Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

@Bergmann68

Es hat nie mal die MKL geleuchtet zwischendurch?
Wie lange werkelt den das Satz Gasinjektoren nun schon?

Wenn die verschlissen sind kommt es gern zu Magerlauf und dann geht es auf das Ventilspiel und dadurch natürlich auch auf die Ventile und deren Sitze.

Zylinder 2,also der Mittlere,scheint ja auch am Stärksten betroffen zu sein.

Da hatte mein damaliger tce90 auch immer zuerst Zündaussetzer.
 
Die Mkl hatte schon seit Sommer letzten Jahres ab und zu geleuchtet. Fast immer mit dem Fehler P1301. Bei niedrigen Außentemperaturen sehr selten, bei Frost gar nicht. Über die Folgeschäden wußte ich nichts. Mitte Mai habe ich die Injektoren gewechselt. Seit dem war Ruhe außer am 27.6. kam der Fehler P1303, also der 3. Zylinder. Der 2. hat sich nie gemeldet, nicht mal als ich die Injektoren und Zylinder zur Probe durchgetauscht habe.
 
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

An den Auslaßventilen lassen sich teilweise Materialauslösungen erkennen.
Bei Überhitzung wäre Magerlauf denkbar, entstanden durch unterschiedliche Einspritzmengen pro Zylinder .
Bei Mikroverschweißung ist die Materialpaarung Ventil/Sitz für den Umstand nicht optimal, das sich im LPG Betrieb dazwischen keine Verbrennungsrückstände ablagern.

Linksammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn P130x? Oder meinst du P030x?
Zündaussetzer würde ich das übersetzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Mikroverschweißung ist die Materialpaarung Ventil/Sitz für den Umstand nicht optimal, das sich im LPG Betrieb dazwischen keine Verbrennungsrückstände ablagern.
Siehe #114, der Begriff Mikroverschweißung war mir nicht eingefallen (V2A - Gewinde treiben das manchmal auf die Spitze )
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728_113546_com.pnn.obdcardoctor.webp
    Screenshot_20240728_113546_com.pnn.obdcardoctor.webp
    38 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Soll das bedeuten das dacia bei den Benzin und lpg Motoren die gleichen Materialien für den Zylinderkopf und die Ventile verwendet?Das kann doch dann auch nicht gut gehen.....die Belastung bei lpg Betrieb ist für die Ventile viel höher als bei Benzin Betrieb. Dann kann sodas auf Dauer auch nicht gut gehen. Verstehe nicht warum dacia da von vornherein keine lpg tauglichen Materialien genommen hat. Die mussten doch auch davon ausgehen, dass sich da zwangsläufig Schäden daraus ergeben.
 
Oder andersrum, die sind alle für LPG ausgelegt und bei reinen Benzinern ist die Belastung nicht so hoch und ist daher haltbarer!? Wäre zwar unlogisch für die heutige Zeit, es verschenkt ja keiner was.
 
Ich bin es noch mal.....dabei sollen ja die lpg Motoren von dacia angeblich sogar für den Betrieb mit log optimiert sein. Frage mich dann nur in welchem Bereich die Optimierung statt gefunden hat.
 
Noch mal zum Ventilsitz 2 des 2. Zylinders: Ich habe noch mal 2 Bilder gemacht aus unterschiedlichen Perspektiven. Da kann ich mir leichte Materialveränderungen am inneren Rand erkennen, ansonsten gleichmäßig Anlaßfarbe und glatte Oberfläche.
 

Anhänge

  • IMG_20240728_121842.webp
    IMG_20240728_121842.webp
    137,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240728_121333.webp
    IMG_20240728_121333.webp
    218,4 KB · Aufrufe: 8
Schleifst Du mit Pömpel oder maschinell ein?
Welche Schleifpasten verwendest Du.

Ich persönlich meine mit dem Pömpel materialschonender dran zu sein.
Als Schleifpaste verwende ich Teroson VR 2200. Grob max 200 µm Korund; Fein max 90 µm. (gerade nachgeschaut. Ist wohl etwas gestanden und eingedickt)

Am Schluss reinige ich alles und bestreiche den ölfeuchten Ventilrand mit ein wenig Kreidepulver. Stecke das Ventil rein und ziehe es gleich wieder raus. Am Abdruck kann man recht gut erkennen, ob noch Nacharbeit notwendig ist.
 
Mit Selbsbaupömpel für den Akkuschrauber. Hab ich schon mal gute Erfahrungen mit gemacht. Kreide ist auch eine gute Idee.
 
Der Druckprüfer ist ein und derselbe, nur das Blatt ist eben anders für Benziner und Diesel.
Seperate Geräte habe ich noch nie erlebt bzw genutzt.

Ich muss mich korrigieren! Ich habe schon eeewig lange keine Kompression mehr geprüft und jetzt 2x in einer Woche.

Die Prüfer wie man sie von früher her kennt sind doch unterschiedlich, eben einer für Benziner und einer für Diesel, mit den dann entprechenden Prüfblatt für den jeweiligen Tester.

Kompressionsprüfer 1.webp
Mittlerweile gibt es aber kombinierte Tester, ohne Prüfblatt.

Kompressionsprüfer 2.webp

Man wird echt alt :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück