Duster I bis 2018 Steuerkette

Fakt ist aber das der TCE-Motor eben eine mehrgliedrige Kette hat, keine einfache Fahrradkette! Und diese eben nicht für die meisten Probleme die man über den Motor kennt die Ursache ist! Die liegt woanders. Das längen der Kette kommt auch meist nur bei Motoren bis 2016 vor, danach wurden die Kettenspanner geändert.
 
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird die Haltbarkeit der Ketten verlängert ( verlängert...?!) wenn in regelmässigen
Intervallen Zahnpasta verwendet wird.....:D;)

NEIN! Kinder, nicht nachmachen! Auch nicht wenn ein Erwachsener dabei ist.:prost:
 
Heute kam die Rechnung für meinen Steuerkettenwechsel. Haltet euch fest 1853,55 €.
Hoffe ich habe es nicht überlesen. Wie kommt aber dieser hohe Preis zustande? Sorry das ist doch kein normaler Preis mehr, sondern Wucher.
 
Danke für die Veröffentlichung der Rechnung. Es waren ja auch noch andere Arbeiten zusätzlich zum Steuerkettenwechsel dabei. Aber der Preis für die Kette allein ist schon ist schon hoch bei der Qualität derselbigen.
Leider stimmt das Altwissen von der ewig haltenden Steuerkette bei dieser Kettenkonstruktion nicht mehr. Der gepriesene leisere Lauf dieser Kontruktion ist wohl eher eine Ausrede für billigere Produktion des gesamten Steuerungsystems. Rollenketten und geschmiedete Zahnräder sind eben teurer aber halten auch 500 000 Km.
 
Danke für die Veröffentlichung der Rechnung. Es waren ja auch noch andere Arbeiten zusätzlich zum Steuerkettenwechsel dabei. Aber der Preis für die Kette allein ist schon ist schon hoch bei der Qualität derselbigen.
Leider stimmt das Altwissen von der ewig haltenden Steuerkette bei dieser Kettenkonstruktion nicht mehr. Der gepriesene leisere Lauf dieser Kontruktion ist wohl eher eine Ausrede für billigere Produktion des gesamten Steuerungsystems. Rollenketten und geschmiedete Zahnräder sind eben teurer aber halten auch 500 000 Km.

Es sind keine weiteren Arbeiten aufgeführt.
Alle Arbeitswerte und Teile sind notwendig für einen Wechsel der Steuerkette.

Dacia schreibt den Ausbau der Antriebsgruppe vor um die Steuerkette zu wechseln. Dies wiederum geht nur wenn die Vorderachse ausgebaut wird und deshalb muss die Achsgeometrie eingestellt werden.
 
Dacia schreibt den Ausbau der Antriebsgruppe vor um die Steuerkette zu wechseln. Dies wiederum geht nur wenn die Vorderachse ausgebaut wird und deshalb muss die Achsgeometrie eingestellt werden.
Ok. Ich hatte bisher nur Zahnriemenwechsel und bin davon ausgegangen das die Antriebsart, also der Weg von der Kurbelwelle zur Nockenwelle der gleiche ist. Worauf ich nicht geachtet habe ist das der Zahnriemen mit Außnahmen ein Trockenläufer ist und die Kette ein Öldichtes Gehäuse braucht. Daher der größere De/Montageaufwand. Kommt noch dazu das in den heutigen Motorräumen kaum noch Platz ist um etwas auszubauen ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen. Denke da nur an die Hupe hinter der Stoßstange beim Duster. Bei mir ist die Hupe noch im Motorraum und gut zu erreichen.
 
Dacia schreibt den Ausbau der Antriebsgruppe vor um die Steuerkette zu wechseln. Dies wiederum geht nur wenn die Vorderachse ausgebaut wird und deshalb muss die Achsgeometrie eingestellt werden.
Danke dir für die Aufklärung, denn ich wunderte mich schon wegen der Achseinstellung. Ok ich bin Laie, hatte erst einen Zahnriemenwechsel, damals F.Sierra) und es ging von oben. Warum aber baut man den Motor so, das man die Antriebsgruppe ausbauen muß?

Hat sich erledigt. Der Römer war schneller.
 
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Warum aber baut man den Motor so, das man die Antriebsgruppe ausbauen muß?
Weil eben der Zahnriemen kein Öldichtes Gehäuse braucht und der Zahnriemen mit einer Spannrolle und die Kette mit einem Hydraulischen Gleitspanner gespannt wird. Wenn dieser klemmt weil eventuell die Zuleitung verstopft ist kommt es zum rasseln und ausleiern der Kettengliedern.
 
Wie auch immer, die Steuerkette muß gut geschmiert werden.
Thema Benzinverdünnung im Motoröl. Lange Ölwechsel Intervalle sind hier
leider immer ein Risiko.
20000km sind halt lang, ich meine oft zu lang für diese Technik.

Ob öftere Ölwechsel den Ketteverschleiß wirklich verhindern versuche ich raus zu finden. Hoffe es jedenfalls.
Bei Materialschäden wird das allerdings auch nicht helfen.
Haben ja gleich zwei Kettenmotoren im Einsatz. Einmal den TCe90 und halt den TSI von VW der ja leider auch für Kettenärger bekannt ist. Beide bekommen 5W40 vollsynthetisches Motor Öl, Einmal Jährlich oder max.10000km.
 
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