Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Also, Anzeige ging auf Reserve.
Bin noch ca. 70km gefahren, getankt habe ich bis voll 43l.
Hätte also noch fast 100km fahren können.
Ist mir auch egal, lieber früher tanken als zu spät.
 
Ich wollts ja fast nicht glauben - das faellt fuer mich wiedermal in die Abteilung schwer behindert /unnötig doof.
50 Liter Tank drin und 60 gehen eigentlich rein.
Hab das erstemal vollgetankt: Tank war fast leer - war ca 70 km auf Reserve. NAch 50 Liter is der Hahn abgeschnappt. Hab dann wie beschrieben langsam nachgetankt und tatsaechlich nochmal 10 Liter reingequetscht - also 60Liter getankt. Wenn viell noch 3 drin waren gehn also ca 63 rein - verstehn muss man das ned oder? Welchen Sinn hat das bitteschoen. Sorry wenns schon erklaert wurde, aber mit Ausdehnung kann das in der Grössenordnung nix zutun haben ( da reichen wohl 3 Liter locker aus). Das ist ja die totale PLatzverschwendung.

PS: hat mich jetzt interessiert und hab versucht bissl was genaures zu finden:
Diesel duerfte einen Ausdehnungskoeffizienten deutlich unter 0,1% / K haben. D.h. schlechtenfalls reden wir von 1% pro 10°.
Bsp: bei 50 Liter getankt und Tempzuwachs von zB 10°C auf 50°C waeren das keine 2l.
Natürlich dehnt sich das Benzin nicht in der Größenordnung als FLÜSSIGKEIT aus.
Vergiss dabei aber nicht, dass sich Benzin auch gasförmig ausbreitet. Ohne den Expansionsraum würde da im Sommer ständig über die Tankentlüftung abgeblasen.
 
Kann es sei, dass der Tank beim Dokker (dCi 90, 2017) kleiner ist?
Ja, das kann sein. Sandero, Logan und Duster haben wohl gleichgeformte Tanks. Wenn der Dokker-Tank anders ist, ist wahrscheinlich auch der Lodgy-Tank anders.



Und zur Ausdehnung des Kraftstoffes: ich rechne auch mit 2 Liter notwendiges Ausgleichsvolumen. Aber der Temperatur-Unterschied zwischen 15° vom Bodentank der Tankstelle und vielleicht sogar 60° im Inneren eines in der Sonne stehenden Autos ist nicht zu verachten.

Und zum nominellen Tankvolumen: 50 Liter soll es sein, aber die trifft man nicht genau. Manchmal sind es nach dem zweiten Abschlagen nur 45 Liter, und man könnte noch 20 Liter "reinquetschen". Manchmal sind es aber auch 55 Liter nach dem zweiten Abschlagen, und man könnte nur noch 10 Liter "reinquetschen". Und diese ungenaue Obergrenze wird durch ein Ausgleichsvolumen von satten 15 Litern abgesichert.

Das scheint sehr schwer zu verstehen sein, wobei es doch ein ganz einfacher Sachverhalt ist :). Ich bin total fasziniert von der großen Zahl Ungläubiger. Nervig sind nur diejenigen, die darauf bestehen, zwischen zweimal voll tanken den Kraftstoffverbrauch bestimmen zu können. Das geht nur zwischen zweimal vollvoll tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das verstehen Intrepid.
Du und einige andere haben hier mit dem Verbrauchsthema eben ein "Hobby" gefunden und machen sich die Mühe, möglichst genaue Werte zu ermitteln.
Das ist OK so.
Anderen wiederum ist das halt recht egal. Ihnen reicht der ungefähre Verbrauch aus. Da rechne ich mich auch dazu.
Zwischen diesen beiden Varianten liegen aber nun mal Welten.
Also ich denke zumindest nicht, dass da irgendwas böse gemeint ist.
Obwohl ich es selber nicht so genau nehme, lese ich hier interessiert mit.
Also, weiter so. :prost:
 
Ich bin total fasziniert von der großen Zahl Ungläubiger.

Ich bin nicht ungläubig dies bezüglich ;), die Frage war ernst gemeint. Wenn du sagt du bekommst ca. 65 Liter rein, zweifel ich nicht daran. Ich zweifel nur daran, ob das bei meinen Dokker auch so ist.

Auch wenn ich nicht so ambitioniert bin wie andere beim Tanken, wenn ich tanke dann voll - also ganz voll. Weil ich aber noch nie mehr als 50 Liter getankt habe, habe ich Gestern mal darauf geachtet, ob ich meine Tank auch so voll bekomme wie du. Und ich tanke sonst auch nur, wenn die Warnleuchte an geht (OK, ich reize es nicht aus, ich fahre aber auch wenn es sein muss 30 - 50 Kilometer mit der Warnleuchte).
 
Anderen wiederum ist das halt recht egal. Ihnen reicht der ungefähre Verbrauch aus. Da rechne ich mich auch dazu.
Ich behalte mir vor, mich ebenfalls auf diese Position wieder zurück zu ziehen. Irgendwann wird das Verbrauchsthema auch mal unspannend (wobei, wenn es demnächst um Batteriereichweite geht, wird es erst richtig relevant: dann bewegt man sich voll aufgeladen in dem Kilometer-Bereich, in dem man sich bei fossilen Brennstoffen befindet, wenn die Kraftstoffwarnlampe angeht).

