Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Ich hatte die Zylinder dazu geschrieben und wirklich nicht vertauscht. Auch gehe ich davon aus, dass mir der Schrauber meines Vertrauens die zum Gerät passende Karte mitgegeben hat. Hatte da nicht drauf geachtet.
 
Der eine Ventilsitz sieht wegegebrannt aus, gucke mir die Fotos aber noch am PC an.

Der Druckprüfer ist ein und derselbe, nur das Blatt ist eben anders für Benziner und Diesel.
Seperate Geräte habe ich noch nie erlebt bzw genutzt.


Korrigiert in Beitrag #135!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das nicht so richtig erkennen, aber irgendwie sehe ich an mehreren Ventilsitzen verdächtige Spuren.

Da wäre ein vorheriger Druckverlusttest hilfreich gewesen. Den sehe immer als sehr hilfreiche Ergänzung zum Kompressionstest an.

Daher: Ventilkram komplett rein, Kerzen rein, Kopf überkopf positionieren, Flüssigkeit in den Brennraum füllen und gucken ob was wegläuft.

Vorheriges Ventilspiel ermitteln hätte ggf schon eine Antwort gegeben, denn idR wird es kleiner mit der Zeit, da sich das Ventil in den Sitz einarbeitet. Ist es zu klein bzw nicht mehr vorhanden, steht das Ventil offen oder zeitweise offen, je nach Hitzeausdehung und kann wegbrennen und vorher eben zu Verbrennungsaussetzer führen.

Ich unterstelle jetzt auch einfach mal die DK war geöffnet beim Kompressionstest!? Wenn nicht: was er nicht ansaugt, kann nicht verdichtet werden>siehe deine ungewöhnlich niedrigen Werte. Eigentlich dürfte der damit gar nicht laufen oder seeehr schlecht.
 
Mir gefallen weder die Ventile, noch die Ventilsitze.
Auffällig ist auch, dass Zylinder 2 offensichtlich eine deutlich unsauberere Verbrennung liefert.
 

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Ja die Stelle hatte ich im Sinn, sieht für mich aus als hätte der da durchgepfiffen, ähnlich am Sitz darunter selbe Position, nur noch nicht so heftig.
 
Ich habe heute noch mal gemessen:
E1 0,05 / 0,1
E2 0,05 / 0,1
E3 0,15 / 0,2
A1 0,45 / 0,5
A2 0,45 / 0,35
A3 0,4 / 0,4
Siehe #94

Der Leistungsverlust kommt ja schleichend, da fällt es einem nicht so auf. Aber so niedrig können die Kompressionswerte eigentlich nicht gewesen sein, da hätte er wesentlich schlechter laufen müssen.
Auf der Karte steht auch nichts von der Art des Motors. Ist doch eigentlich auch nicht logisch das man den Druck mißt und anzeigt. Wie der Druck erzeugt wird dürfte doch keine Rolle spielen. Das Gerät muss die höheren Werte nur aushalten und in die Löcher für die Injektoren passen. Aber 5Bar sind 5Bar und bewegen den Zeiger oder die Nadel um x°.
Die Dk hatte ich geöffnet, aber nicht zu 100 % und der Turbo hat bestimmt auch noch einen Einfluß. Zum Messen fehlt der natürlich.
 
Bißchen wenig was der an Ventilspiel hat, kein Wunder dass der durchfriefelt an den Ventilen.

Leider finde ich nichts zu den Kompressionswerten an Vorgaben. Aber 5 ist defintiv zu wenig. Ein 1,33er gestern hatte zwischen 13 und 14 bar, in warmen Zustand.

Wenn die DK etwas offen war, reicht das. Hauptsache der kann Luft ziehen, der Turbo ist egal, da geht die Luft schon durch.

Auf den Karten steht auch nie für welchen Motor die sind, das sieht man anhand des Messbereichs ;)
Ein Diesel verdichtet ja bekanntlich höher. Glaube auf den Karten gehts ab 20 bar los, habe aber noch nie so wirklich drauf geachtet, manches läuft unbewusst ab :D
 
Hier die Werte für ein Sandero 2 H4B 410 ohne werkseitiger Gasanlage, wird sicher identisch sein zu Logan bzw mit werkseitiger Gasanlge. Komischweise wird mir beim Logan immer der H4B 400 angezeigt... habe ich aber jetzt nicht miteinander verglichen...


