romulus
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
- Baujahr
- 2016
Die Anzeige ändert sich nicht mehr, es erlischt nicht mehr der letzte umrandete Balken. Es fängt nichts mehr an zu blinken oder piepen. So habe ich die Frage verstanden.
Die 50 km sind eine vage Angabe. Besser rechnet man mit der Menge Kraftstoff, die sich dann noch im Tank befindet. Und zwar mindestens 2.7 Liter, denn die habe ich nach Aufleuchten der Reservelampe schon verfahren (und dabei 74 km zurückgelegt). Wahrscheinlich sind sogar 3 Liter noch drin, vielleicht auch 4 oder 5 Liter.
Und das wäre dann auch mein Aufruf, mal zusammen zu tragen, wie viel Liter laut Bordcomputer noch verfahren werden konnten, nachdem die Reserveleuchte an gegangen ist.
Das würde aber die Bereitschaft vorraussetzen den Tank mal leer zu fahren. Also eine gewisse Risikobereitschaft zeigen.
Gestern auf VOX-Automobil hatte man genau diese Thematik. 3 verschiedene Fahrzeuge. 1 E-Mobil und 2 Verbrenner. Das war sehr interresant. Die beiden Verbrennner sind nach der Null-Reichweitenanzeige, also nachden die errechneten
Restkilometer abgefahren waren und der Tank nun leer sein müsste noch 40-60 Km gefahren. Soviel Reserve hatten die Hersteller zur Sicherheit noch berücksichtigt. Das E-Mobil hat noch nichtmal die errechnete Restreichweite erreicht und blieb liegen. Und jetzt Kommt`s. Die haben auf eigenes Risiko das Fahrzeug abgeschleppt um die Rekubation des Akkus zu testen. Die Elektronik und die Motoren haben keinen Schaden genommen wie es vom Hersteller angegeben wird. Sowas kann sich auch nur ein Fernsehsender leisten. Ich würde es nicht riskieren.