Nur warum glauben einem diejenigen nicht, die sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen?

Musst Du nicht beantworten. Kannst Du wahrscheinlich gar nicht beantworten. Ist einfach nur eine Frage (oder besser noch ein Zustand), die mich noch lange beschäftigen wird - ohne jemals eine Antwort zu bekommen :).
 
Festzuhalten ist, die Balkenanzeige funktioniert, unterschiedlich ist die Maximalmenge die in den Tank reingeht.

Um einen möglichst genauen Verbrauch der einzelnen Tankfüllungen zu bekommen ist es von Vorteil immer an der selben Tanke und der selben Zapfsäule zu tanken. Wenn man dann immer den gleichen Tankablauf durchführt lässt sich recht genau der Verbauch feststellen. Ob das nun 0,1-0,2L beim einen zum anderen Tanken mehr oder weniger sind ist doch wurscht. Wer das Glück hat 65L in den Tank zu bekommen hat dadurch einfach mehr Reichweite, wer nur 55L reinbringt eben weniger. An der gleichen Tanke & Zapfsäulenplatz bringe ich jedenfalls immer gleich viel Sprit rein in den Tank und kann etwa 2,5L mit 2x langsamer nachtanken draufläppern. Wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde ginge sicher noch mehr rein. Das ist mir aber zu doof da noch lange rumzustehen bis voll-voll ist. Würde ich nun allerdings durch die Wüste eiern müssen wäre das ne´ Ausnahme bei der ich auch den Tank bis zum :kotz2: plus 2x20L Kanister voll-voll machen würde. :prost:
 
Heute tanken gewesen. Bei 100 Km kam die orange Warnleuchte. Bis zur Tankstelle noch 20 Km gefahren, Balken haben keine geblinkt. Beim tanken war der Sprit oben schon zu sehen. 41 Ltr. gingen rein.
Abweichung BC (6,6) zum errechneten Verbrauch 6,82 nur 0.22 Ltr. Also damit kann ich gut leben.
 
Eine Wissenschaft für sich das tanken:D
Ich machs wie viele andere auch , beim 4 zapp ist Schluß .
Wenn man seine Tankgewohnheit dokumentiert über Jahre wie ich, ist es egal wieviel Liter rein geht.
Weniger Liter auf die Km Durchschnitt hoch
Und mehr Liter auf Km niedriger.
Hab zwar größere Schwankungen drin aber letzten Endes ist der Durchschnitt gleich nach z.B. einem halben jahr :D
Oder hab ich unrecht.
Vielleicht sollte ich hier so eine These nicht stellen;);)
 
Heute tanken gewesen. Bei 100 Km kam die orange Warnleuchte. Bis zur Tankstelle noch 20 Km gefahren, Balken haben keine geblinkt. Beim tanken war der Sprit oben schon zu sehen. 41 Ltr. gingen rein.
Beim Benziner 20 km nach der Warnleuchte waren geschätzt noch 7 Liter drin. 41 hast Du aufgefüllt, macht 48 drin. Wenn dann der Sprit oben schon zu sehen war, hat sich Dein Tank verändert (gab es früher, wenn die Tankentlüftung defekt war). Duster-Tanks wurden schon nachweislich mit 65 Litern befüllt, die sind gleich groß wie beim Logan.



Und an alle Dokker/Lodgy-Fahrer: wer hat denn schon 60 oder mehr Liter getankt?
 
Ich denke, der 4x4 hat einen anderen, kleineren Tank. Zumindest melden 4x4-Besitzer eine Kapazität von < 50l.
OK, das wäre eine plausible Erklärung.

Dann gäbe es vielleicht sogar drei verschiedene Tanks bei Dacia?

65 Liter: Sandero/Logan/Duster 2X4
5? Liter: Dokker/Lodgy
48 Liter: Duster 4X4

Ich kann natürlich nur für den Logan II MCV sprechen, wenn es um Tankvolumen geht. Und für den dCi90, wenn es um Kraftstoff-Durchfluss geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagt du bekommst ca. 65 Liter rein, zweifel ich nicht daran. Ich zweifel nur daran, ob das bei meinen Dokker auch so ist.

Es kommt auch auf den Tankplatz an der Tanke an, auf dem das Fahrzeug steht.

Vor knapp 3 Std. war ich nämlich an der Tanke, um Chefins MCV nochmal vollzutanken, weil sie morgen (auf die Uhr guck ..... öhm heute) nach Italien fährt.

Ich habe die linke Zapfsäulenreihe genommen, weil dort ein starkes Gefälle zum Bürgersteig ist und das Fahrzeug dann vorne links deutlich tiefer steht, bzw. der Tankstutzen rechts hinten höher ist.

Obwohl noch die beiden letzten Balken der Tankanzeige aufgeleuchtet haben, ging noch für 70.-€ (50L) Diesel rein.
Somit sind 65L ein reeller Wert der aber nur durch eine Schrählage des Fahrzeuges erreicht wird, weil dann die vordere Luftkammer des Tanks auch noch befüllt werden kann.
 
Der stand völlig gerade, kann man sehr gut beim 4x4 ablesen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.337
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück