Heute kam das richtige Adapterkabel für die Axton Endstufe und ich konnte nun auch richtig im Auto testen. Auch wenn ich die Einstellungen bisher nur sehr grob gesetzt habe ist der Klang subjektiv schon deutlich sauberer, wenn die Amp verbaut ist. Aktueller Stand ist, dass ich Höhen und Mitten im Medianav auf 0 und den Bass auf -3 heruntergergelt habe. Bei dieser Einstellung kann ich nicht feststellen, dass das Medianav die Bässe bei hohen Lautstärken noch weiter wegnimmt. In der Axton hab ich entsprechend die tiefen Frequenzen wieder angehoben und die Höhen etwas weggenommen (Frontsystem). Dieses Setting habe ich dann auf die hinteren LS übertragen und dort die tiefen Töne wieder etwas reduziert. Mit dieser Einstellung habe ich bei den getesteten Liedern einen für mich passenden / gleichbleibenden Klang über alle Lautstärkeneinstellungen hinweg. Lediglich wenn das Radio sehr leise ist fehlt soviel Tiefton, dass der DSP nichts mehr retten kann (stört mich nicht). Ich würde nicht von Bass reden, aber die Serien-LS spielen an der Axton tiefer runter als man es ihnen zutraut. Insgesamt passt die Amp aus meiner Sicht gut zu den Serien-LS deckt aber auch die Schwächen auf. Werde wenn ich Zeit habe mal eine ordentliche Einstellung vornehmen aber schon jetzt gefällt mir der Klang deutlich besser.
Fazit für mich: Für unter 250 EUR (Amp+Kabel) erreicht man eine deutliche Verbesserung vom Klang, hat wenig Aufwand und kann spurlos zurückrüsten. Vom Prinzip halte ich aber wenig davon Leistungen zu bewerben, die die Amp nicht erreicht. Beim Setup merkt man (neben der nicht änderbaren PIN) dann noch den nächsten Nachteil der Bluetooth-Config: Man muss (wenn man vom Handy zuspielt) aufpassen, dass er den Ton dann nicht über Bluetooth direkt an die Amp streamt, da die Soundqualität dann wirklich mies ist und die Einstellungen auch nicht mehr passen.
Da ich problemlos unter dem Handschuhfach durch die Antenne abschrauben kann kommt die einfach ab, wenn alles eingestellt ist