Ahem, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Wir haben einen nigelnagelneuen LPG-Lodgy, den wir in Polen bestellt und selbst reimportiert haben. Wir haben leider keinen Adapter.
Vorhin war ich auf einer LPG-Tanke, keiner der zwei Zapfhähne schien direkt zu passen (habe es nicht selbst probiert, sondern den Tankwart um Hilfe gebeten, waren also zwei Doofe dabei). Die hatten eine ganze Sammlung Adapter, die auch alle nicht gepasst haben. Entweder war das Gewinde des Adapters zu groß (ziemlich sicher) oder zu klein (glaube ich).
Ich habe jetzt mal per Lineal selbst nachgemessen. Das Außengewinde aus Plastik vom "Tankdeckel" scheint 10mm maximalen Durchmesser zu haben, der Innendurchmesser des metallenen Tankstutzens 8mm "freie" Sichtstrecke. Die Differenz ist das Gewinde. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das damit ein 10mm-Gewinde oder ein 8mm-Gewinde ist.
Der Umbau ist der von Dacia "mitgelieferte" von Landi Renzo, ich habe aber keine Ahnung, ob der Anschluss abhängig vom Auslieferland eingebaut wird, sich also von den für Deutschland verbauten unterscheidet. Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hänge ich ein Foto unseres Anschlusses an. Ich würde das für einen DISH-Anschluss halten, allerdings scheint das Gewinde untypisch zu sein?
Was für einen Adapter brauche ich für Deutschland? Kann man Adapter "stapeln"? Dann sollte man im Ausland vermutlich mit den dort an den Tanken vorrätigen Adaptern weiter kommen können als mit einem polnischen Anschluss?
Oder liege ich völlig falsch und der Tankwart hatte auch zu wenig Ahnung? Ich habe wohl noch eine zweite Tankstelle zur Auswahl, wo ich nochmal ganz doof fragen könnte (fällt mir leicht, wie Ihr seht...
)