Anzugsdrehmomente
Motor :: Zylinderkopf
Motor :: Kurbelwelle
Motor :: Kolbenstange
Motor :: Schmierung
Motor :: Nockenwellen
Motor :: Motorsteuerung
Motor :: Antriebsriemen
Motor :: Kraftstoffsystem
Motor :: Einlasssystem
Motor :: Auspuffanlage
Motor :: Motorkühlung
Motor :: Zündsystem
Motor :: Start- und Ladesystem
Getriebe :: Schaltgetriebe, Typ
Getriebe :: Antriebswellen
Fahrwerk :: Lenkgetriebe festziehen
Fahrwerk :: Lenkrad
Fahrwerk :: Vorderachse
Fahrwerk :: Hinterachse
Fahrwerk :: Bremsen :: Vordere Bremsen
Fahrwerk :: Bremsen :: Hintere Bremse
Klimaanlage :: Klimaanlagenkompressor-Modell
Zylinderkopfschrauben festziehen Schritt 1: Festziehen 25 Nm
Zylinderkopfschrauben festziehenSchritt 2: Festziehen 135 °
Zylinderkopfschrauben festziehenSchritt 3: Festziehen 135 °
Zylinderkopfdeckel festziehen Festziehen 10 Nm
Hauptlager festziehen Gleichmäßig bis zum Anschlag festziehen. Dann erst mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festziehen.
Hauptlager festziehenSchritt 1: Festziehen 32 Nm
Hauptlager festziehenSchritt 2: Festziehen 62 °
Mittelbolzen Kurbelwellen-Riemenscheibe festziehen Schritt 1: Festziehen 50 Nm
Mittelbolzen Kurbelwellen-Riemenscheibe festziehenSchritt 2: Festziehen 180 °
Schwungrad festziehen Schritt 1: Festziehen 30 Nm
Schwungrad festziehenSchritt 2: Festziehen 50 °
Pleuelschrauben festziehen Schritt 1: Festziehen 25 Nm
Pleuelschrauben festziehenSchritt 2: Festziehen 110 °
Ölpumpe festziehenFestziehen 25 Nm
Ölwanne festziehen Unterer Teil: Festziehen 10 Nm
Ölwanne festziehen Oberer Teil: Festziehen 25 Nm
Ölablassschraube festziehen Festziehen 50 Nm
Ölfiltergehäusedeckel festziehen Gebrauchter Ölfiltergehäusedeckel Festziehen25 Nm
Ölfiltergehäusedeckel festziehen Neuer Ölfiltergehäusedeckel Festziehen32 Nm
Öldrucksensor festziehenFestziehen 20 Nm
Ölkühler einbauen. Festziehen 10 Nm
Nockenwellenrad-Mittelbolzen festziehenFestziehen 78 Nm
Nockenwellenlager festziehen Festziehen 10 Nm
Nockenwellensensor festziehenFestziehen 10 Nm
Stellantrieb Nockenwellenverstellung festziehenFestziehen 10 Nm
Kettenführung festziehenFestziehen 25 Nm
Kettenspanner festziehenFestziehen 10 Nm
Kettenabdeckung festziehen Schritt 1: 6, 7, 13 und 12 Festziehen 8 Nm
Kettenabdeckung festziehenSchritt 2: 1 - 5 Festziehen 55 Nm
Kettenabdeckung festziehenSchritt 3: 6-14 Festziehen 25 Nm
Kettenabdeckung festziehen 15-17: Festziehen: 10 Nm
Antriebsriemen-Umlenkrolle festziehenFestziehen 50 Nm
Antriebsriemenspanner festziehenFestziehen 62 Nm
Kraftstoffverteilerrohr festziehen Festziehen 10 Nm
Klopfsensor festziehenFestziehen 20 Nm
Saugrohr festziehen Festziehen 10 Nm
Drosselklappengehäuse festziehenFestziehen 8 Nm
Abgaskrümmer festziehen Schritt 1: Festziehen 20 Nm
Abgaskrümmer festziehenSchritt 2: Festziehen 35 Nm
Lambdasonde festziehenFestziehen 44 Nm
Turbolader-Ölvorlaufleitung festziehenZum Motor Festziehen 40 Nm
Turbolader-Ölvorlaufleitung festziehenAn Turbolader: Festziehen 12 Nm
Turbolader-Ölrücklaufleitung festziehen Festziehen 12 Nm
Kühlmittel-Temperatursensor festziehen Festziehen 20 Nm
Kühlmittelpumpe festziehen Festziehen 25 Nm
Kühlmittelpumpen-Riemenscheibe festziehenFestziehen 8 Nm
Typ ZündkerzeOEM: ILKAR7J7G
Zündkerzen festziehenFestziehen 24 Nm
Zündspule festziehenFestziehen 10 Nm
Starter festziehenFestziehen 44 Nm
Generator festziehenFestziehen 25 Nm
Schaltgetriebe, Typ5-Gang-Getriebe JH3
Kupplungsdruckplatte festziehen Festziehen 23 Nm
Getriebe am Motor festziehenFestziehen 44 Nm
Öleinfüllschraube Getriebe festziehenManuell festziehen.
Ölablassschraube Getriebe festziehenFestziehen 25 Nm
Antriebswelle an vorderer Radnabe festziehen Festziehen 280 Nm
Kontermutter des äußeren Spurstangenkopfs festziehen Festziehen 53 Nm
Äußeren Spurstangenkopf anziehen Festziehen 37 Nm
Inneren Spurstangenkopf anziehenFestziehen 80 Nm
Lenkgetriebeträger festziehen Festziehen 105 Nm
Lenkrad festziehen Festziehen 44 Nm
Lenksäule festziehen Festziehen 21 Nm
Lenkwellen-Kardangelenk festziehen Festziehen 21 Nm
Rad festziehenFestziehen 110 Nm
Antriebswelle an vorderer Radnabe festziehen Festziehen 280 Nm
Querlenker an Vorderachsträger festziehen Festziehen 105 Nm
Achsträger an Karosserie befestigen. Festziehen 110 Nm
Federbein an Karosserie festziehen Festziehen 44 Nm
Zentralmutter an Stoßdämpfer festziehenFestziehen 62 Nm
Stoßdämpfer an Achsschenkelbolzen festziehen Festziehen 105 Nm
Kugelgelenk an Achsschenkel festziehen Festziehen 62 Nm
Stabilisator an Querlenker festziehen Festziehen 14 Nm
Stabilisator an Achsträger festziehen Festziehen 110 Nm
Rad festziehenFestziehen 110 Nm
Radnabe hinten festziehen Achsschenkelbolzen Festziehen 80 Nm
Radnabe hinten festziehen Zentralmutter Festziehen 175 Nm
Halterung des Achsträgers an Karosserie festziehen Festziehen 65 Nm
hinteren Achsträger an Hinterachse festziehen Festziehen 120 Nm
Stoßdämpfer an Karosserie festziehen Festziehen 15 Nm
Stoßdämpfer an Achsträger festziehen Festziehen 105 Nm
Spezifikation Bremsscheibenbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 258 mm
Bremssattel festziehenFestziehen 28 Nm
Bremsträger festziehen Festziehen 105 Nm
Bremsscheiben festziehen Festziehen 21 Nm
Spezifikation Bremsscheibenunbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 259 mm
Bremssattel festziehenFestziehen 28 Nm
Bremsträger festziehen Festziehen 105 Nm
Bremsscheiben festziehen Festziehen 21 Nm
Spezifikation Bremsscheibenbelüftete Bremsscheibe Durchmesser 280 mm
Bremssattel festziehenFestziehen 28 Nm
Bremsträger festziehen Festziehen 105 Nm
Bremsscheiben festziehen Festziehen 21 Nm
Raddrehzahlsensor festziehenFestziehen 8 Nm
Spezifikation BremstrommelDurchmesser 227,5 mm
Typ Feststellbremsemechan.
Raddrehzahlsensor festziehenFestziehen 8 Nm
Kompressor an Halterung festziehenFestziehen 25 Nm


