Habe die Woche folgendes mit der 400Wh-Version getestet :
Wie lange lässt sich eine Lampe mit einer 100 Watt Glühbirne (kl. Studioblitz mit 100 Watt Einstellicht) am Suaoki betreiben, bis die Füllstandsanzeige am Suaoki auf 20% (letzter von fünf Balken) springt.
Laut Bedinungsanleitung lässt sich zB ein Computer mit 100 Watt 3 + Stunden am Suaoki betreiben oder ein Laptop mit 50 Watt 6 + Stunden.
Rein theoretisch müsste dann eine 100 Watt Birne auch 3 + Stunden brennen, bis nur noch ein Balken angezeigt wird.
Wenn man jetzt mal großzügig 400 Watt - 25 % rechnet, dann sollten aber zumindest 3 Stunden (ohne +) drin sein.
Bei meinem ersten Test am 20.03.2019 sprang die Anzeige dann nach genau 2,5 Stunden auf den letzten Balken.
Wobei der Verbrauchswert zu Beginn des Tests am Suaoki zwischen ca 105W - 111W schwankte.
Später als nur noch 2 Balken Füllstand angezeigt wurden, schwankte der Wert zwischen ca 93W - 95W.
Hatte dann den Test erstmal beendet.
Beim anschließenden Aufladen des Suaoki wurde das (leicht surrende) Netzteil relativ warm, mein Infrarot-Thermometer zeigte ca 59 Grad an, das Gehäuse des Suaoki erwämte sich beim Aufladen kaum (laut Thermometer 27 Grad).
Fortsetzung folgt..
Fortsetzung:
Hatte den 100 Watt Glühlampentest noch 3x wiederholt und jedesmal sprang die Balkenanzeige nach 2,5 Stunden (plus/minus 2 Minuten) auf den letzten "20%-Balken".
Demnach wäre die Kapazität
um einiges geringer als von Suaoki angegeben, wobei ich allerdings nicht weiß wie genau die Anzeige ist.
Einmal hatte ich den Test nicht beim letzten Balken abgebrochen und da verschwand dann der letzte Balken im Display nach 176 Minuten, also knapp drei Stunden.
Laut Anleitung soll sich der Suaoki bei 10% Restladung abschalten, hatte aber nicht ausprobiert wann es soweit ist.
Kühlboxentest (Dometic CDF 26) hatte ich auch noch gemacht:
In die "warme Box" 4 Stück 1,5 Liter Wasserflaschen und mit dem Suaoki runtergekühlt und laufen lassen.
Mit der Temperatur hatte ich teilweise ein wenig "gespielt", stand zwischen ca 4 bis 7 Grad.
Nach ca 39 Stunden wurde zwar kein Balken mehr am Suaoki angezeigt, aber die Box lief immer noch.*
Für mich war das genug der Testerei, jetzt bin ich auf die Praxis (Suaoki mit Kühlbox + Solaraufladung) gespannt.
Panel ist auf dem Lodgydach verbaut und wird demnächst angeschlossen.
* Ziemlich am Anfang des Tests hatte ich allerdings dieses Problem mit der Box :
Die Box wollte anspringen (güne LED = Kühlvorgang), der Kompressor schaffte es aber nicht und ging gleich wieder aus. Es wurde aber keine Störung angezeigt, die grüne LED leuchtete weiterhin.
Hatte die Box dann (mit 230 Volt Spannungswandler) an den Hausstrom angeschossen, gleiches Problem.
Nach ein paar Minuten lief der Kompressor dann wieder normal (sprang an zum runterkühlen und ging aus wenn die eingestellte Kühl-Temperatur erreicht war).
Bei der Dometic-Hotline konnte man sich das auch nicht erklären, da bei Unterspannung eigentlich die LED-Anzeige eine Störung (rot) anzeigen müßte.
Da hier kein Fehler angezeigt wurde, könnte das ein "Kompressor-Problem" sein.
Da die Box wieder läuft, kann ich das nur weiter im Auge (Ohr) behalten, gehe aber erstmal nicht davor aus, das der Suaoki hier das Problem war.