerwasser schüttet der ggf. selbst nach)

Dieses unterschiedliche Verhalten der Prüfer führt dann ggf. auch eben zu solchen Statistiken. Denn auch Dekra TÜV GTÜ sind privat Firmen und keine staatlichen Prüfer. Heißt also auch da spielen Interessen rein.
Schaut man sich die Mängelstatistiken genauer an, sieht man das auch ggf. gerade wenn Mängel falsch eingestelltes Licht sind etc. naja das ist eigentlich nix und sofort behebbar.

Dennoch und auch das spielt rein, der Service den man Seitens des Händlers bekommt und auch ggf. direkt vom Hersteller. Hat man da schlechte Karten sieht man das ganze kritischer. (Wir haben zwar schlechte Erfahrungen mit Hersteller und vor allem Händler, sehen das Auto aber positiv) (Wechseln werden wir dann aber vermutlich dennoch da der Preis nun auch nicht alles ist)
 
Ne soll er sich lieber nicht melden. Würde es ihm dann eh nicht glauben.
Ganz meine Meinung. User "Dokkeria" investiert unglaublich viel Zeit und Beiträge, um die (anscheinend überwiegend verblendeten) Mitdacianer ein um´s andere mal von der viertklassigen Qualität ihrer Datschen zu überzeugen.
Vorher gibt er keine Ruhe. Es gibt hier sehr wohl jede Menge auch berechtigter Kritik an vorhandenen Mängeln an den Dacias, wie sicherlich in jedem "Markenforum", aber manche Zeitgenossen wollen, obwohl sie vielleicht etwas anderes behaupten, andere missionieren und mutieren dabei zum "Rumpelstilzchen". Oder in anderen Worten: Man kann ihre Postings immer schwerer von Trollware unterscheiden. Back to topic: Wegen Markenlogos: Ein Rumpelstilzchen als Werbeträger, gibt´s so etwas vielleicht schon für ein Produkt, kennt sich da jemand aus ?
 
Im Gegenteil - rechne diese Kosten mal auf ein 10 jähriges Autoleben noch mit dazu, dann kostet dich dein 10.000 Euro Dacia nach Ablauf nochmal zusätzlich den gleichen Betrag.

merkwürdig, irgendwas läuft dann bei meinem lodgy falsch.

der hatte ungefähr 15k€ gekostet und ist jetzt 5 geworden.
nach deiner rechnung müsste ich bereits 7500€ reingesteckt haben.

erste und zweite HU komplett ohne mängel und: außer wartung und reifen absolut nix

selbst die bremsen sind noch die originalen:D
 
Mein Logan hat bisher keinen der aufgeführten Mängel aufgewiesen, unser Duster auch nicht, der Sandero ist noch zu neu. Alle werkstattgepflegt, ohne jegliche Basteleien. Was ich bei Dacia bekomme, darüber habe ich mich vorher informiert, beim Autohaus , bei anderen Besitzern mit Langzeiterfahrungen und durch Probefahrten, auch die Testberichte und TÜV Reports waren mir bekannt.
Und ich hatte beim Kauf klare Vorstellungen ,was ich gerne hätte, und was ich nicht brauche. Sollte dann etwas fehlen, bin ich selber schuld.

Ach so, ich kaufe meine Autos nicht, weil ich die liebe, sondern weil ich die einfach benutze.

Vielleicht ist mein Logan gar kein Dacia, sondern ein getarnter Benz
Alles richtig. Und bei den diversen TÜV Statistiken fehlen doch relevante Informationen. Schneidet vielleicht ein Auto auf dem tiefsten Land schlechter ab wie in der Stadt da dort ganz andere Vorraussetzungen herschen? Wohn ich in einem Wintergebiet wo ohne Ende gesalz wird und das Auto steht das ganze Jahr draußen usw.usw.
Ich fahre bei uns nur zum KÜS da das keine verrückten sind und bei kleinen Sachen schon mal ein Auge zudrücken. Fährst hier zum normalen TÜV hast die Arschkarte da war ich einmal und nie wieder. Wahrscheinlich hat auch jeder von den verschiedenen seine eigene Statistik.
Also ich habe einen Duster bestellt und fahre den jetzt mal und wenn ich feststelle das dies nichts für mich ist Verkauf ich ihn halt wieder. Zwingt doch niemanden einen das Auto weiterzufahren. Auf alle Fälle werde ich dann hier nicht mit TÜV Statistiken daherkommen und sagen Dacia ist Müll.
Ich hab auch nichts gegen Kritik an einer Marke wenn man das fair macht und mit Tatsachen belegt. Aber einfach nur schreiben alle Dacias sind schlecht verarbeitet ohne auch nur mit einem einzigen Beispiel daher zukommen was bei seinem jetzt so *** :) ist finde ich ist ein Witz.
Und hör mir mit irgendwelchen Statistiken auf, wie war das noch mit dem ADAC Skandal? Also.

Sorry wurde jetzt mal länger konnt nicht anders.
 
Ich kann nur auf die DEKRA verweisen:

DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018 (https://www.gebrauchtwagenreport.com/de/gebrauchtwagenreport/?no_cache=1&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Baction%5D=compare&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Bcontroller%5D=ModelData)

Anhang anzeigen 65105
Anhang anzeigen 65106

Des weiteren schreit die DEKRA über die neue Generation des Sanderos:

"Die zweite Generation des Sandero basiert auf dem Clio der vierten Generation und hat deshalb grundsätzlich gute Voraussetzungen, seinen Besitzern lange Freude zu bereiten. Der Sandero macht in einigen Baugruppen auch eine gute Figur. Überdurchschnittlich häufig wurden Mängel an der Beleuchtungseinrichtung festgestellt, die jedoch meistens kostengünstig zu beheben sind. Bei Kaufinteresse ist hier vor allem die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung und der Hupe zu prüfen. Aufgrund einer erhöhten Anzahl an verschlissenen Bremsen schadet bei Kaufinteresse ein prüfender Blick hierhin nicht."

Und weiter schreibt die DEKRA:
"Typische Mängel:
  • Bremsscheiben / -beläge verschlissen
  • Leuchtweiteneinstellung defekt
  • Scheinwerfer verstellt"
Mir fehlt hier eindeutig die Bewertung des Dusters. Warum also über Dacia allgemein herziehen? Ich fahr im Jahr 100.000km und sehe vorwiegend die achso besseren Fahrzeuge auf den Pannendienst warten.
 
Ich habe nun die Wahl, für mich selbst festzulegen, wer hier die Ahnungslosen sind.

Du solltest aber auch daran denken, dass du hier im Forum für Duster 2 (ab Januar 2018) bist, da gibt es diese Mängel noch nicht, weil es bis zum nächsten TÜV noch min. 2 1/4 Jahre sind.

(Selbst Scheibenwischerwasser schüttet der ggf. selbst nach)

Wenn das der "richtige" TÜV bemängelt, frage ich mich mal was das mit Technik (Technischer ÜV) zu tun hat.

Ich fahre schon seit Anbeginn der Konkurrenz nicht mehr zum TÜV sondern zu KÜS. Vor drei Jahren war ich mal bei meinem Reifenhändler und der hat gleich den TÜV mit machen lassen (ich war zu der Zeit zu krank, um das selbst zu machen). Da hat der bei mir als Mangel angeführt, dass noch die grüne Umweltplakette mit dem vorherigen Kennzeichen an der Scheibe war. H A L L O was ist das für ein technischer Mangel??

Der TÜV wird den Rest meines Lebens keine HU/AU mehr bei einem meiner Fahrzeuge mehr machen, diese Korintenkacker.

Gruß Wyatt
 
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