Füllmengen
Motoröl
Motoröl :: Anzugsdrehmomente
Kühlflüssigkeit
Kraftstoffsystem
Getriebe :: Schaltgetriebe, Typ
Getriebe :: Schaltgetriebe, Typ :: Anzugsdrehmomente
Füllmenge Motorölmit Ölfilter 4,10 l
MotorölspezifikationOEM: RN 17 SAE 5W-30
Ölablassschraube festziehen Festziehen 50 Nm
Ölfiltergehäusedeckel festziehen Gebrauchter Ölfiltergehäusedeckel Festziehen25 Nm
Ölfiltergehäusedeckel festziehen Neuer Ölfiltergehäusedeckel Festziehen32 Nm
Füllmenge Kühlmittelmit Klimaanlage 5,5 l
Füllmenge Kühlmittelohne Klimaanlage 4,5 l
Spezifikation KühlmittelGlaceol RX Typ D
Kapazität Kraftstofftank50 l
Schaltgetriebe, Typ5-Gang-Getriebe JH3
Füllmenge GetriebeölLebensdauerfüllung
Füllmenge Getriebeöl Bei Ölwechsel: 3,26 l
Spezifikation GetriebeölTranself NFJ
Spezifikation GetriebeölTranself TRJ
Öleinfüllschraube Getriebe festziehenManuell festziehen.
Ölablassschraube Getriebe festziehenFestziehen 25 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich heute nicht weiter machen. Ich fahre schon ein paar Jahre LPG, mit einem Mazda 6. Da wurden einmal nach ca 100 - 150tkm die Ventile nachgeschliffen, bei 301tkm habe ich einen gebrauchten Kopf aufgebaut weil nachschleifen nicht mehr möglich war. Der hat dann 240tkm gehalten. Weitere Reparaturen waren dann nicht mehr wirtschaftlich. Ich habe dazu mal mit einem Schrauber gesprochen, der sich damit auskennt. Er meinte, dass die Ventile zu hart aufschlagen im LPG Betrieb, weil dämpfende Stoffe wie Ruß, Additive und Kraftstofftröpfchen fehlen. Dadurch wird Material herausgerissen. Diese kleinen Löcher, die sich dann vergrößern und irgendwann durch die heißen Gase zu den ausgebrannten Stellen führen.
 
