Ich lasse zweimal zusätzlich abschlagen und tanke dann mit der niedrigsten Pumpengeschwindigkeit kontinuierlich, bis die Zapfsäule ein letztes Mal abschlägt und ich den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen ohne Schaum sehen kann. Damit habe ich zwar immer noch keinen Gleichstand über alle Tankungen, weil immer noch Kraftstoff in irgendwelche Hohlräume versickert, aber es ist ein guter Kompromiss und dauert nicht zu lange.
Die Menge, die ich langsam nachtanke, liegt bei regelmäßig 10 bis 17 Litern und endet ca. 2.5% unter der Menge, die ich laut Bordcomputer verbraucht habe. Wenn der Bordcomputer 64 gebrauchte Liter anzeigt, passen ca. 62 Liter rein.
Wenn nach 25 bis 26 verbrauchten Litern der oberste Balken der Tankanzeige erlischt (gestern nach 700 km und 25.4 verbrauchten Litern), weiß ich, dass das System immer noch fumktioniert. Ich mache mir dann eine Liste, wann jeweils der nächste Balken erlischt und halte die Tatsächlichen Momente dagegen. Kam bisher auf plus/minus 0.4 Liter über 48000 gefahrene Kilometer immer hin, arbeitet also sehr genau.
Für die bis zu 0.4 Liter habe ich auch schon eine Erklärung, muss das aber noch etwas länger beobachten. Der Kraftstoff im Tank erwärmt sich bei langen Autofahrten durch den zurücklaufenden Sprit aus der Pumpe.
Es gibt noch ein Phänomen beim obersten achten Balken, da gibt es manchmal einen Sprung um bis zu einem Liter: Balken kurz erloschen und dann wieder längere Zeit an. Da bin ich mir noch nicht klar, woran das liegen kann.