Grünfink
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
- Baujahr
- 2016
Für mich ist es wichtig, weil ich dadurch bestimmen kann, wie genau der Bordcomputer den Kraftstoffdurchfluss misst.
Der Kraftstoffdurchfluss ist wichtig für mich, weil ich dadurch den Verbrauch pro Streckenelement bestimmen kann.
Der Verbrauch pro Streckenelement ist für mich wichtig, weil ich damit die Wirkung von Fahrweise und anderen Einflüssen wie Witterung, Fahrbahnzustand und Verkehrsaufkommen generell auf den Verbrauch bestimmen kann.
Das wiederum ist einfach nur deshalb wichtig für mich, weil es mich interessiert und weil ich es sozusagen selber erleben und nicht nur in schlauer Literatur lesen will, wie andere diese Erfahrungen gemacht haben.
Ich mache dabei viele Annahmen und würde die gerne mit anderen teilen - um zum Beispiel Fehler in den Annahmen zu erkennen.
Ich finde es schade, dass ich statt dessen diskutieren muss, ob ich überhaupt dieses Hobby ausüben darf. Und das die wenigen sachlichen Beiträge in diesem hin und her völlig untergehen.
Bist Du Dir überhaupt darüber im klaren welche Datenmengen Du da brauchst? Du musst über einen langen Zeitraum getankte Menge und gefahrene Kilometer erfassen. Dazu dann die von Dir genannten Parameter und das alles sehr genau um daraus den arithmetischen Mittelwert zu bilden und dann das Ganze auch noch zu verrechnen. Nur so kannst Du die statistische Fehlertoleranz von 1 - 2% erreichen. Was Du nicht brauchst, wie viel in den Tank passt. Sondern nur wie viel Du getankt hast!!!
Das reicht für eine Promotion. Viel Spaß bei der Doktorarbeit.