@Bergmann68

Sind die Ventilsitze in den Kopf eingeschrumpft? :think:

Dann könnte man den vorhandenen Kopf beim Instandsetzer überarbeiten lassen und bräuchte keinen Neuen.
 
Aber ich dachte bei den lpg Motoren von dacia renault handelt es sich um speziell vorbereitete Motoren. Die so gefertigt sind das sie den lpg Betrieb gewachsen sind. Mit speziell gehärteten Ventil sitzen zum Beispiel.
 
Ist denn seiner original oder nachgerüstet mit LPG?
Man soll ja auch nicht immer auf Gas fahren, gerade nicht wenn man unter Last fährt wie Autobahn oder Anhängerbetrieb.

Die Sitze sind eingepresst bzw geschrumpft, wenn es die einzeln gibt kann man die ausdrehen und erneuern. Das kann eigentlich jeder Motoreninstandsetzer.
 
Meiner ist original, deswegen habe ich ihn auch gekauft, ist der einzige Anbieter. Ich fahre überwiegend Autobahn, bleibe aber in der Regel bei max. 4000U.
Nach einem so schweren Schaden sah es mir nicht aus, ich hatte schon angefangen die Ventile neu einzususchleifen.
 
Da würde ich einen Instandsetzer mal drüber ducken lassen und ihm die Bilder zeigen. Alleine das Bild, welches Hopper angehängt hat sieht nicht gut aus.
 
Ich schau mir die Stelle morgen noch mal an. Das ist jetzt der 3. Kopf, den ich mache (im Abstand von mehreren Jahren).
 
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